Coronavirus (COVID-19)

Hmm, aber niemand außer mir, greift mein Handy an… Das sollte dann ja eher problemlos sein(?)

Logische, kausale Zusammenhänge erfassen und richtig einordnen können viele Menschen nicht, daher auch die „Wurschtigkeit“, Unsicherheit oder eben „Aufsässigkeit“ gegenüber Anordnungen der Bundesregierung.

Ein Beispiel: Durch das Corona Virus erkranken immer mehr Menschen, dadurch wird die Spitals Kapazität extrem ausgereizt und schließlich überlastet.

Alle Betten natürlich auch die kritischen Bereiche in der Intensivstation wo die Lungenerkrankung mittles künstlicher Beatmung erfolgt sind dann 100% belegt + es erkranken auch immer mehr Ärzte/Pfleger + auch Patienten die gar nicht wegen dem Corona Virus ins Spital müßen.

Durch diese realistischen Szenarien werden im Endeffekt alle medizinisches Not-sowie Unfälle ein Problem für das Gesundheitssystem in Österreich, auch wenn sie nichts mit Corona zu tun haben, auch wenn die Patienten gar nicht angesteckt wurden, es betrifft im Endeffekt alle Bürger und Bürgerinnen eines Landes, und das sind die kausalen Zusammenhänge die leider nicht alle Menschen begreifen können oder wollen, jetzt mal ganz einfach zusammengefasst.

8 „Gefällt mir“

Man geht doch eh davon aus, dass sich sehr, sehr, sehr viele Leute sowieso anstecken werden. Und wie andere schon sagten, nicht paranoid werden. Und selbst wenn du es kriegst, zu einem hohen Prozentsatz kriegst es gar nicht mit und mit viel Umsicht steckst auch niemanden mehr an.

Was mich gar nicht so sehr freut ist, dass eventuell auch strenger kontrolliert werden soll was die Fahrt mit dem Auto zum Spaziergang betrifft. Um Leute zu vermeiden fahr ich immer ein bissl raus in den Wald, wo dann auch wirklich kaum wer ist und den Kindern taugt es dort mehr als auf jedem Spielplatz. Laut Anschoben soll ist das in der Verordnung eh schon inbegriffen. Was ist die Alternative? In den vollen Auer-Welsbach-Park? Großer Schönbrunner Schlosspark wo sich auch alles verrennt ist auch zu.

3 „Gefällt mir“

ja, aber wenn du in der zwischenzeit geld angefasst hast, auf dem sich womöglich der virus befindet. nur du fasst dein handy an, aber was hast du schon alles zuvor angefasst??

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das haus verlassen ist schon mal ein grundrisiko. Aber jedes weitere mal rausgehen erhöht das risiko nochmal. Man kann das übrigens auch umdrehen: was ist, wenn ich mich gar nicht anstecke, sondern ich meine mitmenschen anstecke?

Ps: türschnallen mit ellbogen oder taschentuch öffnen ist eine möglichkeit, oder sich danach desinfizieren.

Das hast ja bis zu einem gewissen Grad selbst in der Hand. In die Ellenbeuge niesen/husten, nicht alles antapsen, Abstand halten,… kennt man ja eh alles schon.

… nicht in den park gehen …

2 „Gefällt mir“

Es gibt nur einen sinnvollen Schutz gegen das Corona Virus, auch wenn es uns allen nicht gefällt, aber das ist die Isolation in den eigenen 4 Wänden.

Natürlich kann sich nicht jeder Mensch rund um die Uhr daheim einsperren, das ist auch nicht sinnvoll und sogar schlecht für das seelische-und körperliche Wohlbefinden.

Was aber jeder von uns tun kann ist Rücksicht nehmen, Selbst Verantwortung gegenüber sich und allen anderen, und natürlich im Freien oder dort wo es nicht anders möglich ist, z.b.im Supermarkt, U-Bahn, zumindest versuchen einen Sicherheitsabstand zwischen sich und anderen Personen einzuhalten.

Wird natürlich nicht immer funktionieren, aber es ist wichtig das jeder einzelnde von uns darauf sensibilisiert wird.

Das nächste ist gründliche Handhygiene sowie Reinigung der Türgriffe und Smartphone, viel mehr kann man nicht mehr machen.

Ja mit Kindern ist es nicht einfach bei schönen Wetter daheim zu bleiben, oder mit einem Hund, und Ja man soll sogar rausgehen um sich die Beine zu vertreten und auch frischen Sauerstoff und Sonnenstrahlen genießen, ist auch gut für das Immunsystem und seelisches Wohlbefinden, aber bitte nicht mit den Öffis oder dem PKW herumfahren sondern 10-15 min. in der Umgebung der eigenen Wohnung sich aufhalten und dann wieder heimgehen.

3 „Gefällt mir“

über oberflächen anstecken dürfte eher unwahrscheinlich sein (gab dazu neulich nen artikel im standard).
ich bin da aber trotzdem auch vorsichtig und meide kontakt mit oberflächen außerhalb des hauses so gut wie möglich.
will sagen: auch hier ist vorsicht angemessen, „panik“ aber unangebracht.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich in der Zib höre dass man (wenn es ausbricht) 12 Tage bis zu mehreren Wochen hohes Fieber hat - das ist imo Grund genug alles zu tun sich nicht anzustecken - unabhängig von den zusätzlichen Gefahren.

4 „Gefällt mir“

Danke, hab aber gestern schon beim Außenministerium angerufen. Für Thailand gibts da aktuell noch nix und er soll noch privat schauen das er heim kommt.
Allerdings ist er erst ab Morgen wieder aufm Festland…

Wobei ich mir langsam echt gedanken mache ob mein 72 jähriger Dad echt noch zuerst mitm Flieger von Thailand nach Wien und dann mitm Zug von Wien nach Tirol fahren sollte…

Leider unterschätzen viele Menschen diese gefährliche Lungenerkrankung immer noch, dabei müßten sie doch längst ahnen das die Regierungen auf der ganzen Welt nicht umsonst diese extremen Maßnahmen setzen.

Daher werden heute ziemlich sicher weitere Schritte von unserer Bundesregierung unternommen werden müßen.

2 „Gefällt mir“

Es wird schon gestraft.

5 „Gefällt mir“

Gut so.

Und gut auch dass die Mehrheit die Lage offenbar verstanden hat.

find es aber auch wichtig, wie im artikel geschrieben, dass hier mit fingerspitzengefühl vorgegangen wird: unbelehrbar - mehrere tausend € strafe (wird vermutlich im verfahren auf ein paar hundert runterkommen) sind iO, ebenso bei jugendlichen es bei einer warnung zu belassen.

1 „Gefällt mir“

das ist vollkommen richtig. aber was halt noch dazu kommt bei der isolation ist die wohnungssitutation. ich lebe alleine. in einer wg oder mit family/freundin hat man wenigstens noch jemanden zum tratschen. ist bestimmt weit einfacher von isolation zu sprechen wenn man mit mindestens einer weiteren person zuhause ist mit der man sich beschäftigen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich kann deine Bedenken natürlich sehr gut nachvollziehen, glaub mir.

Aber wir alle haben sehr vielfälltige Möglichkeiten um eben nicht komplett isoliert zu sein, z.b. Videochat wie skye oder whatsapp, dann natürlich telefonieren, und auch nicht vergessen, wenn du raus gehst um Luft zu schnappen kann man mit 2-3 meter Sicherheitsabstand auch mit dem Nachbarn plaudern.

Es ist für niemanden leicht, diese Situation überfordert uns alle, vor 1 Woche war das Leben noch relativ normal.

Versuche dich so gut es geht abzulenken, und vergiss nicht, wir alle müßen raus gehen, die Beine vertreten, gemeinsam schaffen wir es diese Krise zu meistern!

8 „Gefällt mir“

Kann ich hier irgendwie mehr als 1 Like geben? :slight_smile:

ja, ich mach mir um mich weniger sorgen. ich video chatte den ganzen abend, aber ist halt doch nicht das selbe :wink:
ich wollte es nur mal erwähnen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich versuch die ganze Sache in meiner Vlog-Servie (Hier, hier und hier) aufzuarbeiten, auch als eine art persönlichen, historischen Zeitzeugenbericht, auch wenn ich persönlich kaum von den ganzen Maßnahmen betroffen bin. Die ganze Firma ist es sowieso gewohnt, home office zu machen, ich hab seit letzten Herbst eine größere Wohnung mit kleinem Garten und bin generell froh, nirgends hin zu müssen und zuhause zu bleiben. Aber ich bin mir auch völlig darüber im Klaren, dass ich zu den Glückspilzen in dieser Krise gehöre. Ich wünsche allen, die es nicht so gut erwischt haben, das Allerbeste! Durchhalten, es ist zwar alles ziemlich übel, aber kein Weltuntergang! :muscle: :crossed_fingers: :metal:

2 „Gefällt mir“