Coronavirus (COVID-19)

Genauso ist es. Nur, wenn man das nur mal selber zumindest überschlagsmäßig durchrechnet, dann dauert das noch sehr lange, bis wieder alles „normal“ abläuft.
Selbst, wenn die Kurve mal abflacht, können wir ja nicht einfach wieder alles ändern. Das passiert Schritt für Schritt. Und jeder Schritt bedeutet wieder einmal ein kurzes Aufflammen der Infizierten.

Tja, sehr scheisse und ich fühle mit allen die um ihre wirtschaftliche Zukunft bangen. Und wieder können wir froh sein in Österreich zu leben (wofür ich mich täglich bedanke), wird anderswo nicht gerade leichter.

2 „Gefällt mir“

Meine Einschätzung wäre die, dass man bei einem bestimmten Grad der Abflachung eher dafür sorgt die Risikogruppen komplett zu isolieren. Alles andere wird sich wirtschaftlich nicht mehr ausgehen.
Hinzukommt halt auch, dass Medikamente bei Viruserkrankungen meist eher schwierig zu entwickeln sind (im Gegensatz zu bakteriellen Geschichten). Die Entwicklung eines Impfstoffes hingegen ist auch relativ aufwändig, da hier ja auch keine Fehler passieren sollen, wenn man mal eben alle Österreicher impft.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist aber, das sehr viele Menschen in Österreich zu einer Risikogruppe gehören, das wären Schätzungsweise 2.000.000 Bürger und Bürgerinnen, die kann man nicht alle weg sperren.

Hier ein Auszug der Risikogruppen:

**Risikogruppen für schwere Verläufe
Obwohl schwere Verläufe häufig auch bei Personen ohne Vorerkrankung auftreten (14), haben die folgenden Personengruppen ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe:

ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50–60 Jahren)
Raucher

Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:
    des Herzens (z.B. koronare Herzerkrankung),
    der Lunge (z.B. Asthma, chronische Bronchitis),
    Patienten mit chronischen Lebererkrankungen)
    Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
    Patienten mit einer Krebserkrankung.
    Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr schwächen, wie z. B. Cortison)

**

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Nachdem es wegen Personalmangel immer enger und enger wird zumindest die minimalste Versorgung der Leute hinzubekommen macht mich der Blick ins Freie einfach nur mehr wütend!

Ich würde eine rigorose komplette Ausgangssperre für ganz Österreich mehr als begrüßen! Die Leuten checken es einfach nicht! Wieviele Leute da im Park unterwegs sind ist nicht mehr lustig. Radeln, skaten, spazieren und lungern gemeinsam auf den Bänken herum. Einfach nur zum kotzen!
Schön, es wird auch mal frische Luft benötigt aber so? Sporteln geht auch zu Hause.

U-Bahn wird gefühlt auch wieder voller (zwar noch deutlich leerer aber trotzdem). Und nein, die sind sicher nicht alle Arbeiten gefahren oder fahren von der Arbeit heim. Wenn da Gruppen von Jugendlichen und Menschen die definitiv schon lange in Pension sind unterwegs sind Zweifel ich echt an deren Intelligenz.
Und was fahr ich mit den Hund jetzt in der U-Bahn herum? Der soll vor der Tür kacken und gleich wieder rein gehen und nicht mit Frauchen durch ganz Wien fahren!

Eine komplette Ausgangssperre für längere Zeit wäre definitiv das beste. Oder wenigstens die Parks sperren und die U-Bahnen kontrollieren. Ich bin mir zu 100%sicher NIEMAND muss fürs einkaufen mit der U-Bahn extra wo hinfahren.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe diese Personen auch nicht, keine Ahnung was in denen ihren Köpfen vorgeht?

Denen habens ordentlich ins Hirn gesch***en! Deswegen die ganzen Klopapier Panikkäufe…

4 „Gefällt mir“

Ja, du hast recht. Weil wir eben grundsätzlich so ein gutes Gesundheitssystem haben, haben wir halt auch relativ viele alte Menschen.
Ich weiß auch nicht, wie das alles gelöst werden kann. :frowning:

Wenn es mal so viele Todesfälle wie in Italien gibt, wird sie ohnehin noch kommen.

Das Problem ist, dass das Ganze anscheinend für relativ viele Personen noch immer so weit entfernt ist. Dabei reicht ein Blick nach Italien. Die haben gerade den größten Pro-Tag-Anstieg der Todeszahlen. Da sind jetzt alleine an einem Tag 475 Personen gestorben. Einfach nur traurig.

1 „Gefällt mir“

Das ist überhaupt so unnötig. War heute einkaufen und es ist alles noch verfügbar. Zusätzlich räumt das Personal die Regal weiter voll.

1 „Gefällt mir“

Tja die Dumme sorgen dafür das wir irgendwann aussterben.

1 „Gefällt mir“

Viele checken es einfach nicht oder wollen es nicht checken.

Schwiegereltern meiner Schwester zB beide über 70 und fahren gemeinsam Einkaufen… gestern 3x zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Läden… es ist einfach Irre.
Aber wennt denen was sagst hören sie das einfach nicht oder ignorieren es mit einem „uns gehts eh gut“… :man_facepalming:t2:

Mit Verlaub - Ausgangssperre kann man machen im Kriegsfall, bei laufendem Terroranschlag, Giftgas o.Ä. in der Luft durch Betriebsunfall, gewalttätigen Unruhen/Bürgerkrieg oder Quarantäne in bestimmten Gebieten.
Die Idioten, die Du meinst, kann man auch ordentlich abstrafen. Oder Joggingidioten, die schwitzend und keuchend (Tröpfcheninfektion!) auf der Straße rumlaufen.
Ich geh zB jeden Tag 1, 2 km in der Siedlung, da sind aber kaum Menschen unterwegs und wenn, geht man deutlich in paar m Entfernung aneinander vorbei. Ich geh dann alleine neben der Südautobahn, außer mir kein Mescn weit und breit.
Ich denk mir auch meinen Teil, wenn das Parlament sowas beschließt und dann siehst im Fernsehen live mindestens 20 von denen auf engstem Raum beinander stehen. Lachhaft. Die führen das, was sie beschlossen haben, live ad absurdum.
Und wenn dann die Behörden mithelfen, Infizierte zu verteilen(!) (siehe Tirol), dann wird es kriminell. Oder verantwortungslos, wenn es nicht mal genug Schutzkleidungen gibt im Land.
Problem in Ö ist halt generell, dass man Arschlöcher nicht geschnalzen strafen kann/tut, zB Besoffenen die Karre einkassieren/verschrotten, Raser entsprechend des Gehalts bestrafen usw.
https://www.derstandard.at/story/2000115862901/disziplin-aber-keine-untertanenmentalitaet

Ich hoffe für uns alle das diese blöde Corona Virus Krise bald ausgestanden ist und wir unseren normalen Alltag wieder haben. :hugs:

5 „Gefällt mir“

Die Ruhe auf den Straßen finde ich sehr angenehm!

image

Flachau: bis zuletzt „Corona-Parties“ und der Bürgermeister faselt im ORF „eh ned mehr als 100 Leute dabei“. Oida. :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Ole, ich war hatte mit einem Kollegen und einer weiteren Person im Büro (Rumpfteam, Gruppen wechseln alle 2 Tage). Tja, besagter Kollege wurde heute kurz vor der Heimfahrt informiert, dass er letzte Woche in einem Flieger mit einer infizierten Person saß (angeblich eine Reihe vor oder hinter ihm). Er ist nun zur Heimquarantäne mit seiner Freundin verdonnert, ich und die Kolleginnen machen es ihm Sicherheitshalber gleich.

Hab also meiner depressiven Frau am Telefon sagen können, dass sie ein paar Sachen packen und zu ihre Eltern soll. Geil. Zum Glück nehmen wir beide es noch recht gelassen.

2 „Gefällt mir“

Alles Gute für die Zeit!

2 „Gefällt mir“

Alles alles gute!

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir Recht, aber was bringt eine komplette Ausgangsperre?
Solange Firmen weiter produzieren, auf diversen Baustellen weitergearbeitet wird und das Krankenhaus/Pflegepersonal nicht besser geschützt wird, wird sich die Situation trotzdem nicht viel schneller bessern.

1 „Gefällt mir“

Es würde dafür nützlich sein nicht in den nächsten Wochen auf den jetzigen Stand von Italien zu sein.
Und das man dann nur noch raus darf um Besorgungen zu machen oder zur Arbeit zu kommen würde es sicher drastisch verzögern.

Keine Aktivitäten mehr im Freien und keine unnötigen Wege wäre sicher nicht verkehrt. :wink:

6 „Gefällt mir“

Mit Verlaub eine Pandemie is es auch. Was bringt es wenn ein solcher Depp ne Statfe zahlt, dafpr aber Oma und Opa infiziert werden und dran krepieren.

Ausgangssperre, Gründe das Haus zu verlassen - wichtige Einkäufe od unaufschiebbare Arbeit - mehr nicht. Und wer sich nicht dran hält wird einkassiert.

3 „Gefällt mir“