Laut aktuellen Meldungen braucht man 21 Tage nach der 1. Spritze, keinen Eintrittstest mehr. Wirst im Mai geimpft hast Ende Juni/ Anfang Juli den grünen Passierschein.
Jetz ha ma Ende April - so komm ich auf 2 Monate.
Die Rede war nie vom Schutz. Ich hab vom Testen geredet.
Ja du sagst es. Die Regierung geht wohl davon aus dass man 21 Tage nach der ersten Impfung komplett immun ist und man sich weder anstecken noch wenn anderen anstecken kann. Da ist der Supergau schon vorprogrammiert. Wenn ich mir anschaue wie bisher kontrolliert wird dann gute Nacht.
Ein negativer Schnelltest scheint auch nicht sicherer zu sein. Drosten hat letze Woche gesagt, dass der oft erst spät anschlägt, nachdem man schon zwei Tage ansteckend war.
Ich verstehe nicht wieso es in Österreich anscheinend nur Extreme gibt. An einem Tag darf ich mich auch getestet nicht mit zwei Freunden zum Spazierengehen treffen, am nächsten sind 1.500 Leute im Theater kein Problem. Jetzt brauch ich an manchen Wiener Plätzen FFP2-Masken, demnächst gehts ohne Maske ins Lokal. Ich glaub schon dass man manches lockern kann, ist ja auch noch ein Monat Zeit, aber dann gleich alles und ohne groß zwischen draußen und drinnen zu unterscheiden, obwohl die Ansteckungsgefahr im Freien laut Experten bedeutend niedriger ist, das versteh ich nicht.
So, gerade vom Impfen zurück. Stand auf einer der Warteliste für das Impfzentrum ums Eck (in Niederösterreich), scheinbar sind sie schon bei der Altersklasse 40 angekommen (nachdem sie ja angeblich nach Alter sortieren) und haben mich heute um 18:00 angerufen, knapp drauf war ich schon geimpft. Sogar BioNTech bekommen.
Mittlerweile sogar 57+ - das Alter wurde am Freitag runtergesetzt. Und offensichtlich bei der Warteliste zumindest in Neustadt schon so weit unten, dass sie mich schon angerufen haben. Außer sie gehen nach Anmeldedatum - dann würds mich weniger wundern, dass ich schon dran war.
Soweit ich weiß, läuft das seit der ersten Anmeldung (die ja völlig danebengegangen ist) so ab, dass man schaut, wie viel Impfstoff man hat, und die nächste Altersgruppe so wählt, dass die alle einen Termin bekommen könnten. Sie werden also für 55 oder 56 einfach zu wenig gehabt haben.
Für mich hats aber auch gezeigt, dass es jetzt schnell runter gehen könnte - weil wenn wir von 60 am Mittwoch am Freitag schon auf 57 waren …
gut zu hören, meine bessere hälfte ist auch auf der warteliste; ich selber hab schon meine termine im mai/juni, hab mich da gar nicht angemeldet. zumal ich nur mit öffis gar nicht so schnell dort sein könnte.