Coronavirus (COVID-19)

Ab 19.mai wird endlich wieder etwas gelockert. Gilt das auch für kinos ?

Ich freu mich :slight_smile:

Und das Wundert dich ?

Ich kann es sogar verstehen…

Ich für meinen Teil, warte erstmal ab, bevor ich mich auf irgendetwas freue. Bis dahin ist ein Monat verstrichen, wo viel passieren kann, obendrein wurde schon soviel versprochen und nur ein Bruchteil eingehalten. Also freu dich nicht zu früh. :wink:

5 „Gefällt mir“

Nachdem man angeblich alle Branchen und damit auch die Kultur öffnen will, würde ich schon darauf tippen. ABER: Ich freu mich erst, wenn der Tag wirklich da ist. Ich hab mich schon zu oft auf einen Tag gefreut, der dann so nicht eingetreten ist, es ist besser für meine Psyche, nicht zu früh in Vorfreude zu verfallen.

3 „Gefällt mir“

die letzte male war’s in unserer teststraße recht ruhig, wenn sie jetzt aufsperren und wirklich für alle branchen irgendwelche eingangstest verlangen, kommen wir vermutlich aus der arbeit gar nicht mehr raus.

Damit muss man aber sowieso rechnen. Ich hab jetzt erst wieder gelesen, dass man nach einer Impfung erst 23 Tage nach der 2. Impfung (zumindest bei AZ) als immun gilt. Sprich … selbst wenn man die Erstimpfung (wieder bei AZ) heute bekommen würde, wären es fast vier Monate, bis man keinen Test mehr braucht. Da kommt noch viel Testen auf uns zu… (und wenn es wer besser weiß, bitte korrigieren und Licht ins Dunkel bringen) - wobei, warten wir mal, wie das mit dem Grünen Pass wirklich wird, offiziell ist da ja noch gar nichts.

4 „Gefällt mir“

Wer sagt dass man keine Tests braucht wenn man beide Impfungen hat? So wie ich das verstehe kann man dann genauso positiv sein und andere anstecken nur der eigene Krankheitsverlauf ist milder. Kann mich aber auch irren.

Ich bin da jetzt nur von den Infos ausgegangen, die man bislang zum Grünen Pass gehört hat. Da dürfte man nicht mehr testen müssen, wenn die Impfung als wirksam gilt - eben angeblich rund drei Wochen nach der zweiten Impfung, alternativ reichen auch Tests oder eine durchgemachte Infektion für den „Grün“-Status. Ich gehe davon aus, dass das nur für allgemeine Dinge (Reisen, Einkaufen, Gastro, Kultur, etc) gilt und wir z.B. in Krankenhäusern und anderen Risikobereichen noch lange Tests sehen werden.

Und wie bei allem: 1) sind es bislang nur Gerüchte, solange es keine offizielle Aussage gibt und 2) sind es nur Gerüchte, bis es tatsächlich so ist. In der Welt der Ankündigungen war ja auch die Gastro zu Ostern teilweise offen. Und 3) Ich bin kein Experte - ich lass mir auch gern widersprechen. Und ja - das Problem mit dem „man kann trotz Impfung ansteckend sein“ ist ja leider noch immer nicht hinreichend geklärt.

2 „Gefällt mir“

Als besonderer Problemfall könnte sich Tirol entpuppen, hat sich doch in diesem Bundesland eine neue Variante ausgebreitet, gegen die die Impfungen wohl allenfalls eingeschränkt wirken.

Top! :man_facepalming:

ich finds ja „toll“ - als die pandemie angefangen hat, gabs noch so meldungen à la „tag 5 - in venedig wurden wieder defline gesichtet“, „die luft in einer region in china ist wieder ohne schutzmaske atembar“; … jetzt gehen wir in abertausend tonnen an antigentests (+verpackungsmaterial) unter.

edit: never forget

3 „Gefällt mir“

Okay, laut Pressekonferenz wird es sogar (sobald die Verordnung mit der neuen Öffnung ab 19. Mai gilt) so sein, dass man 21 Tage nach der 1. Impfung im Bezug auf den grünen Pass und damit im Bezug auf die Eintrittstests als immun gilt.

2 „Gefällt mir“

Zeit sich irgendwo/wie eine Impfung zu besorgen (am besten J&J), lauf ja nicht andauernd testen.

1 „Gefällt mir“

Kann man sich immer wieder ansehen :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Fitnesstudio… 3 mal die woche testen :joy:

Wie läuft das mit diesen selbsttests ? Muss man die vor ort machen ?

Bei uns in der Gemeinde kannst dich 3/Woche testen lassen. Ich glaub wo anders wird’s noch besser sein, sehe da kein Problem.

Laut Kurz ist ab Juli ja eh jeder geimpft der sich impfen lassen will. Somit ist das Thema in 2 Monaten vom Tisch.

2 „Gefällt mir“

Und unser depperter Landeshauptmann sieht nach wie vor „keinen Grund für Maßnahmen“ und „freut sich endlich auf die Öffnung die den Tourismus wieder stärken!“… soviel Blödheit wie die Politik in Österreich seit einem Jahr herzeigt kannst dir echt bald nicht mehr ausdenken. Es ist unglaublich.

Interessieren tuts in Tirol sowieso schon lang keinen mehr. Kann immer noch täglich mit Trotteln streiten die weder Abstand einhalten noch Masken richtig aufsetzen wollen. Das einzige was aktuell positiv ist: durchs schöne Wetter geht kaum wer einkaufen und ich mich an meinen freien Tagen dann wieder daheim einsperren kann um den ganzen schwurbelnden Arschgeigen auszuweichen…

Öffnungsschritte Österreichweit bei diesen schlechten Zahlen find ich ja genauso wahnsinnig. Aber es kommt halt genauso wie seit Monaten gewarnt wurde: die Alten sind geimpft und die jungen lassen wir dann jetzt einfach durchseuchen. Super!

Auf die Impfung kann ich in meiner Branche wohl auch ewig warten. Obwohl wir seit über einem Jahr „Systemrelevant“ sind und ich durchgehend teilweise 30-40 Leute pro Tag längere Zeit vor mir hab, zählen wir nicht zur Priorität bei den Impfungen, danke auch für nichts ihr unfähigen Trottel! :rage: :face_with_symbols_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Wie kommst auf 2 Monate?

Der ist Physiker, die haben immer 20% Messtoleranz :wink:

3 „Gefällt mir“

Dann tust noch die 12 Wochen bis zur 2. Teilprüfung dazu, dann werden aus 2 Monaten schnell 6 :sweat_smile:

Edit: ich hab keine Ahnung, wie viel Wochen aktuell in Ö zwischen erster und zweiter Teilimpfung liegen. Hab nur in Erinnerung, dass es bei AZ idealerweise 12 Wochen sind.
Und es dauert glaub ich 4 Wochen nach der zweiten Teilimpfung, bis man den Impfschutz wirklich hat.

1 „Gefällt mir“