Coronavirus (COVID-19)

Sieht bei uns wohl ähnliche aus.

1 „Gefällt mir“

Wo siehst du da den Zuspruch? Coronamüdigkeit^2 in Ostösterreich.

kommt wohl drauf an, wer befragt wird.
ps: coronamüde bin ich auch, heißt aber nicht, dass ich einem lockdown nicht befürworten würde.

3 „Gefällt mir“

Ständige Missachtung von Abstandsregeln, Masken werden teils nicht getragen, private illegale Zusammenkünfte: Was man da so hört und sieht ist echt schlimm.

Coronamüdigkeit (sowie es die Medien definieren) ist die Missachtung dieser Dinge trotz besseren Wissens uns Verordnungen, nicht die bloße Ermüdungserscheinung nach einem halben Jahr Lockdown light/hart.

Es wurde eben genau das gemacht wovor die Wissenschaft gewarnt haben. Leichte Lockdowns mit auf, zu, auf, zu, was der Wirtschaft und den Leuten schadet. Aber warum auf Wissenschaftler*innen hören? :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

sind trotzdem mehrere millionen in österreich brav im lockdown; über die berichten die medien halt nicht. zumindest wär mir die headline, „polizei musste in hunderttausenden haushalten bundesweit keine illegalen zusammentreffen auflösen“.

2 „Gefällt mir“

Man kann halt noch so viel zusperren und lockdownen, wenn sich manche Gruppen dann im privaten Bereich ungehemmt treffen :wink:

3 „Gefällt mir“

ja gerade zu ostern, wird man das schwer verhindern können. ein bisschen eindämmen sicher, aber genügend schei…en drauf. kurz einen schnelltest und ab geht die post.

anschober ruft zu einer freiwilligen osterruhe in ganz österreich auf. klar, weil er sich ja so viel reputation erarbeitet hat, dass man auf ihn noch hören würde. die nächsten 2 wochen sind entscheidend

4 „Gefällt mir“

Jetzt geht es endlich auch in Wien mit den Impfungen weiter. Nachdem alle Angehörigen (auch unter 65) in NÖ bereits geimpft worden sind hat jetzt endlich auch meine Mutter als Hochrisikopatientin über 65 einen Termin bekommen. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Bei meine Eltern geht’s auch bald los und ich bekomm die Tage ebenfalls bescheid laut Arbeitgeber. Bin gespannt.

2 „Gefällt mir“

Die Unterschiede zwischen den Ländern sind echt schlimm - und dass sie mittlerweile viele ausnutzen, ist auch problematisch. Gerade in meinem Bekanntenkreis hab ich da zuletzt einige seltsame Episoden erlebt. Einer Gymnasiumslehrerin aus NÖ (Schule auch in NÖ) wurde etwa von der Schulleitung gesagt, sie soll sich einfach in Wien anmelden. Dort wurde sie vor zwei Wochen geimpft, während in NÖ erst heute für diese Gruppe die Impftermine aufgegangen sind. Ein weiterer Bekannter (Risikogruppe wegen Diabetes) hat sich in Wien angemeldet und kam sofort dran, obwohl er eigentlich Burgenländer ist - dort war er auch angemeldet, allerdings hat er keinen Termin bekommen. Irgendwo hakts da gewaltig - warum können andere Bundesländer so einfach nach Wien ausweichen? Und vor allem, nur zum Kontrast: Die Mutter eines Freundes (hauptgemeldete Wienerin) hat erst die Woche einen Termin zugeteilt bekommen, obwohl sie wegen einer Lungenkrankheit absolute Risikopatientin ist. In NÖ wäre sie schon vor Wochen zur Anmeldung drangekommen. Der Föderalismus ist hier eine Katastrophe - und ich frag mich schon langsam, warum ich bloß ehrlich bin, während rund um mich alle geimpft werden. Zum Teil zurecht, aber zum Teil halt auch mit Tricksereien.

3 „Gefällt mir“

Nicht nur der. Ganz ehrlich, ich bin zu der Meinung gekommen, in einer Pandemie sollten die Mediziner sagen wos lang geht, und nicht die Politikerwürschtl oder die Wirtschaftskammer.

Man hört immer öfter, die Mediziner raten zu kurzen, harten Lockdowns, da diese effektiver sind. Hört wer darauf? Nein. Drum wird die Lage immer depperter. Dieses Larifari bringt nix, auch der Wirtschaft nicht, da die Zahlen weiter steigen umd die Menschen das nicht mehr mittragen.

Aber was die Entscheidungsträger von unser eins pder überhaupt anderen denken hat man die letzten Wochen eh schön gesehen. Abgehoben, arrogant, machtgeil. Dabei arbeiten DIE für UNS. Kurz hat die Buberlpartei wiederbelebt. Statt karrierte Hemden tragen diese jetzt Slimfit-Anzüge.

3 „Gefällt mir“

Bei mir wird wohl die Impfung zurecht sein, da ich eine Behinderung habe. Diese Menschen sollten immer nach den älteren Risiko Gruppen drann kommen.

Ich hab überhaupt kein Problem damit, dass berechtigte Leute geimpft werden. Mein bester Freund ist auch die Woche geimpft worden. Natürlich würd ich auch gern, aber er hat eine Behinderung, deshalb kann ich da locker drüber hinwegsehen und freu mich für ihn (auch wenn ich mich frage, was genau seine Behinderung mit einem Corona-Risiko zu tun hat). Was mich ärgert, sind Leute im selben Boot wie ich, die sich vordrängen. Damit kann ich gar nicht.

4 „Gefällt mir“

Kurz und Anschober: Aufsperren im Mai - Und WIEDER versprechens was was sie nicht halten können. Diese Vollidioten.

7 „Gefällt mir“

Wirklich, einfach mal 5 Minuten die Goschen halten, so schwer kann das nicht sein, ich schaffe es ja auch (obwohl es schon sehr hart ist :joy:). In der Zwischenzeit kann er ja SMS an seine Freunde verschicken und Jobs verteilen.

7 „Gefällt mir“

Harte Worte, hast du vielleicht einen Quelle wo Anschober etwas versprochen hat? Habe heute nur die Tageszeitung gelesen und Ö1 gehört, muss mir entgangen sein!

Jetzt würd wieder irgendwer in da Politik sagen, der MAI wird entscheidend.

Ich muss schon sagen, in der Regierung gibt’s a Menge Realitäts Verweigerer.

Das wird es nicht besser machen.

1 „Gefällt mir“