Meine Bayrischen Nachbarn machen auch bald dicht -.-
Das Problem ist sowieso bei jeder dieser PKs, dass man nachher die Verordnungen liest und sich denkt „das deckt sich ja gar nicht wirklich mit dem, was sie gesagt haben“. Da ist viel zu oft Ansage und Umsetzung weit auseinander.
Liegt wohl auch daran, dass viele nicht verordnet werden kann (eben privates - wie viele Leute man zu Hause einlädt). Das eine ist eine Bitte, bzw eine Empfehlung. Das andere sind dann aber tatsächlich Verordnungen - zb wie viele auf ne Hochzeit usw. dürfen.
Es liegt auch oftmals daran, dass sie Dinge aussprechen, die sich dann völlig anders lesen und unnötig für Verwirrung sorgen. Beispielsweise Anfang September, als die privaten Veranstaltungen auf 10 Personen beschränkt wurden, aber sowohl „Privat“ als auch „Veranstaltung“ so breit definiert wurden, dass da alles drunter fallen hätte können (immerhin sind ja z.B. auch Tanzschulkurse oder Yogaklassen laut Interpretation der Regierung eine private Veranstaltung, was sich überhaupt nicht mit der Definition aus dem Veranstaltungsrecht deckt). Mein Highlight war dann ein Anruf im Kulturministerium zwecks Klärung, ob wir mit meinen Theaterleuten noch proben dürfen, wo klar wurde, dass selbst die Mitarbeiter des Ministeriums nicht völlig sicher waren, ob ihre Interpretation jetzt stimmt oder nicht.
Gut, wenn das jemandes Job ist (zb. Tanzlehrer), ist klar, da will man Klarheit ob man noch arbeiten darf oder nicht.
Aus Sicht des Kunden (Tanzschüler zb) stellt sich mir persönlich die Frage nicht - ich lass es bleiben. Warum soll ich mich und jeden der mit mir zu tun haben muss (zb. im Büro), einem Risko aussetzen, indem ich (aus Kundensicht) verzichtbare Kontakte eingehe.
Aber vll bin da auch nur ich so gepolt, ich gehe derzeit weder in ein Lokal noch in sonst einen geschlossenen Raum mit anderen Personen, wenn es nicht sein muss (Freunde kann ich auch privat treffen, ohne zick Fremde um mich herum). Darum stellt sich für mich persönlich die Frage nicht ob ich dieses oder jenes „darf“. Aus Gründen der Risikovermeidung verzichte ich freiwillig drauf.
Übrigens, das Gejammere der Gastronomen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumindest in Graz, sind die Lokale mehr als gut Besucht. Da merkt man nix das weniger los wäre.
Selbiges gilt in der Nacht.
Aber mal sehr interessant zum Thema steigende Fallzahlen trotz Masken:
Der Amateur-Sportbereich soll von den Maßnahmen nicht betroffen sein. Es gelten dort also weiterhin die Regeln, Spieler und Ersatzspieler am „Feld“, Zuschaueranzahl sind eingeschränkt.
Find ich auch, und dieses dämliche nachhaken der Presse war einfach nur komplett daneben.
So wie beim Fußball wenn gefühlt 10 mal nachgefragt wird, warum es denn heute nix geworden ist. Wo sich der Spieler sicher denkt, aber eben ned sagen kann „du trottel hast du ned zugschaut, oder worst am heisl?“
Es sollen Kontakte eingeschränkt werden, ja dann is es logisch das ich im meiner Wohnung keine Party mit zig Leuten mache. Und das der Staat keine Handhabe in meinen 4 Wänden hat ist ja auch gut, wieder mal geht es darum eigenverantwortlich zu sein.
Jeder der ein Hirn hat weiß doch was Sache ist und wie man sich zu verhalten hat.
Kurz hat einen Satz gesagt der war so richtig, „wenn ich mir ned sicher bin ob ich jetzt eine Maske brauch, dann setze ich sie auf“ 
na find ich net
die regierung macht 1000 pressekonferenzen und erklärt nix konkret. immer nur alles schwammig. das jetzt schon ein halbes jahr. natürlich sind die leute dann gezwungen so nachzufragen. das haben sie sich selber verursacht
Eigentlich brauchts gar keine Pressekonferenz, wenn die Leute ihr Hirn einschalten würden und die Dinge die derzeit unklug sind einfach sein lassen.
Es herrscht ne Pandemie! Da brauch i ka Mantschgerl das mir sagt es wäre net gscheit sich jetzt mit vielen Leuten zu treffen oder Party zu machrn
Dass das derzeit ziemlich dämlich ist sollt klar sein.
Genau das.
Das die Rahmenbedingungen für eine Pandemie wie diese in einem liberal und rechtsstaatlich aufgebauten Staat eh schon denkbar schwer sind, ist glaub ich mittlerweile allen klar. Genauso, wie es klar ist, dass im Frühjahr legistisch einige Fehler gemacht wurden, die kann man aber beheben.
Aber kein Gesetz kann das eigene rationale Abwägen ersetzen. Große Ansammlungen neigen dazu, Cluster zu bilden. Kein Geheimnis mehr, daher große Ansammlungen meiden. Zu wenig Abstand über einen zu langen Zeitraum begünstigen die Verbreitung, daher großer Abstand. Usw.
Auf der einen Seite ist die Regierung so paternalistisch und auf der anderen Seite ist sie nicht restriktiv genug. Hausverstand einschalten, genauso wie man kein kochendes Wasser in der Gegend rumschüttet oder in den Stromkreis greift. Das schafft man auch ohne das eine PK abgehalten wird.
ich find ja am besten das interne dokument in dem vorgeschlagen wird im winter weniger zu testen um den winter tourismus am leben zu erhalten. hauptsache im sommer hat man alle verrecken lassen.
die idioten scheißen seit jahren auf den heimischen tourismus und setzen die preise in regionen an wo mir ein 2 wöchiger all inclusive bali urlaub billiger kommt. durch die gier sollens jetzt alle zu grunde gehen mit ihren schnee kanonen bei plus graden die sowieso katastrophal für die umwelt sind. da sind dann die heizstrahler die sie auf den hütten planen noch die kirsche auf der umweltzerstörungstorte.
Das was du meinst, ging aber vom roten Kreuz aus, oder?
Die Heizstrahler wollens ja jetz auch in den Städten, am besten jeden Winter auch hne Corona. Die Geldgier ist unbackbar.
yep, ist aber daher eine noch größere frechheit. mein bruder war jetzt erst k1. er ist 17 und lebt noch bei den eltern. is natürlich toll wenn er dann nicht getestet worden wäre, aber positiv. meine mutter ist apothekerin, und daher öfters mit älteren und kranken in einem raum. dass das vollkommen dämlich wäre ist doch hoffentlich jedem klar. besonders für diejenigen die dann aufgrund des kontaktes nicht wissen was sie tun sollen.
Ich hab jetzt aber schon von mehreren K1 aus meinem Bekanntenkreis gehört, die sie nicht getestet haben, weil du als K1 ja so oder so in Quarantäne kommst. Ich war jetzt K1, mich haben sie getestet. Bin aber negativ.
Ich glaub ich weiß wieso es kein Essen und Trinken gibt -> damit man die Maske nie abnehmen darf.
war bei meinem bruder das selbe. nur für meine mutter wars natürlich blöd. wenn du täglich mit alten und kranken zu tun hast. im endeffekt müsste sich dann in zukunft jeder der gewissheit haben will sich seinen test selber zahlen. bei meiner mutter hat die kosten unsere hausärztin übernommen. man nehme nur an meinem bruder gehts nach einer woche plötzlich schlechter und dann ist womöglich auch meine mutter krank. dann hätte die arztpraxis schließen können. aber soweit denken manche wohl nicht. denn am land wohnt von den herrschaften die entscheiden niemand. in wien wärs egal, da hast in jeder zweiten gasse einem arzt.
edit:
es kommt ja auch darauf an ob du als k1 gemeldet wirst. du kannst mit der person zu tun gehabt haben, wenn sie dich aber vergisst anzugeben fällst du durch den raster.
Und wenn Massen in den Öffis sind? Da gibt es keine Ansteckungsgefahr?
Was sollen nur 1.500 im Hanappi bringen, wo 27.000 reingehen?
Es kennt schon jeder jemanden, der das alles nimmer packt.
Jaja, die „Adler“ … https://zackzack.at/2020/10/19/tiroler-adler-will-lockdown-light-sofort-wintersaison-retten/