Wow - das ist heftig! Und voll eine traurig Aufholrally…
ist bei Trump halt auch nicht wirklich aussagekräftig, der Typ sagt in einem Interview einfach 20 verschiedene Zahlen, teilweise im selben Satz und am Ende sagt er dann bei der die eintritt „hab ich doch eh gesagt!“. 
@Topic: MSN soll jetzt also am 15. massiv gelockert werden, gleichzeitig mit den Grenzöffnungen… ich find das eher nicht wirklich gut, so kann man dann bei einem heftigen Anstieg nicht wirklich sagen was jetz twirklich schuld war.
Aber die Hotel Industrie hat sich ja aufgeregt das sowas unzumutbar ist, also knickt unsere Wirtschaftsregierung ein, eh klar…
Also mich können die alle Kreuzweise, ich trage den weiterhin und geh auch nirgendwo mehr hin.
Mich aktuell in ein Restaurant zu setzen oder in ein Cafe, wo alle zusammengequetscht auf einem Haufen sitzen und lautstark miteinander reden… wah.
Aber gut, ich mochte das davor schon nicht und kann in der Regel immer noch an einer Hand abzählen wie oft im Jahr ich in einem Restaurant oder Cafe war. ^^
Ich war bereits in einem Restaurant essen und es war sehr zivilisiert und ich habe mich zu keiner Sekunde schlecht gefühlt.
Auch fahre ich wieder 2 mal in der Woche 3 Stunden pro Tag mit den Öffis, auch hier habe ich keinerlei Bedenken. Es halten sich eigentlich alle dran.
Und daher begrüße ich die Lockerungen und sehe das gänzlich konträr zu dir.
Man muss lockern, ansonsten wär der Schaden noch irreparabler.
Was für einen Schaden verursacht det MNS? Om asiatschen Raum rennen die Leute seit Jahren damit rum. Tut dem Wirtschaftswachstum keinen Abbruch.
Aber nicht wegen Covid19 sondern wegen Smok würde ich mal behaupten.
Und nur weil es in Asien sehr weit verbreitet ist heißt es nicht das es gut ist.
Ich bin froh das der Blödsinn endlich weg ist, war für mich persönlich von Anfang an eher unnötig, Lockdown und Abstand halten war imho gut und hat sehr geholfen, die jetzigen Verordnungen sind aber imho teilweise eine Katastrope.
Typisches Präventionsparadoxon. Dadurch, dass die präventiven Maßnahmen gewirkt haben, glaubt man, die Krise sei gar nicht so schlimm gewesen.
Ob jetzt der mns so sinnvoll war ist nach der letzten dunkelzifferstudie zu hinterfragen, aber das ist wohl ein Fall von „im Nachhinein ist man immer gescheiter“.
Ich persönlich als Brillenträger weine dem mns keine Träne nach, wenn er mal komplett weg ist.
Nicht wegen Covid19 stimmt, sondern weil man dort generell sensibilisierter ist was Keime angeht.
Gegen Smok hilft dir so ne Maske net viel. Ist ja keine Gasschutzmaske.
Die MNS sind ja auch nicht dafür da das du nichts schlechtes ein-, sondern nicht ausatmest das andere schaden könnt. Drum rennen vor allem verkühlte Menschen im asiatischen Raum damit herum - um andere nicht anzustecken.
Sehr sozial wie ich finde.
Nur ist das Wort sozial bei den meisten Leuten in Österreich noch nicht angekommen 
Ähm, ich spreche von wirtschaftlichen Schaden. Die Hemmschwelle wohin zu gehen ist ohne Maske sicher bei weitem geringer wie mit.
Ich glaub nicht das der MNS der Wirtschaft so stark schadet. Eingekauft haben die Leute ja auch mehr als genug, auch mit Masken. Wenn man was will besorgt man es sich. Das hat sich nicht geändert.
Ich spreche natürlich von der Gastronomie etc.
Da G-Virus davon geschrieben hat, dass er in kein Restaurant etc geht. Dachte das sollte klar sein, nachdem ich direkt nach seinem Post darauf einging. Btw ein sehr guter Freund hat einen Spar, ein Cafe und eine Tankstelle. Der Umsatz des Cafes ist um 70% (!) gefallen (ging vorher horrend gut), der des Spar ist gestiegen. Nun gut, er ist in der komfortablen Situation, dass er es ausgleichen kann, jemand anderer nicht. Daher ist in diesem Sektor eine Lockerung der Maßnahmen aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll.
Achja, die Wirtschaft besteht nicht nur aus Einkaufen gehen.
in meinem regionalbus gibts schon ein paar ‚coole‘, die genüsslich drauf scheißen den nms zu tragen.
Finde den MNS auch sinnvoll - nämlich auch als Symbolik, dass da noch was da ist. Südkorea hat z.b. gerade die Bestimmungen wieder verschärft und die sind ein Land mit nahezu perfektem contact tracing und vorbildlich in Sachen Corona gewesen.
Letztens habe ich auch wen gehört:„Ja, wie das Corona da war…!“ - Hallo? Wir sind noch immer mitten drinnen und der Hausverstand generell sollte soweit sein, diese Dinge ernst und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, auch wenn wir einen guten Weg gegangen sind im Großen und Ganzen.
Lockerungen sind schon in Ordnung. Der Zeitrahmen bis die nächste Änderung passiert ist noch etwas in der Zukunft, wenn dann plötzlich die Zahlen wieder explodieren rudert man eh gleich zurück.
Aktuell sind wir auf einen echt guten Weg. Ich sehe das Problem aber bei den Touristen die den Virus einschleppen werden. Wäre zwar natürlich schlecht für den Tourismus aber eine strikte Einreiseinschränkung wäre meiner Meinung nach noch sehr ratsam.
Ich, als Brillenträger, werde den MNS aber auch nach den 15ten tragen. Muss ich eh schon in der Arbeit machen, da trage ich dann auch einen beim einkaufen etc. Nicht für mich sondern einfach um die anderen vor mir zu schützen. Ich könnte schließlich auch Träger sein ohne es zu wissen.
Restaurant etc. finde ich jetzt auch nicht schlimm. Abstand wird super eingehalten. Desinfiziert wird der Platz auch sofort. Das alles war vor Corona Wunschdenken. 
Öffis geht auch gerade noch. Aber kommt natürlich darauf an zuvwelchen Zeiten man unterwegs ist.
Schön und gut für dich.
Ich kann 100x am Tag drauf hinweisen das die Leute bitte Abstand halten sollen, die Maske richtig aufsetzen sollen und mich gefälligst nicht angreifen sollen. Und das mit Pflicht.
Ja es is aktuell in Österreich gut und es passt auch das es Lockerungen gibt. Aber gleichzeitig MNS abzuschaffen und die Grenzen zu Ländern aufmachen die noch weit stärker betroffen sind als wir, find ich einfach irre. Richtig irre.
Und mich würde aktuell genau gar nix in ein Restaurant oder Cafe bringen.
Ich muss dank der Arbeit täglich an welchen vorbei.
Abstand - 0
Aufpassen - 0
Schutz - 0
Nein danke.
Wir haben gesehen was 1 (!) Barkeeper in Ischgl für Europa bedeutet hat. Wenn das alles so sorglos abläuft haben wir so ein Szenario halt einfach sofort wieder.
Ganz davon abgesehen: der MNS tut niemandem - absolut NIEMANDEM weh, außer den deppaten Mimosen die sowieso wegen allem jammern.
Und das sind dann genau die, bei denen dich dann ansteckst, weil sie sowieso auf alles scheißen.
Nein danke.
Aber wie gesagt Restaurants oder Cafes sehen mich sowieso nur dann von innen wenn ich nicht ausweichen kann und hin „muss“. Das war schon vor Covid so und aktuell eben sowieso.
Und wenn eine Freundschaft eingeht weil wer nicht einsehen will das ich aktuell nirgendwo hin will, Problem des/r andere/n, nicht meins.
Ohne Impfung oder Fallzahlen gegen 0 in ganz Europa sieht mich generell nix irgendwo.
Wie @Ifrit schon sagte:
Im asiatischen Raum achten die Menschen einfach bei sowas aufeinander. Die tragen die Masken sobald sie sich Krank fühlen, damit sie andere nicht anstecken.
Bei uns wird die Maske zum Husten oder niesen ja sogar noch extra abgenommen. ![]()
hm… glaub ich hab bei @Mueli77 gelesen das es schon auch Menschen gibt die gesundheitliche Probleme (teilweise auch psychisch) mit den Masken haben.
Ich weiß schon für was der MNS ist, trotzdem fühle ICH mich nicht wohl damit, und nach mittlerweile doch schäzungsweise 100 Stunden beschäftigen mit Covid19 finde ich die persönlich die Masken nicht sinnvoll, das ist aber nur meine Meinung, mehr nicht, ich bin einfach froh das sie weg sind, weil ich mir damit beim Atmen schwer tue.
Nein, und ich denke auch nicht das Covid19 vorbei ist, dieser Virus (bzw. vll zukünftig mutierte Formen) wird uns noch viele Jahre begleiten.
Das mit der Maske wenn man krank ist finde ich auch nicht schlecht, obwohl das meiner Meinung auch der der falsche Weg ist, wenn ich krank bin soll ich zuhause bleiben und in Krankenstand gehen (und wenns nur eine Verkühlung ist, dann ist das ganze eh in 2-3 Tagen vorbei) und nicht raus bzw. arbeiten, aber das ist mittlerweile einfach ein gesellschaftlicher/wirtschaftliches Problem, gibt genug die sich nicht in Krankenstand gehen trauen aus Angst vor Jobverlust etc., imho sollte man genau da ansetzen das man sagt „OK, der ist stark verkühlt, der soll bevor er krank arbeiten geht und vll. noch 5 andere ansteckt 2-3 Tage daheim bleiben“.
Dann gibts ein Faceshield. Sehen zwar bissl doof aus, aber das tun die meisten Masken auch. ^^
Und die die arbeiten mussten die Masken jetzt teilweise 10-12h am Tag aufhaben, da werdens die Leute die 30min beim Einkaufen auch aushalten.
Selbst 1h ist echt nicht schlimm.
Wenn die Maske die man hat so schlimm ist, holt oder macht man sich halt eine bessere…
@Shadoc: das is halt leider wunschdenken. Bis selber krank bist bzw es merkst hast vermutlich eh schon wen angesteckt und dann müssten mind 2 Leute in Krankenstand weil sie etwas verkühlt sind.
Da hast zB in Schulen oder im Verkauf sofort ein Personalproblem, weil dir ständig Leute ausfallen würden.
Es muss wenn eine Kombination aus beiden sein denke ich.
Bei leichter Verkühlung: MNS, sobalds schlimmer wird (starker Husten zB), muss man halt daheim bleiben.
Bzw hast dann vor allem im Frühling und Sommer Probleme, weil dann hast alle mit Heuschnupfen praktisch mehrere Monate in Krankenstand geschickt. 
Und bzgl Wohl fühlen mit MNS: es gibt wie gesagt auch face shields die ähnlich helfen, aber angenehmer zum Tragen sind.
Abgesehen davon gehts halt auch nciht drum wie man sich damit fühlt, ist ja logisch das es frei davon feiner wär.
Es wär auch feiner im Sommer bei extremer Hitze in der Badehose mitm Bus zu fahren oder in die Arbeit zu kommen. Machst aus Anstand hoffentlich aber dann doch nicht. ^^