Muss man denn einen NMS tragen bei 4 köpfigen Autofahrt? Hätte ich noch nie gesehen.
Ja, wenn man nicht im selben Haushalt lebt.
Ich sehe sogar häufig Leute die alleine im Auto sitzen und eine Maske tragen. 
könnt mir auch passieren aus gewohntheit: sprich ganz einfach vergessen sie runterzunehmen.
Nein, sollte man nicht. Es ist nur irgendwie grotesk und wo liegt mehr Gefahr.
10 Min. zu 4-t in einem Auto, wo man sich ausmachen KÖNNTE nicht zu sprechen oder wie bei uns jetzt zu 4-t im überdachten Gastgarten sitzen, auf einem Tisch und 3 Stunden lang quatschen etc.?! Wo ist mehr Risiko.
Aber es ist eh müssig zu diskutieren, weil man nicht jede Lebenssituation abdecken kann (logischerweise). Es fühlen sich aber eben dann die Verordnungen im realen Leben doch a bissl verrückt an.
Gastgarten = im Freien - wo aöles sehr schnell stark verdünnt ist bzw entweicht
Auto = winziger geschlossener Raum
So erklär ichs mir halt.
Ich musste letztens ein Taxi nehmen. Und da wird einem auch gesagt, dass man den MN-Schutz tragen muss.
Ja, das hab ich auch schon gesehen. ![]()
Und statt Duft-Bäumchen und Anhängern am Rückspiegel, hängt dort nun sehr häufig ein MN-Schutz in parkenden Autos. ![]()
Ich hab bei mir jetzt auch bemerkt, dass ich die Maske draußen oft aus Faulheit oder Vergesslichkeit einfach auf lass. Und da ich mit den Öffis unterwegs bin, lohnt es sich auch oft einfach nicht, die Maske für kurze Strecken runterzunehmen.
Gestern war ich in einem (eh recht kleinen) Einkaufszentrum Lebensmittel besorgen. Das ist vielleicht merkwürdig. Sobald man das Einkaufszentrum betrittst muss man eigentlich einen MN-Schutz tragen. ABER mitten im Einkaufszentrum ist ein Cafe, dessen Tische dort stehen, wo die ganzen Einkaufenden halt vorbeigehen, also keine räumliche Trennung, sondern mitten im Durchgangsraum. Und dort sitzen alle ohne MN-Schutz. Weil sie ja „im Lokal“ sind, nehm ich mal an. ![]()
Heute war ich in der Innenstadt beim Burger King. Wo sonst am Sonntag alles voll ist, war Heute gähnende Leere.
Auch die anderen Cafes und Restaurant wirkten nicht gerade überrannt.
Da merkt man die fehlenden Touristen.
es war auch oft ziemlich nervig in der innenstadt essen zu gehen, wenns schnell gehen sollte. mcd, bk, vapiano – waren dann oft zu vergessen. 
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, man fühlt sich einfach nur verarscht.
Bei unserem Regionalbus kam man die letzten Wochen immer in der Mitte des Busses rein, musste daher nicht vorne rein und dem Fahrer sein Ticket zeigen. Das ist seit heute wieder anders, man muss vorne rein.
- kann der Fahrer mein Gesicht mit dem Foto meiner Jahreskarte abgleichen? Dank Maske nein,
- kann man kontaktlos zahlen? Ebenso nein.
Vlt ist es noch zu früh, ich bin Morgengrantler, aber ich finde das vertrottelt.
Witzig finde ich die Regelung das ab 23uhr gasthäuser schließen müssen !?
Falls das stimmt, was ergibt das für einen sinn?
ich bin kein corona verschwörungstheoretiker und hab mich an das meiste gehalten aber mittlerweile ist manches nur noch lächerlich.
Was wiederrum auch lächerlich ist sind die ganzen verschwörungs profis auf FB ! Da wird rebelliert gegen die Pöse regierung die ganzen freiheitskämpfer wollen die Regierung stürzen…
Haha wie immer im Leben gibts nur schwarz und weiß…
Die einen die Sagen corona wurde von bill gates erfunden um menschen nen chip einzupflanzen mit nem störsender gegen apple produkte und die anderen tun so als wäre corona schlimmer als Ebola und bekommen nen histerischen wenn ein mann 12 meter entfernt zu niesen beginnt oder ruft die Polizei wenn jemand nur 1,4 meter abstand hält…
https://www.derstandard.at/story/2000117543506/ischgl-scharfe-kritik-nach-tiroler-ultimatum-an-profil
Die Tiroler Regierung sollte doch besser mal den Rand halten.
da man Nachtgastronomie explizit ausgeschlossen hat, ist das eigentlich ein recht guter Sweet Spot. Spät genug, dass man in Ruhe essen kann und auch noch ein bisschen Zeit miteinander verbringt, früh genug, dass die Nachtgastronomie nicht rechtlich aufbegehren kann.
Aber was findest du denn nur noch lächerlich? Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich diese schrittweise Öffnung sehr gut finde und es geht ja irgendwie immer weiter. In zwei Wochen dann Beherbergung und Freizeiteinrichtungen usw.
Dementsprechend wird auch die Nachtgastronomie früher oder später aufmachen.
mit dem besten Crossover der Geschichte youtubes.
ähm zb die regeln im fussball sind irgendwie enorm lächerlich
spieler werden gefühlt alle 15 min getestet, ok
ersatzspieler müssen draußen 2m abstand zwischen sich haben
im match gehts eng zur sache
beim torjubel muss abstand gehalten werden
eine mauer kann man aber lückenlos bilden.
Desto später die Stund desto besoffener und unkontrollieeter die Gäste. Manches ist so simpel 
Dank dem scheiß kommt bald die 2. Welle. Kommen tut sie so oder so nur bisschen mehr Zeit verzögern wäre nett.
Gilt für Kinder in den Geschäften eine Maskenpflicht?
War heute einkaufen, Mutter und älteres Kind haben Masken getragen aber der ca 5 Jährige Junge nicht.
Ich habe schon kleinere Kinder mit Masken gesehen und wollte auch nichts sagen aber verwundert war ich trotzdem.
Weil es halt keine Klaren Richtlinien gibt überall Schlupflöcher. Der Trägt Maske der Nicht usw.
Ist mir komplett egal, ich schau auf mich.
Das stimmt nicht.
Das Sozialministerium schreibt:
Die Pflicht zum Tragen des MNS bzw. der mechanischen Schutzvorrichtung gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr.