Coronavirus (COVID-19)

Najo - eigentlich sagen wir eh „Gemma in d´billa“ - „owa letztens wor i in da billa“.

Gayt eigentlich beides. :slight_smile:

Hier mal der neueste Terminkalender, damit ihr euch vorbereiten könnt. :alien:
aAeRxdZ_460swp

8 „Gefällt mir“

:mask:

Offenbar wieder Hamsterer unterwegs, beim großen Spar in der Sandleiten waren heute sogar große Fernseher aus und fast alle Fertiggerichte und Packerlsuppen aus. :expressionless:

WhatsApp Fake News unterwegs? Ich hätte nix mitbekommen. War schon am Donnerstag Vormittag einkaufen beim Hofer und das war eigentlich alles da.

5 „Gefällt mir“

Ja das mag stimmen. Mittlerweile ist es aber so, egal aus welcher Perspektive. Zahlen steigen auch stetig. Wird wohl nix mit neuer Normalität…

Echt? Das gibt zu denken…

https://info.gesundheitsministerium.at/dashboard.html?l=de

Tun sie nicht. Es sind seit mittlerweile 2 Wochen nie mehr als 100 gemeldete Fälle täglich und das obwohl deutlich mehr los ist.

1 „Gefällt mir“

In Wien schon.

Das sind aber keine random dudes aus der U-Bahn, sondern das ist dadurch zurückzuführen, dass diese Woche Sozialeinrichtungen massiv durchgetestet wurden und dementsprechend dann auch mehr Fälle auftreten, wenn in einer dieser Einrichtungen ein Fall ist, da enger Raum, an den die Leute zusammenwohnen. Wie gestern zB das Asylzentrum, wo gleich 15 Fälle aufgetreten sind, wo jetzt sämtliche Bewohner in Quarantäne sind.

Allein von der Bevölkerungsgröße und Bevölkerungsdichte ist es ja irgendwie naheliegend, dass Wien früher oder später die meisten Fällen haben wird.

Umgekehrt ist es dann aber auch ein gutes Zeichen für die Maßnahmen, die am Dienstag nach Ostern in Kraft getreten sind, wenn die einen Anstieg infizierter Fälle zur Folge gehabt hätte, dann wäre das in ganz Österreich spürbar, weil volle Baumärkte gabs in Stadt wie Land.

6 „Gefällt mir“

20200502_094305

Hauptsache ich konnte heute zum frisör :heart_eyes:

Ich seh es schon… meine nächste freundin sollte frisörin sein :joy:

ich habs mitte/ende märz aufgegeben, meine haare waren schon viel zu lange (hab in der arbeit schon freiwillig (!) angefangen einen regenbogen-haarreifen meiner tochter zu tragen). dann hab ich mir die haare einfach bundesheer-style geschnitten mit unterstützung meiner besseren hälfte. war vlt nicht 100% perfekt an manchen stellen, aber 1000 mal besser, als ins gesicht hängende fransen. :stuck_out_tongue:

Hawidere was heute los ist. Die Leute sind wieder unterwegs als gäbs kein Morgen mehr. Alle Parkplätze vor Soar, Lidl, Hofer und co sind gerammelt voll.

Unglaublich…

3 „Gefällt mir“

Hast du dir was anderes erwartet?

1 „Gefällt mir“

Die Leute vermissen halt das einkaufen, da für viele das etwas ist was sie glücklich macht.

Der Mai wird eben der entscheidende Monat. Wie sehr halten sich die Leute trotzdem an die nun gängigen Regeln? Wie sehr verbreitet sich das Virus durch die Lockerungen? Man wird es sehen.

War heute auch im ehemaligen Sperrgebiet, also draußen.
Es war extrem viel los, überfüllte Parkplätze in diesen Zeiten sind mal eine Ansage. Unser kleiner Libro hatte offen, es war nur eine Familie mit ihren Kindern drin und wir alle standen vor dem Multimedia Regal :sweat_smile:

Zähle mich auch dazu.

Das würde ich gar nicht so sagen, jetzt rausgehen ist eine Möglichkeit, wieder ein bisschen Normalität einkehren zu lassen.

Der babyschritte approach finde ich durchaus vernünftig, so sieht man recht gut, was geht.

Gedanken mache ich mir eher bei den Schulen, das kann massiv in die Hose gehen. Je enger die Leute beisammen sitzen umso mehr Infekte gibt es, das ist ja kein geheimnis und ob diese Gruppeneinteilung funktioniert wage ich zu bezweifeln, nachdem mir eine Kollegin erzählt hat, dass ihre Tochter und deren Schwarm nicht in einer Gruppe sind und die jede Art von Ausrede sucht, um in der Schule bei ihm zu sein.