Coronavirus (COVID-19)

Nur weil es erlaubt war bzw ist ist es noch lange nicht klug. Ich finde diese Fehlinformation nicht schlecht. Hat uns sicher einige Todesfälle erspart…

3 „Gefällt mir“

Beim nächsten Mal wenn die Maßnahmen wieder verschärft werden - ich gehe davon aus dass das notwendig sein wird - wird die Regierung ein Glaubwürdigkeitsproblem haben.

Generell gefällt mir nicht wie schnell in Krisenzeiten die Rechtsstaatlichkeit an Bedeutung verliert. Kurz hat in der ZIB ja auch sinngemäß gemeint dass es egal sei ob die Gesetze gegen die Verfassung oder Verordnungen gegen Gesetze verstoßen, weil der VfGH sie nicht schnell genug aufheben kann bevor sie außer Kraft treten. Wenn das passiert werden wieder einige aus den Wolken fallen, dass die verhängten Verwaltungsstrafen gar nicht hätten bezahlt werden müssen.

Ob der Zweck die Mittel heiligt? Na ich weiß nicht. Es ist ja nicht so als ob das alternativlos wäre. Es ist halt einfacher so zu regieren.

3 „Gefällt mir“

Was mir jetzt immer mehr auffällt:

Das es sehr viele Vollidioten (in der U-Bahn) gibt die nicht einmal die Handhabung eines Mund-NASEN-Schutzes checken…

Haben zwar fast alle brav einen Schutz aber das dieser eigentlich auch über die Nase gehört übersteigt deren Intelligenz.
Oder die Vollhonks die beim telefonieren die Maske runterziehen. :man_facepalming:

4 „Gefällt mir“

Eine Regierung die mit Fehlinformatimonen arbeitet und den Leuten Angst macht, ist, höflich formuliert, hinterfragenswert. Genau wie die Meldung, es wäre hilfreich, eine Bestätigung des Arbeitgebers, man sei eine Schlüsselarbeitskraft, bei Kontrollen mitzuführen. Davon steht nirgend etwas, also brauche ich so einen Wisch auch nicht. Dass man hier offenbar gezielt oder halt nonchalant einen solchen Eindruck entstehen lässt, das ist völlig daneben.
Mir gehts auf den Nerv, wenn ein Mitt30er ohne Berufsausbildung die Bevölkerung offenbar für debiml hält.

1 „Gefällt mir“

heute im bus nach der arbeit auch so: ein typ (~mitt 20er schätz ich) … spielt deppat pubg auf seinem iphone … aber den gschissenen nms kann er sich nur bis zur lippe hochziehen, über die nase geht net.

Seh ich genauso!
Bzgl Öffis: es checkt auch keiner, dass Bus und Bim bei jeder Station so od so stehen bleibt und die türen öffnet, eben damit man NICHT drücken muss. Was tut jeder? Drücken… :man_facepalming:

Weißt du nicht, dass sie dann schneller aufgeht, auch wenn der Fahre erst drücken muss? Jede Sekunde zählt. :exploding_head:

Das machen leider nicht mehr alle Öffis in Wien. :disappointed: Letzte Woche bin ich mit zwei Bussen gefahren, die das nicht gemacht haben. Da haben sich ein paar Leute ziemlich geärgert. Und die S-Bahn bleibt zwar überall stehen, öffnet aber nicht alle Türen. Ist halt auch blöd, wenn man sich nicht darauf verlassen kann.

Genau, richtig erkannt, fast jeder denkt nur an sich, seinen Vorteil.

Denke am besten immer auf sich schauen, selber macht man es ja richtig. Also kein stress.
Ich reg mich da nimmer auf, die Leute bekommen schon noch die Quittung präsentiert.

Bin ich mir sicher.
Das ist für mich Genugtuung genug!

Brauch mich desswegen nicht aufregen.

LG bleibt’s Gesund and Chill :heart:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Bäder öffnen auch Ende Mai wieder, wie ich damals am Beginn zu meiner Frau gesagt habe im Sommer läuft wieder alles halbwegs normal ab.
Wird hoffentlich wirklich so werden.

1 „Gefällt mir“

Wir wissen bloß noch nicht zu welchem Preis…

2 „Gefällt mir“

Im schlimmsten Fall zum Wohle der Wirtschaft und zum Preis einiger Menschenleben, aber man kann nur das beste hoffen.

Dreifufzich

Vor 2022 rechne ich nicht mit Normalität, aber warten wir es ab. Bei der Spanischen Grippe wiegte man sich auch in trügerischer Sicherheit und dann kam die Krankheit im Herbst zurück.

Jetzt ist mir alles klar. Die widerlichen corona parties waren deshalb widerlich, weil man corona getrunken hat.

1 „Gefällt mir“

In Wien gibt es derzeit leider eine Trendumkehr. Seit einer Woche steigen die aktiven Fälle wieder leicht: Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2 / COVID19) in Wien - coronatracker.at

Ich würd da noch nicht allzu viel hineininterpretieren, die Hauptursache dafür scheint zu sein dass auffällig wenig Personen als genesen gemeldet werden. In absoluten Zahlen sind in den letzten 3 Tagen 24 Wiener genesen, im Vergleich dazu waren es 115 Niederösterreicher. Das dürfte nicht überall gleich gehandhabt werden.

Ich hoffe generell nur, dass die Leute nicht nach-/fahrlässig werden.

1 „Gefällt mir“

In meinem Umfeld müssen jetzt immer mehr Leute wieder ins Büro. Wenn das vielen so geht befürchte ich alleine deswegen dass die Zahlen sehr bald wieder steigen, da fällt die Öffnung der Gastronomie dann gar nicht mehr so ins Gewicht.