evtl das schlechteste Spiel das du gespielt hast, weil es dir nicht gefallen hat, aber sicher nicht das schlechteste Spiel der Generation, vor allem bei dem ganzen richtigen Dreck der da außen so rumschwirrt.
Für mich ists nur Haarknapp am Goty vorbeigeschrammt. Ohne Fallen Order wärs es sogar geworden.
Mein einziger Kritikpunkt am Spiel ist die furchtbare Map, ansonsten war das Spiel von Anfang bis Ende absolut Fantastisch.
das war einfach nur gruppenzwang aus dem forum. ^^ ich hab das spiel angefangen und war von beginn an vom gameplay und grafik enttäuscht. aber es wurde immer wieder erwähnt wie abgedreht und cool das ganze ist und dass es besser wird mit den fähigkeiten. und ich hab halt weitergespielt weil ich dachte irgendwann kommt so ein mindfuck event, welches die gesamte sicht auf das spiel ändert. aber leider wurde ich durchgehend enttäuscht. die lobby „rätsel“ waren komplett unnötig, 3rd person shooter technisch ein graus. die kamera war so knapp am charakter dass man die kanten nicht sehen konnte und dadurch immer wieder runterfällt. das argument der archtitektur verstehe ich nicht ganz… war halt ein gebäude und diese großen grauen blöcke die dann nach dem „cleansen“ verschwunden sind waren meiner meinung nach eher fauhlheit der entwickler. beim dmc reboot haben sich zb die wände häuser boden etc verändert. hier werden einfach nur graue blöcke vorgeschoben. eines der tiefpunkte im spiel war als ich eine glasscheibe durschschossen habe, und obwohl keine scheibe mehr da war ging die kugel nicht durch und hat die scheibe dahinter durschlagen.
Spiele es auch gerade. Die Map ist wirklich eine Elend. Da wäre 3D schon hilfreich gewesen und bei Fallen Order / Metroid Prime hat die 3D Map sehr gut funktioniert - da war das Wegesuchen relativ easy.
Ansonsten habe ich gerade die Zugänge für E4 freigeschaltet bekommen. Bis dato hatte ich viel Spaß mit dem Game. Die „SchizophrenDiagloge“ der Direktorin find ich recht spannend - da kommt dann hoffentlich doch irgendwann mal ne Auflösung dazu.
Bei dem Game würde ich ausnahmsweise die Sammeldinger lesen, aber die Schrift ist so elendig klein, dass ich es irgendwie boykottiere - sitze ca. 5 Meter vom Fernseher weg. Offensichtlich haben einige Entwickler sowas noch immer nicht durchschaut…
Kampfsystem finde ich gut - erinnert mich in Summe ein wenig an Mass Effect und die „Machtspiele/ziehen/schleudern“ sind intensiver als bei Fallen Order. Sound rockt - Gegner sind auch ganz ordentlich, da bin ich durch Unvorsichtigkeit doch schon einige Male gestorben. Optik, Design generell gefällt mir auch - MfG, David Lynch, Twin Peaks, Akte X etc…
Ja - vorhin aus"gegangen" - 4,5 - wenn wir „ganz genau“ sind. Wieso? zu weit? Könnte auch nicht näher… vorhin gerade Control gespielt und in den engen Gängen ist mir vorhin mal wieder ganz übel geworden, wegen meinen Kameraschwenks. Da justiere ich von der Empfindlichkeit eh immer schon auf 20%, aber wenns dann zu hektisch wird, dann gehts dahin mit mir… kotz …
Also, wenn es das gäbe, dann hätte ich es schon längst deaktiviert. Wäre so elendig wie die Wackelkameraperspektive bei den Bourne Filmen. Bei mir wirds halt eher dann blöd, wenn ich wie bei Control einen Weg suche und nicht finde und dann ständig die Treppen rauf und runter laufen und dann die Schwenks dabei habe. Aber im Großen und Ganzen gehts bei dem Spiel schon ganz gut. Gebiete sind fallweise auch gut weitläufig. Da passt das!
Ich weiß, ich mache mir jetzt nicht gerade viele Freunde mit den Post da das Spiel ja sehr beliebt ist. Aber bitte lasst trotzdem eure Mistgabeln vorerst stecken.
Ich hatte gewisse Erwartungen an das Spiel… Ich habe es jetzt auch schon einige Stunden gespielt, hab schon ein paar Fähigkeiten erlernt und vieles von den Sammelzeug gefunden und gelesen. Aber trotzdem: mir erschließt sich einfach nicht die Faszination des Spieles?
Was macht es aus? Warum sticht es so heraus?
Ich kann es leider überhaupt nicht nachvollziehen…
Mal das positive:
Trotz allem reizt es mich das Haus weiter zu erkunden.
Die Kämpfe machen Spaß.
Es hat ein klitzeklein wenig Metroidvania Feeling.
Vor allem die Schleuder Fähigkeit rockt.
Dem gegenüber steht:
Schwache Technik die einen optisch nicht gerade vom Hocker haut.
Die Steuerung funktioniert zwar, fühlt sich aber total unrund an. (hab jetzt aber einige Monate keinen PS4 Controller mehr in der Hand gehabt)
Die Umgebung im Bürohaus finde ich total öde.
Rennt man gegen einen Stuhl fliegt der gleich meterweit weg. Mit der „Schleuderfähigkeit“ ja witzig, beim erkunden wirkt das seltsam.
Die Story ist reine Hirnwi**se. Da kenne ich mich ja bei jeden abgedrehten, schwachsinnigen und verrückten japanophilen Storywirrwarr besser aus als bei Control. Was soll der Müll? Die Sammelgegenstände die ich bis jetzt gefunden habe klären auch nichts auf da da nur Schwachsinn steht. Mich wundert es, dass ich noch immer alles lese weil ich weiterhin hoffe den kleinsten Infoschnipsel zur Story zu bekommen der ein wenig Aufklärung schafft.
Bis jetzt lässt es mich ratlos zurück ohne auch nur ansatzweise die Faszination des Spieles nachvollziehen zu können.
So, jetzt zerreißt mich ruhig in der Luft.
Klärt mich aber bitte auf. Vielleicht habe ich bis jetzt etwas verpasst oder den Storytwist der mir die Augen öffnet verschlafen.
keine sorge! mir gings genau so. war bis tum schluss sehr enttäuscht vom spiel. technisch weit hinter aktuellen spielen, die shootouts waren fad, die kräfte wie das schleudern wurde schon in star wars force unleashed besser gemacht etc etc…
wurde auch von mitgliedern hier im forum als kunstbanause geschimpft
Deine Beschreibung passt perfekt, ich fand es trotzdem richtig gut. Kämpfe machten genau so Spaß wie die verrückten Ideen. Die meisten negativ Punkte stimmen vollkommen und trotzdem mich störten sie hier wenig.
Also @chillmoreman ist natürlich ein Banause, du hat es aber sehr gut beschrieben und es gefällt dir einfach nicht, bzw zündet es nicht. Weiß leider echt nicht warum es das tut und warum nicht
Also ich bin wohl bei ca. 60-70% des Spiels - momentan aber für mich unspielbar wegen Tinnitussausen im Hirn und da möchte ich mir eher am liebsten eine Stricknadel durch das Hirn bohren.
Finde auch, dass das Beste die Kämpfe waren, habe viel Spaß an den Shoot-outs und der Schleuderfähigkeit (erinnert mich so an einen Biotiker in Mass Effect). Das Setting gefällt mir wiederum recht gut (recht cool fand ich dieses „Pilzloch“). Die Story verstehe ich soweit eigentlich auch nicht, war aber in vielen Tests ein Kritikpunkt, dass man am Ende ratlos zurückgelassen wurde. Sollte aber wohl so ein bisschen im Twin Peaks Fahrwasser sein - k.a. - habe ich nie gesehen…
Cool fand ich trotzdem den Hauptchar mit ihren Selbstgesprächen - mal schauen, ob da noch Aufklärung folgt. Steuerung fand ich recht gut - hatte da keine Problem.
Hearst, das ist die kleine Schwester von Max Payne. Wos braucht man mehr.
Dazu eine an Niemeyer und Escher erinnernde Brachialarchitektur und finnischer Mystizismus.
Und wer hängt ned immer wieder mal SO im Büro herum?
Die Story ist in jedem Fall eher wie bei einem Film von David Lynch. Gewisse Einzelteile machen Sinn und man kann sie erkennen aber WTF was soll das für eine Welt sein und wie soll das zusammenhängen?
Die Grundidee finde ich super, ich hätte mir die Umsetzung aber auch nachvollziehbarer gewünscht.
Der Kühlschrank den man anstarren muss, weil er einen sonst tötet, einfach super! Paralleluniversum Gaga ja aber bitte mit etwas mehr Bodenhaftung als einen Fiebertraum auf LSD.
Spielerisch war es top, ein Shooter mit Metroidvania Mechanik. Passt. Umgebung fand ich gut, mehr Abwechslung wäre aber nicht falsch gewesen.
Bin echt schwer am Überlegen ob ich den DLC spielen soll, für PC kommt der auch später?
Danke das ihr mich nicht in der Luft zerrissen habt.
Es ist ja wirklich faszinierend. Das Spiel ist nur technischer Durchschnitt und die Story (sorry dafür)
ist Dünnpfiff aber trotzdem macht es Spaß mit der Macht zu spielen sich zu verbessern und das Gebäude weiter zu erkunden.
Goty wäre es bei mir zwar nicht geworden aber es ist ein gutes Spiel das unterhält.
Mir war die Story (bis auf die Selbstgespräche) komplett egal - habe auch nix gelesen (zu kleine Schrift) bzw. wenig von den „Doktoren-Filmen“ geschaut. Aber das Schleudern macht einfach total Laune! wuuuusch