Control

Die Schrift kann vergrößert werden. Vielleicht war das aber auch erst nach einem Patch. Aber ist völlig egal da stand sowieso bis jetzt nur unnötiger Schwachsinn das kann man sich wirklich völlig sparen. :sweat_smile:

Also bitte, wichtige Arbeitshinweise sind auch in den Dokumenten! :point_up:

Scherz oder ehrlich.

@Gatar - Ein Patch kam erst vor kurzem, wo auch (endlich) die Karte so eingefärbt wurde, dass man sich a bissl mehr auskennt. Die Erstversion war ja (fast) ein Witz…

1 „Gefällt mir“

Ehrlich, dann weiß man, welche Geräte man ja ned mitbringen darf ins Oldest House.
:innocent:

Spannenderweise kam ich mit der Karte ganz gut klar, damals bei Metroid Prime aber überhaupt nicht. Ist auch so ein mir unerklärlicher Aspekt am Spiel, ich hasse 3D Karten normalerweise aber hier gings Leveldesign lag mir überhaupt und kam gut damit zurecht.

Bin jetzt durch und hab es sogar platiniert. Ging leichter als gedacht.

Was soll ich dazu sagen?

Ich fange mit den positiven an, das geht schneller. :sweat_smile:

Das erkunden des extrem langweiligen Bürogebäudes samt erfüllen der faden Missionen hatte trotzdem irgendwie seinen Reiz und motivierte mich weiter zu spielen. Die Shootouts machten auch eine Zeit lang Laune obwohl ich dann immer die gleiche Strategie bzw. Waffe und Fähigkeit benutzt habe. Gegen Ende hin bin ich dann einfach bei allen vorbeigerannt weil auch diese langweilig wurden…

Zum negativen:

Die Story war von Anfang an totaler Schwachsinn ohne irgendeinen Sinn. So viel Müll auf einmal hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr am Bildschirm gesehen und gelesen. Ich bin mir sicher nicht einmal die Entwickler in ihrem Drogenrausch wissen was sie da verbrochen haben.
Das Lesen der Sammelgegenstände habe ich aufgegeben, genauso wie das zuhören der katastrophalen und lächerlich wirkenden Dialoge. Sogar Indie Entwickler bekommen das emotionaler und technisch anspruchsvoller hin. Von einer mitreißenden Story red ich erst gar nicht. Am Anfang denkt man sich noch: Ohh, mysteriös mal sehen was für Mindfuck noch kommt und wie die Auflösung ist… aber Pustekuchen! Es bleibt bis zur Endsequenz einfach nur Dreck. Wenn ich da an die anderen, wesentlich besseren Remedyspiele denke, weiß ich nicht was die da abgeliefert haben. Schade darum, denn es hätte durchaus cool sein können.
Für mich kommt es sogar vor als ob da nur Praktikanten an den Spiel gesessen sind. Storymäßig sowie auch in technischer Hinsicht.
Denn auch technisch liegt es weit hinter anderen Spielen.
Angefangen von der Grafik und der faden Architektur bis hin zu der schlechten Lippensynchronität und der emotionslosen Sprachsusgabe. (vielleicht ist es in englisch aber besser)
Wenn ich da an die anderen tollen Remedy Spiele denke. Quantum Break zum Beispiel, weil es sehr gut mit Control vergleichbar ist, ist in allen Punkten für mich mit Abstand das bessere Spiel. Auch Alan Wake zeigte das eine verwirrende Story so richtig cool umgesetzt werden kann.
Die Lobpreisungen und den GOTY Kommentare schürten meine Erwartungen. Leider wurde ich auf ganzer Linie enttäuscht…

Das Einzige was wirklich hängenbleiben wird ist der Moment als Jesse die Kopfhörer aufsetzte :sunglasses: und das Musikvideo gegen Ende des Spieles.:sweat_smile: Der Rest wird schnell verblassen und in Vergessenheit geraten. Zu wenig hat mich das Gesehene mitgerissen.

Sorry Leute aber GOTY und Control in einen Satz zu nennen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es überwiegen für mich viel zu viel nervige und technisch katastrophale Dinge gekrönt mit einer Dünnpfiff Story ohne auch nur irgendein Highlight.

1 „Gefällt mir“

Hmmm… also ich habe mir angefangen, dass ich, wenn ich einen Film oder so gesehen habe, den ich nicht verstanden habe, mir vor MEINEM Review ein anderes im I-net gelesen habe, was mir die Entwickler etc. sagen wollten. Oftmals verstehen andere das, was ich nicht verstanden habe oder zeigen mir Hintergründe, die ich gar nicht kennen KANN.

Da sehe ich dann das Produkt aus einem komplett anderen Blickwinkel. Wie z.b. WIR oder GET OUT. Ohne Bewertung hätte ich mir gedacht „Drecksfilm“ - mit Bewertung und Erklärung habe ich mir dann gedacht „Wow, da hat sich echter einer Gedanken gemacht!“ und muss sagen, dass der richtig, richtig gut ist - ähnlich wie bei „Parasite“, wo ich zwar schon den Grundgedanken hatte, um was es wirklich geht, aber die Parabel dahinter falsch gedeutet habe.

Eventuell schaust dir so ein Erklärungsvideo an, falls es was gibt oder lest dir andere Kritik im I-net durch und siehst es dann mit anderen Augen?

Also Get Out war auch so ein super Film, Us muss ich mir noch ansehen :grin:

Hab mir gestern noch den DLC geladen und freu mich schon. Hab auch eine gute Insert Moin Folge mit Anne und Ellena gehört. Die beiden bringen stärkend Schwächen des Spiels und des DLCs gut auf den Punkt. Gut DLC muss ich mir erst ansehen.

Das ändert aber leider nichts daran das es schlecht präsentiert, mich nicht mitgerissen hat und ich die Lust auf die Storyfetzen verloren habe. Zusätzlich bleibt es technisch unterer Durchschnitt.

Ich lass mich gern (rein storytechnisch) belehren. Vielleicht öffnet hier wer meine Augen und ich erkenne dann einen Sinn hinter der „Story“. Besser würde es für mich persönlich das Spiel aber definitiv nicht machen denn ich stehe zu meiner Meinung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Konsolenversion muss aber schon sehr schlecht geworden sein wenn du das Teil als unterer Durchschnitt bezeichnest. Am PC ist das mit eines der h7bschesten Spiele und dient aktuell als Showcase für Raytracing.

daaaaaanke! ich dachte schon ich bin der einzige der mit dem spiel mehr als unzufrieden war. :smiley:

kann mich noch an einen meiner technischen augenöffner erinnern: da war ein raum in dem etwas in einem glaskasten gezeigt wurde. schießt man auf das glas zerspringt es bis es runter fällt, aber selbst dann konnte man das glas dahinter nicht anschießen da das glas eine unsichtbare wand war und das zersplittern nur ein effekt. das hab ich glaub ich bei ps2 das letzte mal gesehen. und genau so war das spiel. schaut ok aus (bei der minimalistischen darstellung des gebäudes aber eh schon ein katastrophe nur ok auszusehen, aber wenn man genauer hinsieht ist es einfach nur schlecht. und wie sie die kurven läuft… mir kommen richtige flashbacks so traumatisiert hat mich das ganze.

achja und die englische sprachausgabe war auch nicht gut. @Gatar jfyi

1 „Gefällt mir“

Mir gfallts auf der PS4 auch optisch sehr gut.
Ich betrachte es aber auch nicht als herkömmliches Spiel.
Ich habe Remedy gerne für den Mut belohnt, mal was ganz Anderes zu bringen
und nicht im herkömmlichen Muster zu bleiben.
Gameplay ist mir hier ziemlich egal, es geht um Design, Ausgefallenheit, Eigenwilligkeit.
Wie damals auch ähnlich bei Capcoms PN03. Dafür sinds ja heute zu feige.
Stattdessen lieber herz- und seelenloses Matschbirnengeballere.

1 „Gefällt mir“

achja… muss dein durchhaltevermögen loben! das spiel zu platinieren würde ich nicht schaffen. außerdem will ich den entwickler auch nicht noch mit einer platin für den crap belohnen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Präsentation auch nicht schlecht, gerade, wenn man das Effektgewitter bei den Kämpfen nimmt bzw. was man alles zerstören kann, da ist schon Rechenleistung dahinter meines Erachtens. Aber ich denke generell bei dem Spiel - entweder man liebt es oder hasst es.

1 „Gefällt mir“

effekt gewitter?? kann mich an keinen einzigen “effekt” erinnern.

außerdem habe ich vorhin erklärt an der glasscheibe wie alles mehr schein als sein ist.

zerstören konnte man im spiel kaum was, herumwerfen durfte man ein paar sachen.

Hab gerade den DLC angespielt und es sieht schon sehr gut aus aber rein technisch nur so naja aber vor allem braucht es Leistung ohne Ende. Es ist das einzige Spiel das ich nicht zumindest in 4K@30fps spielen kann.

Es spielt sich einfach super, ich bin pro Control :grin:
Und ja da sind definitiv heftigere Effektgewitter während den Kämpfen.

1 „Gefällt mir“

ich habe voriges we doom eternal beendet. was da bei den shootouts abgeht ist ein effekt gewitter in meinen augen.

ich weiß auch nicht warum, aber in gegensatz zu allen anderen spielen die ich bis jetzt gespielt habe konnte ich nach dem lesen der kritik anderer immer deren standpunkt etwas nachvollziehen. in diesem fall kann ich wirklich gar nichts nachvollziehen. soviel ich mich auch bemühe und die dinge der anderen die sie positiv erwähnen nochmal reflektiere, ich komme auf keinen grünen zweig und kann nur sagen dass es einfach schlecht ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem DLC fast durch und diesmal hätte sich der Kauf des Passes gelohnt. Ich hol mir den nächsten sicher auch. Ja das Büro wurde um ein noch langweiligeres Höhlensystem ergänzt aber das grandiose Gameplay bleibt. Da der DLC auch ordentlich schwer ist muss man dieses auch gut ausnützen.

Ich hab zwar einige Male geflucht aber es spielt sich so gut das ich dran blieb. Jetzt steht ich vor Endgegner und der Kampf ist natürlich auch ein Krampf.
Im Gegensatz zu Astral Chain bei dem ich diese aufgab werde hier noch weiter spielen, weil der Kampf etwas kurzweiliger ist. In beiden Fällen wird aber die totale Beherrschung des Kampfsystems verlangt.

Edit: während der Mittagsschläfchen der Kleinen die Bossin :wink: gelegt. Mit den knappen Anläufen davor fast schon ein Dark Souls Gefühl.
Hoffe der nächste DLC kommt in absehbarer Zeit und da es eine Verbindung zu Alan Wake geben soll bin ich im so gespannter.

3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt beim Hauptspiel ca bei der Hälfte oder so (Panopktikum) und bin kurz davor, abzubrechen und mir den Rest der Geschichte auf YouTube anzuschauen. So großartig ich das Setting auch finde, ich hasse die Kämpfe und diese ewigen Ladezeiten. (Das ging mir übrigens bei Alan Wake damals auch ähnlich, aber da hab ich bis zum Schluss durchgebissen).

Aber daher meine Frage: Wirds zum Schluss noch besser/spielenswerter, oder werd ich weiterhin keinen Spaß mit den Kämpfen haben, wenn ich bisher schon keinen hatte? danke!

Hmmm… ich fand die Kämpfe von Anfang an ziemlich cool im Spiel - da kann ich dir wohl wenig weiterhelfen. Das Ziehen und Werfen war für mich quasi wie Biotik in Mass Effect und alles zu zersprengen und zu zerdeppern, hat für mich einfach gerockt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“