Control

Keine Probleme bis jetzt auf der PS4.

Mit einer Ryzen 3700 CPU und RTX 2070 Super sollten 1080p & 60 fps kein Problem sein. :slight_smile:

GamersGlobal schreibt über die One-Version:

„Auf der Ur-Xbox-One konnte ich es nicht überprüfen, auf der Xbox One S allerdings geht die Bildrate in den Kämpfen immer wieder mal für längere Zeit in den einstelligen Bereich runter, was die Spielbarkeit stark reduzierte.“

So ich hab jetzt gut 4 Stunden gespielt und bin echt begeistert. Die ersten paar Worte beschreiben es perfekt: Warning - it’s gonna get weird… oder so ähnlich.

Spiel überrascht einem regelmässig und ist wirklich komplett strange/weird, mit grossartigem Unterhaltungsfaktor. Sam Lake schreibt sooo gutes Zeugs :heart: Solche Art Spiele gibt es echt sehr selten

Was aber echt nicht gut ist, ist die Performance auf der Konsole. Ich spiele es auf der X, es läuft eigentlich flüssig bei 30‘Bildern. Aber oh Boy, wenn mal viel auf dem Bildschirm abgeht wird es echt übel mit den (kurzen) Slowdowns.

4 „Gefällt mir“

Base hat es um 44€ für X1/PS4
Boah das Game fix mich schon an.
Hätte Urlaub , aber Gears und Boarderland kommen :frowning:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

So mein Nachbar würde das Game teilen , also 22€ für an jeden.
Aber bis es aus UK kommt , ist fast Boarderlands Launch.:joy:

Hab jetzt mal die ersten 3 oder 4 Missionen gespielt gestern. Performance ist okay auf der X1X, nicht so schlimm wie auf den PS4 Videos die ich gesehn hab, aber auch nicht wirklich flüssig. Wobei man das nichtmal pauschalisieren kann.

Falls du Alan Wake/Quantum Break gespielt hast… es läuft sehr ähnlich (selbe Engine?), dH man hat Nachladeruckler, wenn man in einem Menü war oder was im XBox Menü macht (Screenshot, kurz was in der Freundesliste schauen etc) hat man kurz ein paar Ruckler und bei heftigeren Kameraschwenks stockts schon auch manchmal kurz.

Im Gameplay passts meistens, bei vielen Physikobjekten ruckelts auch mal kurz, gefühlt kürzer als in den PS4 Videos, aber da das ja kein direkter Vergleich ist, kann ichs natürlich nicht sagen. Da müssen wir wohl das DF Video abwarten. Aber bisher war es meistens so kurz (oder halt einfach bei großen Explosionen etc) das es sich nicht allzu negativ aufs Gameplay ausgewirkt hat.

Was ich aber sagen kann: Das Spiel ist bisher absolut schräg, aber macht unglaublich viel Spaß bisher. Hatte es 0 auf dem Schirm, war gestern mehr oder weniger ein Spontankauf und der Mix aus Quantum Break/schräger Story/Metroidvania und was sonst noch so drin steckt funktioniert. :slight_smile:

Gameware auch nur die PS4 Version, Er Games sagt mir ehrlich gesagt gar nix und Games2Game ist mir zu umständlich beim Abholen, da fehlt mir der Laden.

Das war der Grund wieso ich es mir gestern so geholt hab. 10 Euro mehr bezahlt, aber hatte gestern frei und hoff ich bekomm es noch halbwegs durch bevor Gears 5 startet :rofl:
Boarderlands interessiert mich zum Glück nicht. ^^
Dafür Astral Chain. :neutral_face:

Nach 2,5 h PS4 ruckelt genau gar nix bei mir.

Dann siehst du es nicht oder es fällt dir nicht auf. Wenn absolut jedes Review darauf aufmerksam macht und so eine große Menge an Spieler-Feedback über das selbe „Problem“ entsteht ist es definitiv vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht etwas pervers mit so einer Karte in 1080p zu spielen? Ich mein bei Control ist das die einzige Möglichkeit 60fps zu bekommen. Da ist die 2070 super das Minimum! 1440p kannst schon vergessen, echt Wahnsinn, freu mich schon auf das DF Video und auf einen neuen PC. :smiley:

Raytracing lol… ja schön wärs.

das ist das woran ich ständig denke… mit welcher Hardware haben die bitte die Raytracing Demo betrieben wenn das Spiel sonst auch schon solche Probleme hat?

Aber bin mir ziemlich sicher das liegt an der Engine, ähnliche Probleme hatten ja schon Alan Wake und Quantum Break…

Nein, ist es nicht, ich bin ja ned schasaugert.
Und mit absolut jedes review liegst Du definitiv falsch:
Technik-Check:
Bei unserem Test auf der PS4 und der Xbox One hatten wir abseits kleinerer Bugs keine Probleme. Die Framerate blieb selbst beim größten Effektfeuerwerk stabil und die Optik scharf. Darüber hinaus glänzt Control mit tollen Lichteffekten. (Gamepro)

in seltenen Fällen Bildratenprobleme bei Effekt- Overkill (PS4, One) (4players)

Na wenns die Gamepro sagt wirds wohl stimmen. Ist ja nicht so das sie technische Probleme in der Vergangenheit nicht schon öfters gekonnt ignoriert haben weil ihnen ein Entwickler zum Zeitpunkt des Reviews versprochen hat das wird per Day 1 Patch entfernt. :joy:

Und zu 4 Players brauch ich eh nix sagen. Das Blatt ist IMO eins der schlimmsten Überhaupt (außerdem haben die das eh trotzdem erwähnt). Sagt ja keiner das es durchgehend ruckelt, aber es kommt SEHR häufig dazu.

Pause Screen zB und das Spiel braucht immer 2-3 Sekunden bis es wieder flüssig läuft oder überhaupt das Bild wieder startet. Mach das zum falschen Zeitpunkt und du stirbst weil der Kampf weiterläuft, du aber erst später siehst was passiert. Zugegeben das ist das Extrembeispiel bisher im Spiel, aber diese Ruckler sind IN JEDER Version des Spiels nachproduzierbar enthalten.

Schade wird so viel Zeit hier in die Ruckler investiert, das Spiel ist echt cool gemacht und ein grossartiges Erlebnis. Denke es würde ganz vielen hier im Forum gefallen, es ist eine totale Liebeserklärung an Singleplayer-Action Games.

Und ja es hat leider Slowdowns (auch auf der X), aber die stören den Spielfluss in meiner Version kaum bis gar nicht.

5 „Gefällt mir“

Ihr habt mich überzeugt! Werde es mir bestellen und nicht wie geplant ein paar Wochen warten. :blush:

3 „Gefällt mir“

Absolut, mich hats jetzt ebenso voll erwischt - die Mischung aus Remedy-Action und Metrovania geht bei mir voll auf und die undurchsichtige Story ist das i-Tüpfelchen…GENIAL!!! :blush::blush::blush:

3 „Gefällt mir“

es wurde gefragt, es gab eine Antwort, es entstand eine Diskussion. Relativ normal in einem Forum. :wink:

Und dass das Spiel super ist haben wir eh alle schon geschrieben, die Ruckler ändern daran (bisher) ja nichts.

Ich hab nur einen wirklich nervigen Bug: Und zwar das die KArte oft nicht richtig lädt… kA woran das liegt, funktioniert dann oft auch einfach innerhalb von 2 Sekunden wieder normal, oft lauf ich 30 Minuten ohne Karte herum…

Aber um mehr positives Beizutragen: hier ein paar Screenshots (Spoilerfrei genug hoffe ich ^^)

Schade das es im Spiel keinen Fotomodus (oder HDR Unterstützung) gibt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah, bin gerade beim 3.Screenshot angekommen. :grinning: (den 4. habe ich schon vorher erledigt)

Das mit der Karte habe ich auch, nervt etwas aber wird hoffentlich noch behoben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ca. an der gleichen Stelle wie ihr. Die Wasserpumpen (ekelhaft)hab ich gemacht, jetzt geht‘s zum nächsten Task.

Kartenproblem hab ich auch, allgemein ist die Karte nicht gerade der Hit.

Ich noch nicht, nach dem ersten kurzen anspielen war ich nicht ganz sicher. Hab jetzt aber noch ein Stündchen gespielt und jetzt kann ich sagen, geil.

Gefällt mir sehr gut, freu mich schon mal mehr Zeit zu haben :slight_smile:

Aber so ganz verstehe ich nicht warum in manchen Besprechungen gesagt wird es sei so anders als die vorherigen Spiele? Vielleicht vom „Level“ Aufbau her aber ansonsten sehe ich das bis jetzt schon sehr in der Tradition von Alan Wake und Quantum Break.

Ach ja, Analyse ist online, auf X und pro passt das schon. In Video wird wie fast immer auch über das Spiel selbst geplaudert. :wink:

1 „Gefällt mir“