Community Umfrage: Eure 25 Lieblings Spiele?

Ich habe versucht meine Liste nach meiner „Gaming- Laufbahn“ zu erstellen und habe die Spiele genommen, die mir wenn ich an die jeweilige Zeit & Konsole gedacht habe, sofort in Erinnerung gekommen sind. Manche Spiele stehen für eine ganze Reihe, es fehlen bei „nur“ 25 Plätzen aber natürlich etliche Games, die mir auch sehr viel Spaß gemacht haben.

Mit dem Game & Watch meiner Eltern fing für mich der Einstieg in das Thema Videospiele an, deswegen durfte dieser Eintrag nicht fehlen. Mario Land (2) und Sonic the Hedgehog waren dann für mich die ersten Jump´n´ Run Games, ein Genre, was bis heute eines meiner liebsten geblieben ist.
Kennt hier noch wer „Rolo to the Rescue“? Als Elefant rettet man Tiere vom bösen Zirkusdirektor, habe es als Kind super gerne gespielt.

Bei einem damaligen guten Freud habe ich dann Super Mario 64 gezockt, Yoshi´s Story war dann mein erstes Spiel für meinen eigenen Nintendo 64. Harvest Moon steht für etliche Teile der Reihe (und auch Stardew Valley :hugs: ), habe damals die GBColor Version gezockt. Über Pokémon brauche ich wohl nicht viel sagen. Ich war damals 10 Jahre alt als der „Pokéhype“ ausbrach und somit völlig in der Welt gefangen, inklusive Freundeskreis und SchulkollegInnen. Was haben wir damals Pokémon getauscht, gekämpft und uns über Gerüchte unterhalten Mew gibt es unter dem Truck! :smiley:
Pokémon Gold beziehungsweise die zweite Generation war dann für mich damals der Höhepunkt und die zweite Generation ist für mich nach wie vor die beste der Reihe.

Ocarina of Time war mein erstes Zelda und hat somit einen ganz speziellen Platz in meinem „Gaming- Herz“. Ein Freund von mir hatte damals eine Dreamcast, auf der wurde dann ganz viel Jet Set Radio und Power Stone gezockt.

Luigi´s Mansion war mein GameCube Start Titel und steht für die ganze restliche Reihe, genauso verhält es sich mit Super Smash Bros Melee. Da sind sehr viele Stunden vergangen bis unter anderem endlich Mewtu erschienen ist :blush:

Wii Sports hat damals sogar mein Opa für ein paar Runden gespielt und der konnte noch nie etwas mit Videospielen anfangen :slight_smile:
Mario Galaxy 1 (& 2) finde ich bis heute großartig. Ich hoffe noch immer auf einen dritten Teil.

Last of Us (& Teil 2) ist für mich ganz großartiges Story telling in Spielen. Gerade Teil 2 war eine emotionale Achterbahn- Fahrt für mich.
Ghost of Tsushima ist eines der wenigen Spiele, welches ich platiniert habe.

Breath of the Wild hat mich unzählige Stunden gekostet und jede einzelne war es Wert für mich. Ja auch ich möchte sehr gerne wieder ein „klassischeres“ Zelda haben, aber Nintendo darf für mich gerne in der Switch 2 Generation ein weiteres „Open Air“- Zelda (so wie Nintendo es betitelt hat) machen.
Mario Odyssey war purer Jump´n´Run- Adventure Spaß. BotW und Odyssey kamen ja im ersten Jahr der Switch raus und was war das für ein tolles Jahr!

Zu guter letzt sei noch Astrobot erwähnt. Auch wenn mein Playstation Einstieg erst mit der PS4 erfolgte (davor immer wieder bei Freunden PS1/2/3 gezockt), empfand ich die Anspielungen an die „alten“ PS Marken einfach nur toll. Abgesehen davon ist für mich Astro Bot eines der besten Jump´n´Run Erlebnisse überhaupt. Ein absolutes „gute- Laune“ Game :blush:

13 „Gefällt mir“

Alleine beim Durchlesen des Threads sind mir wieder etliche Spiele eingefallen …

11 „Gefällt mir“

Passend dazu:

2 „Gefällt mir“

Bei der Liste kann ich nur :-1: machen.

1 „Gefällt mir“

Warum? Der Großteil der dort vertretenen Spiele sind auch in genug Listen hier.

2 „Gefällt mir“

Würd mich auch interessieren warum. Find die eigentlich recht in Ordnung.
Klar würd ich den ein oder anderen Platz tauschen und Zelda BoW an Platz 1 find ich auch fraglich, aber passt schon so.

1 „Gefällt mir“

Für die Liste eines großen Magazins (ohne Fokus auf Videospiele) finde ich die sogar sehr in Ordnung. Mit NBA und Madden merkt man zwar den US-Fokus, dass ist aber nachvollziehbar.

2 „Gefällt mir“

Zelda Breath of the Wild auf Platz 1. :no_good_man:
Skyrim vor Witcher 3 und Baldu’rs Gate 3. :no_good_man:
Kein Echtzeitstrategiespiel vertreten.
Kein Manager-Spiel vertreten.
Kein Sim City vertreten.
Kein Point&Click Adventure vertreten.
Kein Fifa vertreten.

Typische Ami-Liste halt. Haben keine Ahnung von Kultur. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Zur Recht würde ich bei den Punkten sagen.

4 „Gefällt mir“

Was zum Geier…
Oh My God Wow GIF by reactionseditor

7 „Gefällt mir“

Hab nun auch in 5min eine ungefähre Liste zusammengebastelt, wobei natürlich auch einiges fehlt.

Aktuell zock ich aber eines, dass zu 99,99% auf der Liste landen wird.

7 „Gefällt mir“

Warum gibts da eigentlich keine neuen Mikrofone ??

Das war früher echt lustig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Animal Crossing in meiner Liste vergessen… Schande über mich! :weary:

1 „Gefällt mir“

Zelda Alttp hat wirklich fast jeder :slight_smile: Schön zu sehen dass es auch den einen oder anderen mit dem besten RPG aller Zeiten, Chrono Trigger, drinnen hat ^^

Muss gestehen, Zelda Alttp zocke ich aktuell wieder. Ist ganz witzig, wenn man das nur am TV kennt, und es dann auf der Swi im Handheldmodus spielt. Mal schaun ob ich mich noch an alle Geheimnisse erinnere.

Chrono Trigger - wie gern würd ich das im Onlineangebot der Swi sehen…

4 „Gefällt mir“

David Bowie Mob GIF by Queen

1 „Gefällt mir“

Freut mich sehr ich genieße es auch durch die listen zu blicken und die eine oder andere Überraschung zu finden :slight_smile:

das stimmt, das hab ich auch so am Spielplatz mitbekommen

Solange sie diesmal eine neue Map einbauen - für mich war ToTk eine schwere Enttäuschung.

Ich hab da so herrlich gelacht bei dem Kommentar

Kann mir schon denken welches Game du meinst - bin sehr gespannt

Ich möchte da echt „Zelda 3“ für den PC noch mal hervorheben. Ein echt cooler Weg den Teil noch einmal zu erleben. Zum Thema PC Port von Retro Games hab ich hier einen kurzen Beitrag verfasst: https://mag.shock2.info/star-fox-64-pc-port-veroeffentlicht/

Jap, das hätte ich auch gerne und wird ziemlich sicher so sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo nochmal die „selbe“ Map nimmt.

So cool ich am Anfang den Untergrund in TotK gefunden habe (hat mich an den Film Nausicaä erinnert), aber für mich hätte es dann auch gereicht wenn der Untergrund nicht die komplette Map gewesen wäre, sondern einfach Teile davon.

2 „Gefällt mir“

Bzgl PC - das von Nintendo verbannte AM2R (Another Metroid 2 Remake) am PC - Hammer geil! Das steckt Super Metroid fast in die Tasche.

Ooh ich könnte einen ganzen Aufsatz schreiben was mich an TotK alles gestört hat. Die persönlich herbste Gaming Enttäuschung an die ich mich erinnern kann. Aber Echoes of Wisdom gibt mir Hoffnung für die Zukunft.

Oh yes. Ich fand die 3DS Version von Metroid 2 leider gar nicht so gschmackig. AM2R ist wie ein Fan Aufschrei nach über 10 Jahren in denen Nintendo das Franchise ignoriert hat. Steckt echt echt viel Liebe drin. Auch ein Shout-Out an Metroid Prime 2 am PC - das Spiel fühlt sich an wie gemacht für die Maus.

1 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“