Ich habe versucht meine Liste nach meiner „Gaming- Laufbahn“ zu erstellen und habe die Spiele genommen, die mir wenn ich an die jeweilige Zeit & Konsole gedacht habe, sofort in Erinnerung gekommen sind. Manche Spiele stehen für eine ganze Reihe, es fehlen bei „nur“ 25 Plätzen aber natürlich etliche Games, die mir auch sehr viel Spaß gemacht haben.
Mit dem Game & Watch meiner Eltern fing für mich der Einstieg in das Thema Videospiele an, deswegen durfte dieser Eintrag nicht fehlen. Mario Land (2) und Sonic the Hedgehog waren dann für mich die ersten Jump´n´ Run Games, ein Genre, was bis heute eines meiner liebsten geblieben ist.
Kennt hier noch wer „Rolo to the Rescue“? Als Elefant rettet man Tiere vom bösen Zirkusdirektor, habe es als Kind super gerne gespielt.
Bei einem damaligen guten Freud habe ich dann Super Mario 64 gezockt, Yoshi´s Story war dann mein erstes Spiel für meinen eigenen Nintendo 64. Harvest Moon steht für etliche Teile der Reihe (und auch Stardew Valley ), habe damals die GBColor Version gezockt. Über Pokémon brauche ich wohl nicht viel sagen. Ich war damals 10 Jahre alt als der „Pokéhype“ ausbrach und somit völlig in der Welt gefangen, inklusive Freundeskreis und SchulkollegInnen. Was haben wir damals Pokémon getauscht, gekämpft und uns über Gerüchte unterhalten Mew gibt es unter dem Truck!
Pokémon Gold beziehungsweise die zweite Generation war dann für mich damals der Höhepunkt und die zweite Generation ist für mich nach wie vor die beste der Reihe.
Ocarina of Time war mein erstes Zelda und hat somit einen ganz speziellen Platz in meinem „Gaming- Herz“. Ein Freund von mir hatte damals eine Dreamcast, auf der wurde dann ganz viel Jet Set Radio und Power Stone gezockt.
Luigi´s Mansion war mein GameCube Start Titel und steht für die ganze restliche Reihe, genauso verhält es sich mit Super Smash Bros Melee. Da sind sehr viele Stunden vergangen bis unter anderem endlich Mewtu erschienen ist
Wii Sports hat damals sogar mein Opa für ein paar Runden gespielt und der konnte noch nie etwas mit Videospielen anfangen
Mario Galaxy 1 (& 2) finde ich bis heute großartig. Ich hoffe noch immer auf einen dritten Teil.
Last of Us (& Teil 2) ist für mich ganz großartiges Story telling in Spielen. Gerade Teil 2 war eine emotionale Achterbahn- Fahrt für mich.
Ghost of Tsushima ist eines der wenigen Spiele, welches ich platiniert habe.
Breath of the Wild hat mich unzählige Stunden gekostet und jede einzelne war es Wert für mich. Ja auch ich möchte sehr gerne wieder ein „klassischeres“ Zelda haben, aber Nintendo darf für mich gerne in der Switch 2 Generation ein weiteres „Open Air“- Zelda (so wie Nintendo es betitelt hat) machen.
Mario Odyssey war purer Jump´n´Run- Adventure Spaß. BotW und Odyssey kamen ja im ersten Jahr der Switch raus und was war das für ein tolles Jahr!
Zu guter letzt sei noch Astrobot erwähnt. Auch wenn mein Playstation Einstieg erst mit der PS4 erfolgte (davor immer wieder bei Freunden PS1/2/3 gezockt), empfand ich die Anspielungen an die „alten“ PS Marken einfach nur toll. Abgesehen davon ist für mich Astro Bot eines der besten Jump´n´Run Erlebnisse überhaupt. Ein absolutes „gute- Laune“ Game