Community Umfrage: Eure 25 Lieblings Spiele?

Mit Xenogears hätte ich bei dir auch nieee gerechnet :astonished::grin:

2 „Gefällt mir“

Könnte mit Ausnahme von 1-2 Titeln absolut nichts mehr mit dem heute anfangen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab ich am Anfang auch, war dann am Ende aber wegen dem begrenzten Platz das erste wo ich gekürzt hab und meinen Lieblingsteil der Reihe genommen hab (mit Ausnahme von Zelda und RE wegen den Gründen oben).

1 „Gefällt mir“

Lustigerweise sind das bei mir eigentlich zu 100% Spiele, die ich in den letzten Jahren wieder gespielt habe. Teilweise nicht durch, aber zumindest an. Und sie sind alle ganz gut gealtert … und zum Teil „Machen sie solche Spiele wie damals heute einfach nicht mehr“ [Bitte hier Alter-Mann-Tonfall vorstellen. Danke] :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn Xenoblade Chronicles auch nur einen Bruchteil des Zaubers von Xenogear hätte würde ich jeden der 100 Remaster kaufen. Habe Xenogears letztes Jahr zum ersten Mal gespielt und mir ist wirklich der Mund nimmer zugangen vor Staunen.

2 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Pokémon X!!!
Das einzige Pokémon Spiel das mich enttäuscht hat. Mittlerweile mag ich es sehr gerne und freue mich auf Legends ZA wie ein Schnitzel. Fifa 13 spezifisch… da verbinde ich auch sehr gute Erinnerungen damit.

1 „Gefällt mir“

Achja, Cities Skylines hab ich auch ganz vergessen… mein meistgespieltes Spiel auf der PS4.

3 „Gefällt mir“

Golden Sun hatte ich auch überlegt reinzugeben.

2 „Gefällt mir“

Ich find das echt witzig - ich hab diese Top 25 bei mir jetzt übers letzte halbe jahr köcheln lassen und mich dann erst drauf fest gelegt als ich auf jedes Spiel schauen konnte und mir dachte „Kein anderes Spiel verdient es da zu stehen wo du gerade stehst“.

Genau deswegen dachte ich mir dass es ein gutes Thema für die Community ist damit man sich mal selber damit auseinandersetzt. Ich kenne auch Leute die sagen dass keine 10 Spiele in ihre Top Games kommen würden.

2 „Gefällt mir“

Das ginge sich bei mir schon rein vom Alter her nicht aus. Es gibt schon sehr viele gute Games bzw. Spiele die einem halt früher gefallen haben (auch wenn sie jetzt eventuell nur noch mit rosaroter Brille ne Chance hätten).

Problem bei mir ist:
Die Top 3 sind wirklich sehr eindeutig. Danach verschwimmt alles extrem und ich könnt absolut keine Reihenfolge mehr nennen.

Wie soll ich ein Gears of War „gegen“ ein Assassins Creed, Rock Band, Theme Park/Hospital oder ein Siedler 2 stellen und entscheiden was besser ist?
Das sind so extrem unterschiedliche Spiele und Genres, das ein Vergleich nicht möglich ist.
Find ja auch jede Form von % Bewertung bei Spielen total Lächerlich und nehm selber nur ein Ranking von 1-5 her und jedes 5er Spiel hätte es dann theoretisch verdient in so eine Liste zu kommen.

Und wenn man bald 40 Jahre spielt hat man auch sicher pro Jahr 1-2 Titel die es einem schwerer machen für so eine Liste auszusortieren. :sweat_smile:

Selbst bei Serien: wieso hab ich zB ein Gears 2 genommen obwohl alle Teile super waren? Ohne Gears 1 würds Teil 2 nicht geben. Der hat aber soviel besser gemacht das er klar besser war. Teil 3 war eigentlich nochmal minimal besser, hab ich aber dann nicht mehr so viel Online gespielt. Teil 5 spielt sich aber eigentlich am besten und hat die beste Optik.
Oder wie entscheid ich mich zB zwischen Theme Park/Rollercoaster Tycoon/Planet Coaster? Alle machen was gut, alle bauen auf die Spiele davor auf und hätten deswegen eine Berechtigung für die Liste und dann gibts bei RCT ja auch 3 Teile wo theoretisch auch alle super sind…

Die haben dann aber auch nur 9 Spiele gespielt oder? :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher dass ich den einen oder anderen Titel vergessen habe. Outcast ist mir zB ziemlich gegen ende zufällig eingefallen.

Ich habe mich bei Serien nur für einen Ableger entschieden. Ich kann nämlich nur schwer zwischen gewissen teile entscheiden.
Bei Metal Gear müsste ich nämlich ansonsten noch Snake Eater und Phantom Pain hinzufügen. Final Fantasy X steht bei mir gleich auf mit 8, Uncharted 4 steht stellvertretend für die gesamte Serie, The Last of us 2 ist einfach in allen belangen besser als Teil 1 aber ich liebe Teil 1 trotzdem, Dead Space 1 ist der Beste Teil, aber in Teil 2 war Technick und Gameplay besser. Mass Effect 2 stellvertretend für die Serie, God of War fand ich die Serie schon gut, aber die neuausrichtung war einfach genial. Zum rest muss ich glaub ich nicht mehr viel erwähnen :slight_smile:

Knapp nicht auf die Liste geschafft:
WET
Prototype
F.E.A.R.
Dantes Inferno
Brütal Legend
Killzone 2
Sekiro
Far Cry 3
Doom 2016
Assassins Creed 2
Need for Speed Underground

7 „Gefällt mir“

Das @Jokus nur ein Persona drinnen hat wundert mich ^^

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich würde ich in 2 Monaten ein paar Spiele nicht in dieser Liste haben, bzw. hätte ich andere drinnen. Vielleicht würde ich in einer Stimmung eher Vice City anstatt GTA IV sagen oder Anno 1503 anstatt Civ II. Oder ein anderer Shooter als Battlefield 1, Halo Reach zB. Vom gestrigen Standpunkt gefällt mir meine Liste dennoch so wie sie ist. Manche Spiele wären aber fix drinnen, Zelda Ocarina of Time oder Counterstrike zB. Am Ende ist es eine subjektive Entscheidung gewesen.

Ich finde aber bei zB die Tendenz sehr spannend, weil auch wenn sich vielleicht im Laufe der Zeit Titel ändern würde, würde sich von der Liste wenig ändern, viele Rollenspiele, ein bisschen Action und Shooter, ein paar Multiplayer Titel, an die ich mich gerne zurückerinnere und Zelda OoT.

1 „Gefällt mir“

Xenogears gehört für mich einfach zu den besten JRPGs aller Zeiten. Die Story ist einfach der Wahnsinn. Hast du jemals Xenosaga Episode 1-3 gespielt? Die sind nicht schlecht (aber halt auch kein Xenogears), aber in Sachen Storytelling ähnlich. Xenoblade Chronicles habe ich - wie hier eh schon öfter dokumentiert - eher als Etikettenschwindel empfunden, weil es einfach mit Xeno von früher so wenig zu tun hatte und der Fokus ganz wo anders war. Nicht schlecht, einfach nur anders. Mir wäre lieber gewesen, das Spiel hätte Monado geheißen und sein ganz eigenes Ding…

Liegt vielleicht daran, dass es für mich noch immer eine relative Neuentdeckung ist. Aber ich hab ernsthaft wegen P4G überlegt. Aber es gibt noch so viele andere Spiele … da musste P5R reichen …

1 „Gefällt mir“

Sehr feine Auswahl, an einen Teil deiner Spiele hab ich gar nicht gedacht… Dead Space, Horizon zero Down, Baldurs Gate 3, Spider-Man, man, man, man.

Nein diese Liste muss besser reifen, unmöglich sich festzulegen. :laughing:

4 „Gefällt mir“

Das nächste Mal bitte die besten 50 Spiele, damit ich wieder ruhig schlafen kann :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Liebe dafür! :blush:

DuckTales Remastered hab ich natürlich vergessen… :wink:

1 „Gefällt mir“