The Secret of Monkey Island war der Shit an der Schule. Egal ob Amiga (die Coolen), PC (die Bemitleidenswerten) oder Atari (der Eine) - es ging Wochen lang um nix anderes. Das erste Großereignis seit dem Mauerfall. Ich glaube manch einer sucht heute noch die Disks 23, 47 und 98…
Hä? Zu dem Zeitpunkt war der PC dem Amiga schon weit voraus. Allein wenn ich an die Disketten-Wechsel-Spiele denke (3 Wechsel alleine um eine Tür zu öffnen und ein Haus zu betreten), waren eher die Amiga-Besitzer zu bemittleiden. Die Ausrede der optionalen Festplatte lasse ich nicht gelten, weil die für Schüler damals unerschwinglich teuer waren.
Naja 1990 fand ich noch nicht das der PC die Nase vorne hatte, vorallem nicht bei Schülern, aber er war am aufholen. Auch wenn es damals schon die ersten Soundblaster Karten gab, so hatten die damals noch nicht viele. Wir hatten 1990 noch immer einen 386er, weil der 486er einfach extremste teuer waren, wie auch CD-Rom Laufwerke und etwas größere HDDs. Ab 1993 ging es dann richtig ab am PC, da kam dann der erste Pentium und kurz darauf Windows 95. Da hatte der Amiga schon verloren da die 1200er/4000er einfach zu spät kamen.
Ja, so hab ich das auch in Erinnerung. 3 Jahre Amiga, danach ab Dez. 94 einen Pentium 60 MHz. Ohne Soundkarte anfangs. 96 dann eine AWE32. Die konnte dann schon was. Ab da war’s dann schwer für den Amiga zuhause.
Selbst ein 386er der späteren Baureihe (ab 87) war einem A500/1000 weit überlegen. Sieh dir einfach einmal die rohen Fakten an —> https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_80386
Auf einem 386er mit 33 Herz liefen zum Beispielauch noch Titel wie Wing Commander 3 (hab ich selbst darauf gespielt). Das sind Spiele die ein Amiga nie konnte.
Ein 286er war da näher am Amiga, zu der Zeit aber schon wieder veraltet.
Einzig in Sachen Zugänglichkeit konnte der Amiga triumphieren. Technisch war aber dennoch ein Computer aus dem Jahr 85.
Die Spielelandschaft um die 90er am PC war eine Geschichte voll Trauer, Augenkrebs und Ohrenschmerz. Da kann der PC technisch noch so viel besser gewesen sein…
Nur interessierten Fakten der CPUs 1990 keinen 10-12 jährigen und auch nicht die Eltern, die nicht verstanden 25.000 ös für einen PC zu zahlen, wenn man doch um ein paar tausend Schilling einen A500 mit Peripherie und Spielen bekommen konnte.
Obendrein hatte der Amiga eine Riesen Spiele Bibliothek die noch dazu leicht kopierbar war pfeif und einen super Soundchip den der PC nur gegen viel Geld hatte.
Die ersten PCs in meinem Freundeskreis kamen 93, da war der Amiga schon relativ am Ende, obwohl da gabs ja noch Siedler das Amiga Exklusiv war und erst 94 für den PC kam . Da kamen dann so Kracher wie Rebel Assault auf den Markt und 94 dann WC3 was sowieso gewaltig für die damalige Zeit war.
95 bekam ich meinen ersten PC, da es dann langsam leistbarer wurde. Das war auch die Zeit als ich dann endlich Wing Commander 1-3 usw nachholen konnte.
Klar wenn man 1990 gut betuchte Eltern hatte, dann hatte man sicher schon einen tollen PC der vieles besser konnte als der Amiga. Aber rein von Preis/Leistung war der Amiga noch immer der besser Spielerechner für Kinder/Jugendliche mit kleinem Budget.
Na so schlimm wars auch nicht, es hat gut angefangen so ab 93 mit Rebel Assault und Wing Commander 3 … das waren tolle Zeiten
Das stimmt ja Alles - nur genau aus dem Grund waren Inhaber nicht „bemitleidenswert“ so wie es oben behauptet wurde. Eigentlich war es eher so das diese Jungs bewundert wurden. War bei uns in der Schule auf alle Fälle so.
Doom kam auch 93 - das waren neue Dimensionen.
ah ja wie konnte ich Doom vergessen
Ich kannte auf meiner Schule niemanden mit einem Spiele PC. Das waren damals auch bei uns in der Schule die Bemitleidenswerten, da sie nix besseres als einen 286er hatten der ein wenig Piep-Piep konnte und mit Memmaker dazu überredet werden musste ein Indy3 von Floppy zu starten.
Aber das werden halt die Unterschiede von Land zu Stadt gewesen sein? Ich wuchs am Land auf, da dauerte immer alles etwas länger
Hier noch ein interessanter Artikel von einem Zeitzeugen, zu dem Thema: https://www.oliver-kilb.de/wp/2014/03/23/was-kostet-ein-pc-im-jahre-1990-und-was-bekam-man-dafuer-im-verhaeltnis-zu-2014/
So in etwa sah die Realität auch bei uns aus, da man das Geld für einen aktuellen PC einfach nicht hatte, oder nicht ausgeben wollte, weil man nicht verstand warum.
Es gab bei uns auch keine „Grabenkämpfe“. Egal ob Amiga, PC oder C64 - gespielt wurde mit allen. Komischerweise nur keinen Konsolen - die ware irgendwie so gut wie nicht vorhanden. Einzig der Gameboy hatte dank Link-Kabel und Tetris einen hohen Stellenwert.
Ich kann mich da noch an die Zeit erinnern, das ich anfänglich einen 486er verweigert habe (und bei meinem 386er geblieben bin) da der zu schnell für meine Spiele war … hehe …
Edit: Vielleicht wäre ein eigenes Topic für das Thema angebrachter
Aber ich find es schön das wir noch immer darüber diskutieren. Zeigt wieder das der Amiga immer noch nicht ganz Tod ist .
Grabenkämpfe gab es bei uns auch nicht mehr. Die einen spielten Amiga, die anderen Konsolen. PCs wie schon gesagt, hatten wenn dann nur die Eltern als Arbeitstiere.
@LcDruid: Da das Thema immer wieder aufkeimt, wäre wirklich ein eigenes Topic angebracht, oder in den Amiga Bereich verschieben.
Ich weiß nur, ich war neidisch auf die Amiga Typen da die immer mehr Farben gleichzeitig darstellen konnten
Es tut sich was:
Ja wird spannend. Darauf hat sich @brainlesspinky bereits letzte Woche gestürzt:
das wichtigste: hoffentlich fällt das netzteil bzw das stromkabel zur allgemeinen zufriedenheit aus!