Commodore Amiga

Also von einem Krieg Amiga vs. PC hab ich nie was mitbekommen. Da gab es viel eher den Krieg Atari ST vs. Amiga. Den PC hat man da lange ignoriert und dann war er plötzlich, spätestens mit dem Aufkommen der CD-Laufwerke, den herkömmlichen Amiga/Atari-Modellen weit überlegen. Da sind dann die Meisten ohne Murren freiwillig gewechselt. Zu der Zeit war ja Commodore schon ein Schatten seiner selbst.

2 „Gefällt mir“

Ja, der Atari ST vs Amiga Fight war zu Amiga 500 Zeiten noch aktuell, aber Anfang der 90er war Atari keine Konkurrenz mehr, da kam der PC immer mehr bzw immer mehr Spiele die es auch am Amiga 600/1200 gab, fanden ihren Weg auf den PC. Den Fanboywar habe ich mitbekommen. Ich war bis 91 treuer C64 User obwohl wir seit 89 einen A500 hatten, aber richtiger Amiga Fan wurde ich erst ca 91. Den Bankrott von C= habe ich dann zwar mitbekommen, aber den Amiga gab es offiziell ja bis 96/97 auch ohne C=. Mitte der 90er war es aber auch bei mir soweit das ich auf den IBM PC gewechselt bin. Mein A1200 hat, im Gegenteil zum damaligen PC, bis heute überlebt und wird auch noch regelmäßig bespielt und Demos damit angesehen ;), somit hat er den Fanboywar für mich gewonnen :joy:

Liegt aber auch daran, dass du PC-Spiele (mit kleinen Tricks) auch auf heutigen Systemen zum Laufen bekommst. Warum sollte man sich die Technik dann unnötig aufheben? Beim Amiga tust dir da schon schwerer. Emulation ist natürlich ein Weg - nur der fühlt sich halt schon anders an.

Naja, die Spiele aus den frühen 90ern laufen auch meistens nicht mehr so einfach auf heutigen Geräten. DosBOX sieht sich ja auch als Emulator.

@Plattformkrieg: Ja, das waren noch Zeiten - Heimcomputer gegen Konsolen, Konsolen gegen Konsolen, Heimcomputer gegen Heimcomputer - und alle gegen den PC :wink:

Der PC war schon dieses komische Ding, viel komplizierter, so teuer … ja, es war logisch, weil Amiga am Niedergang war (trotz dieser tollen neuen Geräte), aber der PC war einfach was anderes. Und ich mein, wenn du Commodore-Fan bist - stell dir vor, du musst von Nintendo auf Sega wechseln :wink:

1 „Gefällt mir“

emulator mit competition pro usb ist nicht sooo schlecht. aber ohne ewig warten und laufwerkrattern ists nicht das gleiche!

1 „Gefällt mir“

Hmm nö, ich fand den Wechsel zum PC wie gesagt als den einzig richtigen Weg, nach dem aus von Commodore.
Einfach alles sprach für den PC, wieder Maus/Tastatur wieder am Schreibtisch zocken, wieder am Monitor usw.
Die Konsole war damals ein absolutes Kinderspielzeug, nicht interessant für ernsthafte Spieler, viel zu beschränkt in den Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Der einzig richtige Weg schon. Auch weil ich da schon in der Schule in den Informatik-Zweig ging. Trotzdem kam ich mir vor, als würde ich meine Commodore- und Amiga-Zeit verraten. Ich hatte dann auch noch ne Weile den Amiga stehen, weil mir die Spiele dort besser gefielen.

Im Endeffekt ist alles nur mehr eine Emulation, am PC wird ja auch kein 16/32 Bit Code mehr nativ ausgeführt, das läuft ja alles nur mehr per Emulation, auch 32 Bit Apps laufen in einer Art Emulation, da wir heutzutage ja nur mehr 64 Bit CPUs haben. Das macht das Ausführen von alten DOS Titeln nicht mehr gerade einfach, außer du hast eine Dos Box und die funktioniert nicht viel anders (von der Grundfunktion) als ein WinUAE.

Tod ist der Amiga ja auch noch nicht, kommt ja immer wieder neue Hardware und Software dafür auf den Markt, aber natürlich fristet er nur mehr ein Nischenleben, da auch viel zu teuer.
Für die alten Amiga kam vor kurzem erst ein neues Kickstart auf den Markt, inkl leichter Überarbeitung des AmigaOS 3.1:
https://www.hyperion-entertainment.com/index.php/where-to-buy/direct-downloads/188-amigaos-314

1 „Gefällt mir“

Auch ein netter Zeitvertreib:

1 „Gefällt mir“

Ist der Checkmate nicht direkt von Amiga Inc?

Da kenne ich mich leider zu wenig aus. Hatte selbst auch nie einen Amiga - bin nach dem C64 direkt zum PC gewechselt. Hatte aber einige Freunde die exzessiv damit gespielt haben und war daher auch so oft im direkten Kontakt mit dem System.

Das ist ein Kickstarter Projekt, soviel konnte ich auf die Schnelle herausfinden und „nur“ ein Bigbox Gehäuse für A500/600/1200 damit man sie mit Erweiterungen vollstopfen kann :slight_smile:

https://www.checkmate1500plus.com/Products.aspx

1 „Gefällt mir“

Weils irgendwie auch hier reinpasst. Turrican feiert ja diese Tage sein 30 jähriges Jubiläum (gibt nebenbei einen super interessanten Spieleveteranen Podcast zu dem Thema, mit Ex Spieleredakteuer und Mitbegründer von Faktor 5 Julian Eggebrecht) und da dachte ich wäre nett mal wieder mit der Serie in Berührung zu kommen.
Nicht das ich da heute noch eine gute Figur machen würde aber für schmales Geld hätte ich mir zumindest eine schöne Dosis Wohlfühl Zeitreise gegönnt.
Aber sagt mal, kann es sein das diese Perle auf keiner aktuellen Konsole aufgelegt wurde? Ich hätte fix mit einem Port für die Xbox 360/One oder Switch gerechnet?
Bringt mir persönlich zwar null aber zwecks Info, gibt’s ein Turrican im Sony Lager?

Da gibts nix - nach den 16bit-Konsolen kam da Nichts mehr.

Auf der Wii gabs in der Virtual Konsole die beiden SNES und den Mega Drive Teil. Der geplante N64 Ableger ist ja nie erschienen.

Aber wenn dir das Gameplay gefällt hol dir Gunlord (X) für PlayStation 4 oder Nintendo Switch. Das Spiel ist praktisch ein spiritueller Nachfolger. (Ursprünglich für Dreamcast und das Neo Geoerschienen)

Und vielleicht gibts ja bald doch eine Ankündigung aus der Turrican Richtung.

1 „Gefällt mir“

Genau, war ein Kickstarter Projekt. Habe den Schöpfer auf der AMiga 34 in Neuss persönlich kennen gelernt Sehr netter Typ.

image

Das ist mein A1200 im Checkmate A1500Plus Gehäuse. Inkl. Gotek Laufwerk und DVD ROM.
Indivision AGA v2 und eine 030 Turbokarte drinnen. Kickstart 3.1.4 und CF Karte als Festplattenersatz.

Bin gerade am überlegen ob ich mir noch ein RapidRoad USB dazuhänge. PCMCIA Netzwerkkarte hat er auch.

4 „Gefällt mir“

WOW! schaut super aus!

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ui, sehr fein :slight_smile: