Commodore Amiga

Ich denke solche Spiele würden in der heutigen Zeit einfach nicht mehr gut ankommen. Der Mainstream spielt Multiplayer Shooter und die „jüngere“ Generation findet Cutscenes langweilig und hämmert wie bekloppt auf den ESC Button (leider mehrmals selbst erlebt :weary:).
Solche Spiele mit vielen FMV Filmchen ist nur noch was für uns alte Säcke :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Aber ja ich liebe die Wing Commander Reihe, selbst den viel gehassten Prophecy Teil. Mei war das schön als ich mir damals den ersten 3DFX Beschleuniger in den PC gebaut hatte und das Spiel endlich in schön und flüssig lief, ganz im Gegenteil zur Amiga Version des ersten Teils, den ich erst vor 2 Jahren zum ersten Mal ruckelfrei am Amiga 1200 spielen konnte, da es endlich einen Patch gab der die Turbokarten >68030 unterstütze.

1 „Gefällt mir“

WC am amiga war schon sehr speziell… ich habs echt gern gespielt! aber ewig lange wartezeiten nur um mir dann immer wieder und immer wieder das beerdigungsvideo anzusehen grenzte an masochismus… :wink:

1 „Gefällt mir“

Apropos Masochist, erinnert sich noch jemand an das Sierra Adventure The Adventures of Willy Beamish?
War nicht das beste Spiel von Sierra aber ganz nett, ich hab’s nie durchgespielt aber immer wieder gern gespielt, hatte so eine „Wohlfühl Atmosphäre“.
Es ging um einen Jungen der an einen Nintendo Videospiel Wettbewerb teilnehmen wollte und auch abseits davon viele Abenteuer erlebte. Passend beginnt das Spiel am letzten Schultag beim nachsitzen, es wartete also ein ganzer Sommer voller Spaß und Abenteuer auf uns. :blush::blush:
Egal, worauf ich hinaus wollte, das Teil hatte am Amiga 12 Disketten, da musste man schon sehr frustresistent sein damals. Ich glaub Indy 4 hatte eine ähnlich hohe Anzahl an Disk, das war schon arg was wir uns damals alles angetan hatten. :crazy_face::crazy_face:

11 stück. monkey island 2 auch. ambermoon glaub ich auch. raubkopieren wäre bei solchen games aufgrund der leer-disks gar nicht so billig gewesen… :wink:

hab neulich mal simon the sorcerer am ipad gespielt - unglaublich wie schnell man voran kommt wenn man nicht ständig disk wechseln und laden muss… allein das speichern (inkl diskwechsel natürlich) war ja immer ur mühsam!

Aua Monkey Island, ich bin ja immer noch echt böse das die beiden Neuauflagen so einfach aus dem App Store entfernt wurden😢
Klar haben die nicht die Welt gekostet aber schade ist es trotzdem und zeigt wie es kommen kann bei Digital only.

Simon war auch ein schönes Game, tolle Grafik damals. Aber das war echt schwer oder? Hab das als schweres Spiel in Erinnerung.
Teil 2 hab ich nie durchgespielt, wär mal Zeit dafür. :wink:

Ein iPad ist sowieso super geeignet für diese ganzen alten Point & Click Adventure, könnten alle noch mal drauf erscheinen. Schade das es gerade von Sierra kaum was gibt dafür. :cry:

Edit: wegen Raubkopie, ich muss gestehen ich hatte am Amiga eine Handvoll Originale, so ziemlich alles wurde kopiert. Xcopy lief in dauerschleife, am C64 ebenso. :see_no_evil:

Ich habs gespielt, aber nie durch, weil meine Disks irgendwo einen Fehler hatten. Habs mir mittlerweile aber via GOG geholt, aber noch nicht gespielt. Aber es war von Dynamix, nicht Sierra (was an sich ja spannend war, weil ja eigentlich Sierra für die Adventures zuständig war, während Dynamix oft die „anderen“ Spiele wie Incredible Machine hatte.)

Aber bei Monkey 2 waren die Disks intelligenter verteilt. Das ging mit zweitfloppy ganz gut. Indy hingegen - die Messerwurfszene. Puh, das war heftiges Disk-Wechseln. Und auch sonst, einzelne Animationen einfach nur auf einer Disk.

Beide Simons waren nicht einfach, aber ich hab sie durch. (Ab Teil 3D zähl ich sie irgendwie nicht mehr, da gibt’s für mich nur zwei :wink: ) - aber ich nehm mir da jetzt auch schon ewig die Remastered-Teile (die ja als Remasters nicht gut sein sollen) vor. Gekauft hab ich sie mir schon, nur gespielt noch nicht.

Ich hab auch weniger an WC III gedacht, wo die FMVs ja wirklich überhand nahmen, sondern an Spiele im WC I & II-Stil. Da ist die Story gut, aber recht kompakt erzählt. Und Ballerspiele sind ja nach wie vor in - ob Ego- oder Cockpit-Sicht sollte ja egal sein ;). Aber ja, ich weiß, ich bin auch so ein Retro-alter-Sack. Ich steh dazu.

1 „Gefällt mir“

true. zu der zeit hat sich noch echt was getan bei 3d-spielen. da gabs 3d, und dann gabs 3D. und prophecy hat mir als teenie recht gedaugt, war halt fanboy; schlecht war mE nur der kinofilm.

2 „Gefällt mir“

ich würd da bitte auch noch die TV-Serie dazu schmeissen die schlägt in einigen Punkten den Film /bei dem gefällt mir zumindest die Musik und die eine oder andere Sequenz.

Ich hab kein Problem mit Prophecy - nur damit, dass EA da eine Story aufgemacht hat und dann einfach mit Cliffhanger abgebrochen hat. Da fehlen einfach die restlichen Teile.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, werde ich mal ansehen. Gibt sicher irgendwo eine Sicherheitskopie für den Amiga :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Bzgl. Diskjockey bei Adventures: Ihr wisst aber schon das diese Spiele damals schon alle einen HD Installer hatten?
Ich weiß bei einem Amiga 500 war man trotzdem angeschmiert, außer man hatte die sündhaft teuren Festplatten Erweiterungen, aber der 1200er hatte ja schon eine HDD verbaut.
So habe ich zumindest dieses Problem behoben bzw mache das nach wie vor so.
Ansonsten wenn eine halbwegs potente Turbokarte verbaut war/ist gibt es noch ScummVM :wink: für den Amiga.

Ja die Story haben sie damals anständig versammelt mit dem offenen Ende. Ich warte ja nach wie vor darauf das die endlich zu Ende erzählt wird. Deshalb habe ich ein paar Jahre später nach allem gegriffen das ähnlich einem Wing Commander war (starlancer, Freelancer, Darkstar one), aber nichts konnte die Leere in meinem Herzen ausfüllen :weary:.

Wenn man sich eine Festplatte leisten konnte - ich war über Speichererweiterung auf 1 MB und Zweitfloppy schon froh. War damals ein armer Schüler. Die 200 MB-Festplatte in meinem ersten PC war dann eine völlig neue Entwicklung und ungeahnte Freiheit;)

Genau deshalb denke ich mir. Da müsste doch Platz sein für den Stil. Gerade Wing COmmander ist keine Simulation, sondern Action, schnelles Geballer. Das müsste eigentlich heute noch ziehen - und von mir aus auch mit Multiplayer, solange es eine ordentliche SP-Kampagne gibt, weil ganz ehrlich, das war für mich das Highlight an Wing Commander. Man muss es ja auch nicht mehr mit echten Schauspielern drehen - da sind die Möglichkeiten heute ganz anders als damals. Und nichtmal das Argument „dafür braucht man Joysticks“ zieht für mich, weil ich erst letztens WC recht gut mit Controller gespielt hat. Ich hoffe halt, dass Spiele wie jetzt SW: Squadron und das vielleicht irgendwann dann doch erscheinende Star Citizen hier eine Rückkehr einläuten - und EA dann draufkommt, dass es da ja eigenltich noch eine tolle Marke mit großartiger Geschichte in ihrem Markenschrank gibt. Das wäre zwar dann ziemlich sicher ein Reboot, weil sie wohl nicht auf die Kilrathi verzichten wollen, aber langsam würd ich alles nehmen - sofern es nicht so ist wie das XBLA-Spiel :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja von SW Squadron erwarte ich mir auch viel und hoffe ich werde, leider EA typisch, nicht wieder enttäuscht.
Star Citizen ist das neue Duke Nukem und wird wahrscheinlich dann fertig wenn wir die Masseneffekt Tor-Tech am Mars entdeckt haben :joy:.
Wenn ein WC kommt dann muss das auf jeden Fall ein Reboot werden, da man von den jetzt 20 jährigen nicht erwarten kann das sie die alten Teile kennen. Soll mir aber auch recht sein, ich fand die Kilrathi immer essentiell für das WC Universum, waren für mich die Sith dieses Spiels :wink:.

Bzgl Festplatte im Amiga: Das war mir schon klar das die teuer waren, ich hatte die im A500 auch nicht, aber der A1200 hatte die von Werk aus verbaut, zumindest war das bei meinem damals so (ich war ja lange Gegner des PCs und glaubte noch an Sieg des Amiga und fliegende Einhörner. Ok an die Einhörner glaube ich heute noch :joy:).

1 „Gefällt mir“

Wenn reboot, dann mit digitalen Modellen, die den echten Schauspielern nachgestaltet wurden. :slight_smile:

Gut, der A1200 war natürlich ein Traumgerät, aber ich bin vom 500er nie weggekommen und dann doch schweren Herzens ins feindliche PC-Lager gegangen.

1 „Gefällt mir“

Beim A1200 war ja auch der große Vorteil das man eine normale erschwingliche IDE Festplatte verwenden konnte.

1 „Gefällt mir“

Am Ende meiner Amiga Zeit hab ich gebraucht eine 20MB HDD für den Amiga bekommen, war keine gute Investitionen.
Da passten kaum Spiele drauf, außerdem boten lange nicht alle Games die Möglichkeit einer Installation.

Bin am überlegen ob ich mal wieder mit WinUAE rumspielen mag, jetzt durch das Topic hier hab ich wieder Lust auf die alten Amiga spiele.
Nur um nach den ersten 2, 3 Spielen festzustellen das die Spiele in meiner Erinnerung besser aufgehoben sind. :smile:

Mein Weg, aber wieso feindlich?, Commodore war ja nix mehr, also war der Wechsel zum PC der logische weil ähnlich.
Die Konsolen waren da eher das unbekannte aus Fernost.

Das war der damalige Platform-Krieg, so wie früher Atari vs Commodore, dann Amiga vs IBM PC und nun Playstation vs Xbox ;). Es gibt immer zwei konkurrierende Fanboy-Marken. Wobei beim Amiga vs PC Krieg war es ab ca 93 absehbar das der PC gewinnen wird. Bis dahin war der Amiga die definitiv bessere Platform zum spielen.