Comic – Shops, Geschäfte, Läden

Hier könnt ihr über die Comicshops eures Vertrauens plaudern. :slight_smile:

Der Anlass dafür, dass ich dieses Topic erstellt habe, ist folgende Nachricht, über die ich gerade gestolpert bin.
08
Hat mich grad sehr überrascht, dass diese beiden alteingesessenen Comicläden in Wien fusionieren. :open_mouth: Bin schon sehr gespannt, wies wird! Hoffentlich behalten sie die große Auswahl an englischen Comics vom Comic Treff bei.

2 „Gefällt mir“

Cooler Thread! Wer einen coolen Laden in Graz kennt… :hugs:

Würde mich auch interessieren. Den Comic Buch Laden in der Annenstraße gibts ja nicht mehr. :weary:

Echt? Der Comic Treff hat doch in den letzten 10 Jahren alles daran gesetzt, sämtliche Stammkunden komplett zu vergraulen und der Hutterer im ersten war mehr oder weniger eine Schuhschachtel mit nettem Personal.

Es gib seit einigen Wochen auch einen komplett neuen Comic Laden in Wien!

http://www.madtitancomics.at/

4 „Gefällt mir“

wird alexis irgendwann wieder im podcast zu hören sein?

Es gibt gibt da sogar die Idee für ein Format, ich versuch auch ihn wieder einmal hinter ein Mikro zu treiben. Ist nicht so leicht bei Ihm :smiley:

2 „Gefällt mir“

Soweit ich das mitbekommen hab, wurde für den Comic Treff ja schon länger eine Nachfolge gesucht. Und die Hutterer-Geschäfte gibts eben auch schon so lange. Da dachte ich, die sind mit ihren Shopstandorten strategisch und mietpreismäßig vielleicht ganz zufrieden und stabil.
Aber ich finds super, dass das tolle Geschäft in der Barnabitengasse somit weiterhin ein Comicladen bleibt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls im 9. Bezirk findet man Pictopia! – Leider bin ich so selten im 9. Bezirk, dass für mich beide Geschäfte eher ausfallen. :confused:

War früher ab und an in der Comic-Gallerie. Ansonsten fand ich die Wiener Läden immer recht uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Kauf nur noch via Panini oder Splitter direkt ober mal bei amazon.

Sehr cool - den kannte ich noch gar nicht. Ich werde mal einen Blick riskieren! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na auf jeden Fall muss ich da mal vorbeischauen.

1 „Gefällt mir“

Thx to @Elrond auf das hier aufmerksam gemacht worden:

So an Jedi-Spritzer hätt i jetz gern, dazu nen Sheldon :smiley:

2 „Gefällt mir“

Reprodukt, Splitter, Avant, Cross Cult … so viele tolle Verlage kämpfen gerade hart! :sob:

"„Die Leser sollten eigentlich nur das tun, was sie vorher auch getan haben: weiter unsere Comics kaufen“, sagt Cross-Cult-Chef Mergenthaler. „Sie sollten sich nicht davon abschrecken lassen, dass es nun etwas umständlicher ist und sie sollten die lokalen Händler unterstützen und dort fleißig kaufen.“ Je mehr kleine Läden dicht machen müssten, desto schwerer werde es die gesamte Szene nach der Krise haben - und desto ärmer werde die Comiclandschaft.

Ein Appell an die Leser - und eine Warnung vor Amazon

Auch Reprodukt-Chef Rehm hofft darauf, dass möglichst viele Leserinnen und Leser weiter Comics kaufen – „bevorzugt im lokalen Handel“, wie er betont. „Empfehlen würde ich, bei der Buch- oder Comichandlung des Vertrauens Comics per Mailorder bestellen oder via Curb Side Delivery.“ Zudem können Leserinnen und Leser auch direkt über die Websites der Verlage bestellen.

Von Amazon-Bestellungen sollten Comicfans hingegen absehen: „Amazon bringt den wenigsten Nutzen für Verlage und Infrastruktur des Comicmarktes generell.“

Das sieht Max Schlegel von Splitter ähnlich: „Wir freuen uns über jede Bestellung in unserem Online-Shop - und die Anzahl der Bestellungen ist in den letzten Wochen deutlich gestiegen“, sagt er. „Aber ohne die Infrastruktur des stationären Buch- und Comichandels wird kein Verlag nach der Krise fortbestehen können.“ Und wer es sich leisten könne, solle am besten zusätzlich seine Lieblingskünstler direkt unterstützen."

Speziell für Österreich gibt es hier im Forum auch das Topic Unterstützen wir den österreichischen Handel in der Krise, in dem auch ein paar Comicshops aufgelistet werden, die jetzt liefern.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Zusammenfassung, wir greifen das Thema auch in der nächsten SHOCK2 Neo Folge auf.

2 „Gefällt mir“

Bei Izneo gibt es wieder Gratis Comics

https://www.izneo.com/en/event/1837/free-europe-comics-sale-may-2020?oft_id=17814833&oft_k=EYkloXjH&oft_lk=uq4J17&oft_d=637244708174000000&utm_campaign=ofsys_P13185_B887_S17814833

Der Runch… war mir immer zu angeräumt, aber Nina und Gerd waren immer voll cool.

1 „Gefällt mir“

Hä? Moment mal, die sind aber nicht schon seit 30 Jahren in der Kaiserstraße. Im Kellershop war ich ja selbst noch einkaufen. Das geht sich beim besten Willen nicht aus. Oder verwechsel ich da was? :thinking:

Das ist ja, meiner Meinung nach, so ein allgemeines Problem mit Comicläden. Ur vollgestopft und manchmal braucht man ein bissi, bis man das ungefähre Ordnungssystem durchschaut. :joy: Grad mal die Bilderbox, die da ganz aus der Reihe tanzt.

Das wurde ebenfalls in den Kommentaren diskutiert. Dürfte also eine mehr oder weniger kleine Übertreibung sein.

1 „Gefällt mir“