Eine was?
Hast du keine Waifu?
Vielleicht hab ich eine - wenn ich wüsste was das ist
Ok danke!
Zu Anime hätte ich Claire Obscure jetzt nicht gerechnet, weiss aber um was es geht.
Ich finde Maelle eher langweilig. Die sitzt bei mir die meiste Zeit auf der Ersatzbank. Da ist mir die Sciel schon viel lieber. Ist nicht so auf den Mund gefallen und hat auch die interessanteren Spielmechaniken
Falls wer Cosplayen mag - gibt offizielle Guides dazu:
Es ist halt ein JRPG mit dementsprechender Figurendesign, aber doch sehr westlich gehalten.
Sciel macht bei mir übertrieben viel Schaden, während die anderen so herumgurken. Irgendwas mache ich falsch.
Dafür ist sie aber auch eine Glaskanone und fällt sehr schnell um - zumindest bei mir war das so.
Bei mir war Maelle von Anfang an im Team. Habe aber auch nie die Charaktere gewechselt.
Fand die enorm stark. Alleine mit den ganzen Feuerschaden und der dazugehörige „Brandeffekt“ der enorm stark war hat mir viel geholfen. Wenn dann ohne zutun 9999 Schaden pro Runde zum normalen Schaden dazukommen ist es schon was feines.
Also ich habe inzwischen die 100 Stunden Grenze geknackt, noch immer in Act 3. Habe nun glaube ich alles geschafft und erledigt was es im Game gibt außer „S“ besiegt … bist du arg, habe im Inet nun nachgesehen … beste Lösung ist den Gegner One-Hitten und ihn gar nicht zum Zug kommen lassen. Maximum an Schaden was ich mal bei einem kleineren Gegner gemacht habe waren bisher 11 Millionen Damage … werde nun noch grinden müssen, damit ich diese Rookie Numbers nach oben bringe. Glaube das 4-5 fache sollte ausreichen
Meine höchsten Charas sind nun bereits auf Level 92 … da sollte ich auch noch etwas grinden, damit ich das Achievement für Level 99 gleich mitnehmen kann.
Habe nun bei meinen Main Partymembers auf Maelle, Lune und „Mo“ gesetzt (für letzteren habe ich auch alle „Beinchen“ aufgetrieben).
Ist verrückt, aber ich freu mich jetzt schon auf einen zweiten Durchgang (wo ich dann von Anfang an weiß was ich eigentlich tu ).
Damage Screenshot (minimalster Spoiler (5. Partymember))
ich bin ka im 3. akt komplett verloren… hab jetzt mal die lune quest abgeschlossen. für alles andere bin ich zu schwach. spiele derzeit mit maelle, sciel, und mo damit ich alle beine bekomme. fliege derzeit quer durch die welt und hoffe dass ich irgendwann mal was finde das ich abschließen kann. außerdem ist es ziemlich blöd, dass man auf der map nicht sieht welche gebiete abgeschlossen sind.
ansonsten gefällts mir aber immer noch sehr gut
Yep, der Anfang ist echt schwierig, man fühlt sich für überall zu schwach und die Kämpfe dauern ewig weil man so wenig Schaden macht. Aber sobald man ein paar dieser harten Kämpfe geschafft hat merkt man dank besseren Pictos bald eine Änderung und die Gefechte gehen leichter. Dann ist es wie eine Schneelawine die immer mehr an Fahrt aufnimmt und größer wird
Bin jetzt noch bis jetzt beim Spiel hängengeblieben, habe einen tollen Grindingspot für Lumina entdeckt und hab einige Figuren auf Level 99 gebracht und habe nun doch noch „S“ besiegt … uff, das war schon heftig und etwas Glückssache (Roulette Picto).
Chara Levels: (Achtung, man sieht alle Charas)
Lumina Verteilung: (Achtung, man sieht alle Charas)
Über 61 Millionen Schaden: (fast spoilerfrei, man sieht links unten ein kleines Gegner Portrait von „S“, sagt einem aber nichts wenn man ihn nicht schon bekämpft hat)
Ich bin zuversichtlich, dass ich das Spiel nun diese Woche beenden werde. Bin schon sehr gespannt
Muss man viel Grinden um die Story fertig zu spielen?
Nein. Hab so gut wie gar nicht gegrindet, Charakter LVL alle um die 50 und hatte beim Endboss überhaupt keine Probleme.
So, heute bin ich nun durch und bin froh, dass ich über keine größeren Spoiler im Internet gestoßen bin
Fast ein perfektes Save Game geschafft … leider habe ich ein paar Kostüme gegen Anfang des Spiels verpasst welche ich auch nicht mehr („aus Gründen“) bekommen konnte … das wurmt mich etwas. Sonst habe ich glaube ich 99-100% entdeckt was zu entdecken war, und das war eine ganze Menge. Unglaublich, dass ca. die Hälfte des Spiels (an der Spielzeit gerechnet) optional war.
120,7 Stunden zeigt mir Steam an. Vermutlich war ich zwischendurch auch mal AFK, aber über 100 Stunden waren es locker.
Für mich bisher eindeutig Spiel des Jahres und beste Musik. Eventuell noch Preise für Inszenierung und Voice Acting.
Die letzten Spiele, die mich so gefesselt haben waren die beiden FF7 Remakes.
Story war endlich mal wieder etwas (vergleichsweise) Neues. Die Interaktionen der Charas unter sich in der Main Story genial inszeniert.
Bei den Enden habe ich mich zum Glück für das (für mich) bessere (traurige) Ende („V“) entschieden. Das zweite habe ich mir im Nachhinein auf Youtube angesehen … dachte, das wäre das glücklichere … ha, weit gefehlt.
Die Charas selbst äußerst vielschichtig.
Ich meine … gleich 2 Main Charas welche sehr dunkle/böse Momente haben … (Verso lässt Gustav absichtlich Sterben um sein Ziel zu verfolgen und Maelle zwingt Verso als neue Paintress nach Ihren Wünschen zu „leben“ … uhh, dark … Sophie would approve …)
Die Parallelen zwischen der „realen Welt“ und der Leinwand Welt waren immer wieder faszinierend. Bestes Beispiel waren Monoco und Noco, die 2 Hunde der Familie. Noco, der ältere Hund, welcher der Lehrmeister für Monoco war und dann vermutlich an hohem Alter gestorben ist und Monoco ihn dann im Gestral River wiederbeleben lässt.
Ich fand diese kleinen Details unglaublich toll und berührend umgesetzt.
Für mich ein großes Abenteuer/Geschichte gewesen und es werden definitiv noch ein paar Playthroughs des Games auf meiner Bucket List verzeichnet, allein schon um die ganzen Anspielungen diesmal von Anfang an zu verstehen und neu zu entdecken.
10/10 Gustav’s arm charges - „For those who come after … right?“
Wenn ich mir das letzte DA so ansehe gebe ich ihm Recht …
Was mich langsam am Spiel nervt ist, dass man auf der „Oberwelt“ nicht wirklich erkenne kann, ob die Gegner in einer Gegend schon für einen machbar sind oder nicht.
solange nicht danger steht, sollten sie schaffbar sein
Als ich hatte, kurz bevor ich das schrieb, zwei Pantomieme-Gegner ohne diesen Hinweis, denen ich nur irgendwas um die 400 Schaden gemacht habe und deren Leiste kaum merklich schrumpfte.
die sind alle leicht zu besiegen. wenn du mal die 2 angriffsmuster in der muscle memory hast, sind sie kein problem mehr. du musst sie nur einmal brechen, dann nehmen sie normalen schaden. bis dahin heißts halt ausweichen oder parieren.
ich hatte beim ersten in lumiere auch das gefühl den kann man nicht besiegen, aber nach unter 10 versuchen wars erledigt