Wie Michi sagt. Bin durch nach rund 35h. Hätt ich mehr Zeit, würd ich wohl noch ein paar Bosse farmen und an Builds arbeiten, aber das Leben ist für mich leider vorbei.
Keine Sorge - kommt wieder - nur noch ein paar Jahre durchhalten!
Is ja nicht so, als würd nicht bald Doom und eine neue Konsole kommen… was für ein Jahr.
Und passend zu den „Unkenrufen“ gegenüber Claire Obscure. Genau das Thema hatten Michi und ich ja im Podcast. Was einer liebt, kann ein anderer „hassen“. Ich find das wesentlich spannender, als wenn alle genau gleich ticken.
Absolut - ich fand die Rückmeldungen hier in dem Hinblick auch sehr angenehm. Es spricht Keiner dem Anderen seine Freude/Abneigung gegenüber dem Spiel ab.
Die Leute sind halt echt schnell mit dem Hass. Mag ich etwas nicht, spiel ich es nicht.
Ich hasse Dinge/Leute, die mich, meine Familie, meine Freunde, von mir aus mein Land direkt negativ beeinflussen. So schlimm kann da etwas aus dem Hobbybereich gar nicht sein.
Ich hasse ja nicht Mal Monopoly, ich nehme es nicht ernst, finde es lächerlich, aber meinen Hass spar ich mir für Kriegstreiber, schlechte Menschen generell und Reisauflauf, ich HASSE Reisauflauf.
Das Video mit dem „Jingle“ vor dem Angriff hab ich auch schon gesehen - teils war’s hilfreich (halt meist nur bei „bekannten“ Gegnern) bei anderen leider nicht - vor allem wenn längere Kombos verzögert / unrythmisch kommen steig ich meist aus Und bei diesen „Superparry“-Moves wärs mir noch nicht aufgefallen.
Halt auch ärgerlich das ein Counter nur ausgeführt wird wenn man wirklich bei allen Schlägen den Parry trifft - könnte man ja ebenso %-mäßig aufzeilen oder so. Angriff geht ja ebenso durch, auch wenn man nicht perfekt erwischt……
Bzgl. „hassen“:
Denk soweit waren/sind wir hier eh nicht, wird wohl vielen einfach auf Dauer zu anstrengend.
das ist halt risk reward. du kannst auch einfach ausweichen. da hast du ein größeres fenster, und bekommst ebenfalls AP. du kannst auch parries versuchen, und falls es in die hose geht und du getroffen wirst, auf ausweichen wechseln damit du nicht noch mehr schaden nimmst.
Yo, hat da jemand was von Beach Party erwähnt?!!
One of us! One of us!
Als ich die Kletterchallenge (Only Up Game Referenz) sah, dachte ich mir sofort - OK, kannste knicken, das schaffste nie. Dann ausprobiert und bin beim 1. Versuch ganz schön weit gekommen … dachte, hmm, so viel weiter kanns ja nicht rauf gehen, nochmal probiert, und äußerst vorsichtig beim 2. Versuch dann geschafft. Sah schwerer aus, als es war. Man muss nur langsam und mit viel Geduld rangehen und Zeit mitbringen da es wirklich weit weit rauf geht.
Die härteste Floß Challenge (Schifferl versenken) war schon sehr herausfordernd. Bin da erst später drauf zurückgekommen. Nach ca. 10 Versuchen dann aber ebenfalls geschafft. Aber die Steuerung (mit R Trigger halten um zu laufen und R Button um die Nevrons zurückzuschießen) war etwas krampfig. Wie ich draufgekommen bin, dass der Winkel nur knapp unter 90Grad sein muss ging das kontern/zurückschießen etwas leichter. Problem war, wenn man einen verpasst, verpasst man automatisch den nächsten, daher Ruhe bewahren, sonst verfällt man schnell in eine Fail Serie
Bin jetzt 3 Tage leider nicht zum Spielen gekommen, ist sich zeitlich nicht ausgegangen. Insgesamt bin ich aber schon bei 54,5h laut Steam. Bin noch immer in Act 2, aber vermutlich schon sehr zum Schluss davon. Bin die ganze Overworld abgrasen und „Blue Mage“ Skills farmen Werd nun aber mit der Main Story fortfahren. Fürchte, dass ich schon nahe dem Ende bin, in der Hoffnung auf einen Storytwist der nochmal 50h draufhaut
Wird aber wohl nicht passieren, wobei …
Ich bin nun erst knapp 4,5 Std. drinnen, hab aber die Sprachausgabe auf Französisch umgestellt, weil ich finde, dass Spiel hat dadurch mehr Flair.
bin gestern nun soweit gekommen, dass ich durch die barriere komme. da ich aber noch einige sachen freischalten kann, in viele gebiete noch nicht gekommen bin, und derzeit kurz vor level 50 , denke ich dass es hier nun einen plottwist geben wird. ich habe jetzt auch schon eine waffe von sciel auf stufe 20 gebracht. allgemein gefallen mir die unterschiedlichen charakter gameplay entscheidungen sehr. alle spielen sich sehr individuell sehr gut und machen spaß. auf die pictos achte ich kaum, da ich eh stark genug bin. rüste immer nur die neuesten aus, und achte gar nicht bo da bei einem carakter ein bonus besser wär als beim anderen bis auf die 3. floß beach challenge habe ich immer noch nicht gemacht, aber ansonsten alle erledigt.
etwas ärgerlich finde ich, dass man auf der karte nicht erkennt wo man schon war, und ob man dort alles erledigt hat. das sollten sie unbedingt noch rein patchen.
mir gefällt das spiel jetzt nach 40 stunden immer noch sehr gut es gibt noch einiges zu tun und ich frage mich wie andere das in 40 stunden durchgespielt haben.
Bin gerade bei der selbe Stelle.
Habe eine regelrechte Hassliebe zum Spiel entwickelt. Zum einen macht es mir ja Spaß die verrückte Welt zu erkunden, die Charaktere sind in Ordnung und es motiviert mich immer stärker und besser zu werden. Zum anderen bin ich aber froh wenn ich endlich das Ende sehe und hoffe, dass es dann auch bald soweit ist.
Die Story finde ich nämlich ehrlich gesagt schon etwas mühselig. Dachte das entwickelt sich so richtig spannend aber leider nicht für mich. Auch die Inszenierung dieser ist halt einfach fad. Muss aber sagen das ich allgemein kein großer J-RPG Fan mehr bin oder allgemein von japanophilen Spielen weil mir die Geschichten da oft viel zu abgedreht oder konfus sind.
Dafür komme ich bei den Kämpfen (nach jetzt 20 Stunden ) schon recht zurecht. Vor allem gefallen mir da die Bosskämpfe. Ich spiele aber bis jetzt unverändert immer mit den gleichen drei Charakteren. Die anderen liegen mir vom Kampfstil irgendwie nicht bzw. möchte ich mich gar nicht an diese gewöhnen.
Schön das es so erfolgreich wurde für ein Erstlingswerk der Entwickler aber für mich wurde es bei weitem keine RPG Offenbarung. Da liegt mein persönlicher Fokus einfach ganz wo anders. Nach dem Ende noch etwaige Areale besuchen oder Aufgaben lösen werde ich deswegen mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Habe nun auch Act 2 abgeschlossen, und ja, ich glaube da kommen noch ein paar Stunden Welt erkunden dazu
Mir macht es nach wie vor sehr Spass. Die Geschichte finde ich ziemlich interessant, bin aber gespannt, ob es auch ein zufriedenstellendes Ende/Auflösung geben wird. Ist ja oft so, dass die Geschichte am Anfang und im Hauptteil genial ist und dann das Ende eher unbefriedigend (zB. Mass Effect 3) ist.
Nachdem es bei mir jetzt endlich Richtung Finale geht möchte ich gerne wissen warum das Spiel bei euch so gut ankommt? Was macht es für euch besonders? Was ist die Grundlage für die ganzen Traumwertungen?
Das soll jetzt auch kein bashing meinerseits sein aber ich verstehe es echt nicht wie es zu all den hohen Wertungen kommen konnte? Bin ich einfach bei J-RPGs raus? War die Erwartung eine vernünftige und spannende Story präsentiert zu bekommen zu hoch gegriffen? Oder ist die Geschichte vielleicht einfach zu hoch für mich und ich verstehe das große Ganze nicht?
Die Story finde ich nämlich enorm langweilig. Die Logs vorangegangener Expeditionen können alle entsorgt werden. Ich habe mir interessante Informationen erhofft aber bei all den von mir gefundenen habe ich nur Müll gelesen. Nicht einmal die Wendung gegen Ende hin war etwas besonderes. Alles wird so langweilig präsentiert das ich fast schon beim spielen einschlafe.
Würde mich nicht das Aufleveln, die teils spannenden Bosskämpfe und das Erkunden der Areale motivieren ich hätte schon vor etlichen Stunden abgebrochen. Obwohl eigentlich die Areale selbst eigentlich alle durch die Bank auch langweilig designed wurden… Anfangs war die kuriose Welt noch interessant aber ich stehe dann doch mehr auf etwas bodenständiges.
Jetzt, kurz vorm Ende, ziehe ich es halt auch noch durch. Vielleicht aber nur vielleicht, ist ja das Finale ja dann doch noch irgendwie interessant. Um ehrlich zu sein glaube ich es aber nicht.
Ich könnte mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal solch eine Hassliebe zu einen Spiel hatte. Ich will es schon längst aufgeben aber bleibe dann der vollständigkeitshalber noch dran. Eine wahre Selbstgeißelung.
Aber genug vom Geheule und zurück zu meiner anfängliche Frage: Was macht für euch Clair Obscure so besonders?
Da lief er nun (endlich) der Abspann…
Das Spiel selbst war OK. Über die positiven und die negativen Punkte habe ich mich bereits ausführlich geäußert. Eines vorweg: auch das Ende änderte nichts mehr. Die größte Enttäuschung war leider für mich die Story.
Schade. Gespielt, Spaß gehabt aber nach kurzer Zeit wieder vergessen.
Hab ja nur das erste Drittel gespielt aber mir auch schon den Gamestar (Spoiler) Podcast zum Spiel angehört.
Ich versteh es auch nicht. Einen Twist am Ende vom ersten Drittel hab ich ja noch erlebt und wie sie den besprechen kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist ganz ok, mag da aber keine weiteren 25h reinstecken. Vielleicht spiel ich’s noch ein wenig aber durch? Nope, so geil find ich die Kämpfe nicht.
Habe insgesamt knapp 25 Stunden gebraucht. Habe mich dann aber recht schnell nur noch auf das Hauptquest konzentriert.
Na dann zumindest weitere 12h… stimmt schon bin jetzt ja „schon“ im zweiten Akt. Wenn ich mich im manchen Abschnitt nicht ständig verkaufen hätte wäre es bestimmt schneller gegangen
Sehr coole Figur.
Maelle ist eine richtige Waifu und sicher auch ein Grund warum das Spiel größer Bekanntheit vorab erhielt.