Haben sich die ersten Stunden noch neu und wirklich sehr gut angefühlt (natürlich auch vom allgemeinen Hype befeuert) ist davon kurz nach dem Beginn von Act II (~13h Spielzeit) so gut wie nichts mehr da und mehr als 1 Stunde pro Spielsession motiviert es leider nicht mehr.
Das Kampfsystem ist eine einzige QTE-Orgie die (mir) auf dem normalen Schwierigkeitsgrad und drüber keinen Spaß mehr macht, da man das Timing der Gegner erst lernen bzw. in den ersten Begegnungen raten muss und man so zu viel Schaden (50% und mehr ist keine Ausnahme; Bosse One-hitten sowieso wie die Bösen) kassiert. Die Spreizung zu Leicht / Story passt dann wieder nicht, da man da wiederum im Vergleich nur schwer sterben kann und so der Reiz fehlt.
Das Erkunden der Lvl ist dadurch mittlerweile auch nicht mehr sonderlich interessant und ich will eigentlich so viele Kämpfe wie möglich umlaufen, nehme aber dennoch viele mit da ich nicht irgendwann underlvled sein will und grinden vermeiden mag.
Story ist interessant (wobei hier auch noch nichts war, dass mich den Hype verstehen lassen wollte), Charaktere sympathisch und das Gegnerdesign originell. Die Grafik finde ich schön und stimmig aber es sieht für mich ständig aus als würde ich das Spiel auf dem iPad spielen, das meine Kinder direkt nach dem Frühstück vorher in der Hand hatten - alles leicht nebelig und „verschmiert“…
Die Idee mit den Pictos, dem Freischalten und „klonen“ auf andere Chraktere finde ich super - man bekommt aber imo einfach viel zu viele und auf ständiges Settingändern hab ich nicht so Bock.
Und hab ich das übersehen oder gibt es keine Möglichkeit Gegner nach Schwächen „zu scannen“ oder sich diese irgendwann dann anzeigen zu lassen?
In Summe bin ich nach der Anfangseuphorie wieder recht geerdet und froh das Spiel im Gamepass zu haben.
Viele deiner Punkte teile ich. Einen längeren Kommentar möchte ich erst nach Beendigung des Spiels abgeben - aber eine 9, wie so oft vergeben, sehe ich nicht gerechtfertigt. Das wird bei mir auf einer 7 oder sogar doch noch 8 landen. Ohne Zweifel ein guter Titel - das Überspiel ist es aber nicht.
hatte das spiel nach der ankündigung auf meine radar. allein schon wegen der musik.
hab jetzt vor ein paar tagen die erste stunde reingespielt, sprich: prolog und die ersten kämpfe auf der expedition, und hatte schon so ein bauchgefühl, das durch dein posting bestätigt wird.
das spiel sieht gut aus und inszeniert sich auch so: gut; damit kann ich leben. die gesichtsanimationen bringen sehr oft die zugrundeliegenden emotionen zum ausdruck, aber dann wiederum viele male nicht.
was die immersion überhaupt schnell ruiniert sind die zwischensequenzen: ich hab eigentlich alles in den grafikeinstellungen auf maximum gedreht. trotzdem werden zwischensequenzen vorgerendert abgespielt und noch viel schlimmer: ultrawide in einem 16:9 fenster. was heißt das: wer einen regulären 16:9 monitor hat, bemerkt, dass bei zwischensequenzen oben und unten schwarze balken sind. bei meinem monitor sind zusätzlich noch links und rechts schwarze balken. das restliche spiel läuft aber problemlos in 21:9. bedeutet die cineastischen highlights nehmen auf meinem display weniger fläche ein, als der schwarze rahmen rundherum.
spielerisch nervt mich das parrieren und ausweichen weniger, als dass ich trotz 2,3 schaukämpfen im prolog in der expedition angekommen eigentlich 0 gefühl für das timing-fenster habe. das war bei anderen spielen besser gelöst, darum nervt es mich hier. zumal diese zwei mechaniken ein essenzieller bestandteil von exp33 sein soll.
zum leveldesign: bei dem schlauchartigen design musste ich gleich an final fantasy 13 denken. auch ein spiel, bei dem mir relativ rasch die lust auf’s weiterspielen verging.
unterm strich ist es sicherlich kein schlechtes spiel, aber es gibt in summe für mich zu viele kleine und große punkte, an dene ich mich stoße. was ich auf jeden fall im auge behalte ist, ob es den soundtrack mal auf vinyl gibt. ansonsten bin ich froh, dass das spiel im gamepass war. so hab ich mir ein bisschen geld gespart.
edit:
danke, besser hätte ich es heute auch nicht ausdrücken können.
System? Ohne die ganzen Post Processing Effekte dürfte es aber auf jedem System etwas „besser“ aussehen.
Der aktive Teil im Kampf taugt mir aber Konter und Ausweichen sind zu hart oder aber die Gegner machen zu viel Schaden. Das könnte man noch ausbalancieren.
Das Level Design ist gerade Zweckmäßig und die Navigation nervt bisher. Es ist ein gutes Spiel, die Entwickler sind sympathisch aber die Höchstwertungswelle überrascht auf Basis der ersten Stunden.
was absolut am schlimmsten am spiel ist, sind die gestral beach aufgaben. die kommen direkt aus der hölle.
also seid brav liebe gamer, den falls ihr irgendwann mal draufgeht, dürft ihr die bestimmt für die ewigkeit spielen.