Clair Obscur: Expedition 33

Hatte heute den ersten Bug. Und zwar wenn man nach dem Unterwassergebiet wieder auf die Overworld Map kommt ist weiter hinten auf der rechten Seite Richtung Meer eine Klippe zu einem kleinen Strand darunter. Hatte zwar eh vermutet, dass man da nicht runter kann, habe es aber probiert und bin prompt mit der Figur im Boden stecken geblieben und musste ein älteres Save Game laden. Die Entscheidung auf manuelle Saves zu verzichten ist in dem Fall dann natürlich keine ideale von den Entwicklern gewesen.

Egal, macht nach wie vor Fun und ich habe noch immer Angst meine Attributpunkte komplett falsch zu vergeben :sweat_smile: :grin:

Das Spiel ist komplett an mir vorbei gegangen, aber wow, das sieht echt genial aus :star_struck:.

1 „Gefällt mir“

wollte es heute bei mm kaufen, aber die habens weder im store noch online. war der weg nach wien mitte wieder mal umsonst. libro hatte auch nichts… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich hab die Devs gefunden …

30 Leute + Doggo :grin:

Originalbild war zu groß, Thumbnail eindeutig zu klein … aber is eh ein halber Spoiler, passt schon so :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es geht auf die richtige Größe verkleinern und dann unter Spoiler Tag setzen. So erkennt man jedenfalls Nix.

@topic
Spannend, MS hat es mit einem eigenen Titel geschafft mich weiter davon zuhalten 1-3 Monate Game Pass zu nehmen in dem sie ein Spiel veröffentlichen. Werd mir die physische Version für die PS5 kaufen, Clair wird mein nächstes großes Spiel. Die drei im Game Pass und AC Shadows müssen weiter am Stapel warten.
Das dürfte das Spiel mit dem „Impact“ das ich bisher vermisst habe, wenn es so gut ist wie ich es mir vorstelle würde ich es jedenfalls den Entwickler*innen wünschen.

1 „Gefällt mir“

Juhu endlich hat der Gamepass regelmäßig Highlights im Programm. Clair Obscur: Expedition 33 ist der Hammer. Wollte nur kurz reinschauen und bin direkt hängen geblieben. tolles Spiel

4 „Gefällt mir“

Ist das nun wirklich von MS? Ja, sie haben es in ihren Shows präsentiert, aber wenn ich bei Wikipedia kurz nachlese, steht ja weder beim Entwickler noch Publisher Xbox Game Studios und im Part Development steht dazu auch keine Erwähnung, das MS da groß am Start war. :thinking:

Nein ist kein MS Spiel, „nur“ ein GamePass Day 1 Spiel wie Stalker 2 oder Lies of P zB auch.

2 „Gefällt mir“

Absolut verdient:

7 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch begonnen.

Grafisch wieder ein echter Leckerbissen. Die Geschichte selbst ist ein einziges riesiges Fragezeichen. Ich checke ehrlich gesagt gar nichts. Nicht schlimm, ich hoffe nur, dass alles noch etwas mehr aufgeklärt wird wieso weshalb warum das Ganze passiert. Nicht das sich zu sehr an J-RPGs orientiert wird und die Story ein komplett konfuses Durcheinander bleibt. :sweat_smile:

Das Kampfsystem ist … Müll ist zu hart gesagt aber ansprechend sieht für mich leider anders aus. Bis jetzt ist das auch noch ein Fragezeichen. Bin aber wie gesagt noch am Anfang.

Was mir auch aufgefallen ist: hat das Spiel vielleicht zu viele FPS? :rofl: Beim rennen düst der Charakter wie auf Speed durch die Gegend das ich schon Kopfschmerzen davon bekomme. Das normale gehen ist für mich sogar schon ausreichend schnell. :joy: Bei manchen Spielen sind die Charakter Schnecken das es nur so nervt und hier der extreme Unterschied. :laughing: Das äußert sich auch bei den Kämpfen. Die QTE mit den Tasten drücken sind gar nicht mal so leicht. Genauso wie das gute Timing von blocken oder ausweichen. Da wird aber sicher die Übung den Meister machen.

Ich bleibe auf alle Fälle dran und möchte wissen was mit den Expeditionen passiert ist und warum es die überhaupt gibt. :blush:

2 „Gefällt mir“

Der Game Pass Deal hat der Finanzierung sicher nicht geschadet.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem QTE Ausweichen hat mich am Anfang auch abgetörnt, zwischenzeitlich konnte ich aber sogar ein paar Erfolge mit Parrys in Arenakämpfen einfahren - wenn sie denn dann mal klappen sind sie sehr ertragreich (extremer Counter Schaden) und regen das Belohnungsgefühl unheimlich an :grin: Aber ja, wie das dann bei finalen Bosskämpfen und optionalen Bossen wird ist eine andere Frage.

1 „Gefällt mir“

Das Kämpfen wurde besser aber erst nachdem ich auf „Story“ gestellt habe. Da dürfte das Reaktionsfenster deutlich netter sein.
War beim ersten richtigen Bosskampf und hatte keinerlei Chancen. Keine Ahnung was ich alles falsch gemacht habe aber wenn der erste Bosskampf mir schon solche Probleme frustrierte ich schon. Auf Leicht gestellt und schon machte es mir wieder Spaß eben weil die Konter und das ausweichen nun funktionierten. :grinning:

4 „Gefällt mir“

Soundtrack verfügbar:

:heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Die Musik fällt mir im Spiel sehr positiv auf. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich kann dich gut verstehen, Gatar. Wahrscheinlich liegt es an meinem Alter (bin 50+), doch in der Regel stelle ich den Schwierigkeitsgrad beim Kämpfen auf eine leichtere Ebene. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

ich hab das spiel auf expert gestartet, und habe dann im unterwasser gebiet auf normal gewechselt. auf schwer ist einfach der ausgeteilte schaden extrem. da muss man halt wirklich immer perfekt parieren, oder ausweichen ansonsten ist man sofort tot. auf normal ist es ziemlich einfach. bosse liegen derzeit immer im first try.
grafik finde ich okay, der artstyle ist aber sehr schön.
story muss sich noch entwickeln. ist aber bis jetzt spannend.

es gibt 3 geschwindigkeiten. mit L1 kannst du zwischen gehen und laufen wechseln, und mit R2 sprintet man.

Das laufen mit R2 ist die gefühlte Lichtgeschwindgkeit. :grin:

1 „Gefällt mir“

okay, bin gerade soweit, dass die obergrenze der party für den kampf erreicht ist, und so wie es aussieht, leveln mitglieder die nicht gekämpft haben nicht mit den anderen mit. das ist ein system dass ich nicht mag. da wird vl ein party mitglied später zu schwach für einen kampf sein, und somit spielt man immer mit der selben auswahl :unamused:

2 „Gefällt mir“

Es läuft gut - erste Million erreicht (ohne Gamepass).

7 „Gefällt mir“