ah okay, sorry hab deine intention falsch verstanden ![]()
Sehr schade. Ich kenne zumindest drei Leute, die sonst nie schauen (weil du sonst halt nie die Spiele spielst, die uns interessieren), aber beim letzten Mal sehr amüsiert zugesehen haben ^^
Eventuell könnte das sogar ein Mitgrund für meine Entscheidung gewesen sein
Es hat mich tatsächlich dezent gestresst, in einem Livestream so absolut verloren und überfordert mit allem zu sein, während die Profis zuschauen ![]()
Ehrlich gesagt waren wir hauptsächlich dabei, weil Sil unbedingt deine Reaktion auf das Finale von Akt 1 sehen wollte ^^. Aber wir blieben dann wegen dem Unterhaltungswert (und ganz ehrlich, so mies hast du dich nicht angestellt. Was du in „Ich will mich nicht mit dem Skillen von Chars beschäftigen“ vermissen hast lassen, hast du in gutem Ausweichen wieder reingebracht …)
Danke
Trotzdem würde ich doch meine Livestreams lieber mit Spielen verbringen, die mich nicht so unter negativen Stress setzen und die mir einfach vom Genre her besser liegen. Ich hab für heute Abend aber eh schon was ganz lockeres geplant
Aber ich schweife ab, hier gehts ja um Clair Obscure!
Höre den Soundtrack gerade zum ersten Mal „richtig“ mit Kopfhörern. Unfassbar, was da genreübergreifend geschaffen wurde.
Mich würde das Setting und das Spiel so ansprechen, aber das Kampfsystem ist leider nicht meins, wenn ich dieses ständige parieren und das Timing in den Videos schon sehe ist mir das ganze leider einfach zu mühsam.
Das wurde gerade recht großzügig gepatcht: https://www.expedition33.com/post/patch-1-3-0-is-now-live
man kommt auch ohne dodge und parry durch das Spiel ![]()
Also ich bin nun Mitte Akt 2 und spiele von Anfang an auf mittel und finde es ehrlich gesagt nicht sonderlich schwer. Vielleicht kommt das erst, aber bisher merkst eh gleich, wenn du zu einem Gegner kommst, der momentan noch nichts für dich ist, dass der einen mit einem Schlag ausradiert. Du startest auch direkt vor dem Kampf wieder, also einfach auslassen, zumal diese schwierigeren Gegner eh eher abseits zu finden sind. Ach ja, bin kein Souls/Elden Ring Spieler…
Die Geschichte finde ich wunderbar, die musikalische Untermalung dazu wirklich perfekt.
Weil dem Spiel negativ angekreidet wurde, dass man über „Sprachbotschaften“ Teile der Story erfährt… also ich freue mich immer, wenn ich eine entdecke und bin gespannt was mich erwartet. Die sind immer toll vertont und nie lieblos hingeklatscht. Wer da den Entwicklern Faulheit unterstellt, irrt sich da sehr, imo.
Es gibt so viele Gänsehautmomente… so ein schönes Spiel… freu mich schon auf heute Abend, wenn ich hoffentlich weiterspielen kann!
Danke, wusste ich nicht, dann sollte ich dem Spiel vielleicht mal eine Chance geben.
Noch ein Tip: Spiel mit Kopfhörern wenn möglich. Das Timing lässt sich so besser hinbekommen. Und wegen dem phänomenalen Soundtrack und Voice Acting natürlich.
Hab es vor wenigen Tagen nach ca. 60 Spielstunden beendet, war dann stufenmäßig zw. 70 und 75 und für den Endfight eig. schon zu hoch.
Fazit: Obwohl ich das wirklich geniale KCD2 davor beendet habe, geht mein GOTY2k25-Award an Clair Obscure.
Die Story ist sooooooo gut, so erfrischend anders und so genial umgesetzt → vom Stil her, von der Musik und der Grafik (PS5 Pro).
Könnte jetzt seitenweise Lobhudeleien schreiben, aber das erspare ich euch.
Bei den Builds hab ich mich im Internet ein bissi inspirieren lassen, wo so die Empfehlung bei den Waffen/Pictos/Skills hingeht und dann damit experimentiert und dann meinen eigenen Weg damit gemacht. Bin auf normal das ganze Spiel gut durchgekommen, fand es so genau richtig.
Am Beginn von Akt 3 war ich auch ein bisschen verloren, da hab ich mir dann auch im Internet eine Empfehlung angesehen, was man in welcher Reihenfolge machen kann und bin damit gut voran gekommen.
Das Ende beschäftigt mich noch immer. Bin jedenfalls froh, dass es keinen zweiten Teil geben wird, da das Spiel bzw. die Geschichte so einfach perfekt ist.
Ich geh jetzt wieder weiter den Soundtrack hören… ![]()
welches ende hast du gewählt?
Also zuerst wollte ich eigentlich ein Happy End für Maelle, daher hab ich sie gewählt. Sehr happy empfand ich das Ende dann aber nicht und hab es mal nen Tag wirken lassen. Hab dann den Speicherpunkt in dieser Zwischendimension neu geladen und hab Verso gewählt. Dieses Ende gefällt mir dann doch besser, auch wenn es bedeutet, dass es vielen das Leben gekostet hat.
habs nie weit gespielt, hab mir aber die story gespoilert und die beiden enden angesehen. finde auch, dass versos ende das bessere ist. maelle versucht einfach nur das unaufhaltsame aufzuhalten, aber so ist das im echten leben halt nicht.
Also von „keinen zweiten Teil“ hätte ich noch nichts gehört. Nur, dass man keinen Story-DLC machen wird. Im Gegenteil - ich finde gerade die Entwicklungen von Kapitel 3 liefern so viel Platz für Fortsetzungen, ohne eine echte Fortsetzung zu sein. Da würde ich teilweise wirklich gern mehr erfahren.
Genau das macht es so spannend, ist ihr „Eskapismus“ wirklich Eskapismus, wenn sie (Maelle) ja eigentlich im Canvas geboren wurde, darin aufgewachsen ist und sie hier ihre ganze Familie und Freunde hat?
Sie müsste ihr eigenes Leben, das ihrer Familie und Freunden samt deren Familien aufgeben (Canvas wird zerstört, es sterben alle) um ein „anderes“ Leben zu leben, wo sie keine Stimme hat und entstellt ist.
Kann leicht sein, dass du recht hast, ich hab es so interpretiert, dass die Geschichte fertig erzählt ist und daher gar nichts mehr kommt. Ob sich das nur auf Inhalte für den ersten Teil bezog oder auch auf zukünftige Teile, weiß ich nicht.
Magst ein paar Entwicklungen aufzählen, es würde mich interessieren, welche du meinst ![]()
Was man ja gar nicht sieht, ist die Seite der „Writers“ … vl. kommt ja in dieser Richtung noch etwas…