Clair Obscur: Expedition 33

Im Endeffekt hatte ich bei Kapitel 3 etwas, was ich einen „Kingdom Hearts“-Moment nenne. Wir haben mit Expedition 33 eine relativ abgeschlossene Bubble von Story erlebt, aber es gibt ein großes Universum außerhalb, von dem wir noch nicht viel wissen. Und ich kann mir sowohl vorstellen, wieder in eine Bubble einzutauchen, als auch den Meta-Plot voranzubringen. Oder eben ein wenig wie Kingdom Hearts (wenn auch hoffentlich in größerem Rahmen - ich wünsch mir innerhalb eines Spiels kein exzessives Hopping zwischen Welten) vorzugehen - das nächste Spiel erzählt wieder die Story einer Bubble, führt aber den Meta-Plot auch weiter. So oder so: Ich glaube nicht, dass man noch viel über diese eine Welt mit Verso und Co. erzählen kann und wird. Aber was da draußen mit Renoirs Familie ist, der Konflikt zwischen Malern und Autoren - da seh ich viel Potenzial für verschiedene Erzählungen. Und ganz ehrlich: Da hatte ich am Ende das meiste Interesse, hiervon mehr zu erfahren.

3 „Gefällt mir“

Yep, sehe hier auch viele Möglichkeiten weitere Storys im selben Universum anzusiedeln. Aber ich würde es auch nicht schlecht finden, wenn nichts mehr nachkommt, da es einfach eine perfekte Erzählung war und nicht wirklich eine Fortsetzung benötigt. Sehr gerne aber natürlich ein neues eigenständiges Spiel von Sandfall.

Was mögliche weiterführende Handlungsstränge anbelangt …

Verso war ja extrem manipulativ und wurde sogar von seiner Mutter so wahrgenommen und „gezeichnet“, was ja auf der Persönlichkeit des echten Verso im realen Leben beruhte. Jetzt wissen wir, dass Verso als Musiker aus der Familientradition ausgeschert ist. Dann gab es das Feuer, wo erwähnt wird, dass Maelle scheinbar im Zusammenhang mit den Writern dafür verantwortlich war und sich Verso geopfert hat um sie vor den Flammen zu retten. Im schwarzweiß Rückblick sehen wir Verso in den Flammen, wie er vermutlich Maelle zulächelt. Was ist, wenn Verso zusammen mit den Writern oder Musikern absichtlich seine Familie hintergangen hat und den Brand selbst inszeniert hat um sich von seiner Familie abzusetzen (etc.) und Maelle ein nicht eingeplanter Faktor war, der ihm in die Quere kam. Möglicherweise hat er Malle gar nicht so sehr gerettet als den Schaden selbst verursacht? Scheinbar kann sich Maelle auch nur an Bruchstücke (aufgrund des Traumas?) des Brandes erinnern, zumindest werden hier nicht mehr Erinnerungen gezeigt. Die Frage ist, wurde eine verbrannte Leiche gefunden und falls ja, war es Verso oder eine geschickte Ablenkung? - Sicher weit hergeholt, aber sogar hier könnte man storymäßig ansetzen um etwas weiterzuspinnen. Daher, ja, das Ende war gut und offen und sollte vielleicht auch nicht weiter angerührt werden.

2 „Gefällt mir“

Vinyl ab morgen vorbestellbar.

https://www.reddit.com/r/VGMvinyl/comments/1m79cmt/clair_obscur_expedition_33_vinyl_tomorrow/

2 „Gefällt mir“

Holla die Waldfee…

edit: aus deutschland von blackscreen records:

edit2: ign exklusive version:

2 „Gefällt mir“

Gestern die Platin-Trophäe geholt, ich kann das Spiel einfach nicht weglegen.

Mittlerweile hat meine Tochter (16 Jahre) auch angefangen zu spielen und auch sie ist hin und weg. Am Ende von Akt 1, wo Gustave stirbt, hat sie nicht geweint, weil sie es einfach nicht glauben konnte, dass er wirklich tot ist. Erst beim Begräbnis dann, konnte sie die Tränen nicht mehr zurück halten. Ich schaue ihr immer zu beim Spielen und es gibt so viele Momente, die mehrdeutig sind und beim 2. Durchlauf einem erst klar sind. Ein Beispiel: Nachdem Verso in Erscheinung tritt und Maelle aufhilft und sie dann runter in Wasser zu den anderen springt, sehen sie sich dann im Lager erst wieder. Und da Maelle trauert, fragt er sie, ob Gustave so etwas wie… ein Bruder für sie war? GÄNSEHAUT!!!

4 „Gefällt mir“

:rofl:

5 „Gefällt mir“

Gut, dass die Kritik dem Spiel nicht viel anhaben kann, aber bei einem kleineren Titel wär so ein Daumen nach unten wenig optimal.

3 „Gefällt mir“

Einfach geil! :smiley:

Ich verstehe ja Awards oft grundsätzlich nicht, aber kein Clair Obscur auf der Nominierten-Liste der Grammys … puh. Vermutlich nur eine politische oder Networking-Entscheidung, aber den Top-Soundtrack 2025 nichtmal zu nominieren (und hey, der war ziemlich weit oben in den Charts, also auch kommerziell erfolgreich), ist schon ein interessanter Fehlgriff.

8 „Gefällt mir“

Das kann man dann ja überhaupt nicht ernst nehmen… :triumph:

3 „Gefällt mir“

Aktuell 28 Std. gespielt. Fantastisches Game! Auf dem Weg zu den ersten 2 Axonen. Wie lange habt ihr für das game gebraucht?

Ich habe vor alles zu erkunden etc.:hugs:

3 „Gefällt mir“

Ich hab damals die Platinum geholt und dann noch nen zweiten Durchgang gestartet. Weiß nicht mehr wie lange ich für den 100% Run gebraucht habe, aber auf Steam zeigt es mir insgesamt 133,9 h Gesamtspielzeit an. Hab ich erwähnt, dass mir das Spiel sehr gefallen hat? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Yep, ist eine Schande. Mit solchen Aktionen demaskieren sich solche Veranstaltungen zumindest :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

va warum sind spiele helld2 und avatar in der liste? hätten die nicht schon letztes jahr nominiert werden können?

1 „Gefällt mir“

bei helldivers 2 ist es so weil das album später released wurde soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Siehe die oben verlinkte News. Die Daten für die Grammys dieses Jahr sind von 31. August 2024 bis 30. August 2025. Helldivers 2 hat sein Album (nicht das Spiel) aber im September 2024 veröffentlicht.

Bei Avatar (und übrigens auch Star Wars) sind nicht die Hauptspiele nominiert, sondern die Add-ons. Und die kamen in dem Zeitfenster.

Aber ja, die Optik ist … komisch.

2 „Gefällt mir“

ok - 133,9 Stunden ist eine Ansage. Ich komme jetzt erst zum 2-ten Axon - die erste „Sirene“ war wirklich beeindruckend - Musik, Levelgestaltung, Gegnerdesign - ca. 32h gespielt. Fliegen und tauchen kann „der große Dicke“ noch nicht. Bin ja wirklich gespannt, was da noch so alles kommt. Aktuell bei den Charakteren ca. Level 43-45. Das o.g. Level war auch ein toller Farmingspot.

5 „Gefällt mir“

Aktuell 39 Stunden gespielt - Lvl. 52-55 und die Malerin beim zweiten Anlauf besiegt - Schwierigkeitsgrad Mittel. Beim ersten Mal dachte ich mir noch „OMG“… beim zweiten dann gings extrem gut mit parieren und ausweichen.

Bin aber jetzt noch gespannt, was im Akt III alles ist (das mit Maelle/Alicia war mir relativ bald klar). Die Story generell muss ich mir aber wohl nochmals in einem Videorecap erklären lassen. Auf jeden Fall kann ich jetzt auch schon fliegen - da freue ich mich drauf - endlich die „oberen“ Inseln erkunden.

1 „Gefällt mir“