BREAKING: Sony kauft Destiny und Halo-Schöpfer Bungie für 3,6 Mrd. Dollar

Nintendo hat dafür Splatoon :wink:

Und noch immer die stärksten (aber sowas von) Eigenmarken. Alleine durch diese wird Nintendo am Markt immer mitmischen. Ich bin mal frech und sage - Nintendo hat es einfach nicht nötig andere Studios zu kaufen.

Warum ist Hofer so erfolgreich? 90% Eigenmarken mit hoher Qualität… that´s it.

2 „Gefällt mir“

Sehr unterwältigender Kauf :yawning_face:

Vielleicht ist da irgendein Masterplan im Hintergrund aber 3.6 Mrd Dollar für Destiny, welches Multiplattform bleibt und wo Bungie erklärt, dass sie auch weiterhin multiplattform bleiben werden?

2020 hatte Destiny einen Umsatz von 300 Millionen. Keine Ahnung wieviel davon der Gewinn sein wird… 100 Millionen?
Wenn das 2021 gleich geblieben wäre, würde sich der Kauf dann in ca. 36 Jahren rentieren. Bis dahin machen sie keinen Gewinn und es ist eh fraglich ob Sony noch 36 Jahre durchsteht.

Das ist so wie der Minecraft Kauf von MS. Bringt sicher Geld in die Kasse, aber kein Kaufgrund in der nächsten Generation sich eine Playstation zu kaufen.

Das Geld hätte man sicherlich in Firmen investieren können, mit einem besseren, größeren und gewinnträchtigeren Portfolio.

Ich hab alle drei Konsolen daheim und von dem her juckt mich das ganze eh wenig.
Aber wenn ich nur die Playstation hätte, wäre der Activision Kauf (ebenso wie Bethesda) ein herber Schlag für meinen Spielegeschmack.
Der Konter von Sony wäre da, für mich als Konsument, wenn man darauf hofft, dass sie eventuell Sega, Capcom, Konami,… übernehmen könnten, ein Schlag in die Magengrube.

Das hat für mich AlphaKevin Vibes.

1 „Gefällt mir“

Würde mich an Destiny allein jedoch nicht so aufhängen. Das Game ist ok, um DAS ultimative Highlight zu werden fehlt jedoch noch einiges. Man wird sehen.

Weil die Switch gut läuft. Wenn die nächste Konsole wieder ein Bauchfleck ala WiiU wird sieht das ganze wieder anders aus.
Das Nintendo nur wegen seiner Eigenmarken geliebt wird war auch nicht immer so - ich werfe da mal Rare in den Raum. Da hat man schön gesehen was passiert wenn Nintendo verpennt.

Und der Hofer ist erfolgreich weil er seine Lieferanten schröpft und die Produkte somit billig verkaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Wurde schon bei Microsoft diskutiert aber ich wiederhole es gerne wieder:

Nintendo hat nicht die stärksten eigenmarken, sondern die zugänglichsten welche auf die jugendliche zielgruppe angepasst ist. die meisten erwachsenen kaufen die spiele dann aus nostalgiegründen, den spielerisch ist kein nintendo spiel herausfordernd, oder mit tiefer story, oder sonstigen.

mit hofer das ganze zu vergleichen ist sowieso eine frechheit. denn wer das „eigenmarken“ system von hofer kennt, weiß was das für ein verbrechen ist.

wenn man dann noch die anzahl der spiele auf nintendo konsole mit der anzahl der tatsächlichen eigenmarken gegenüberstellt, kommst du bestimmt nicht auf 90% eigenmarken. dann würden maximal 2 spiele im jahr für switch rauskommen.

3 „Gefällt mir“

Puh. So stimmt das einfach nicht. Mit der WiiU sah es vor nicht allzu langer Zeit alles andere wie gut für Nintendo aus. Da hat die ganze Software genau 0 geholfen.

3 „Gefällt mir“

Und daraus würdest du einen langfristigen Trend ableiten? Vor allem angesichts der momentanen Lage mit der Übernahme von Microsoft? Ist das seriös?

Übernahme hin oder her. Seriös oder nicht. Da muss viel passieren das sich die Marke wieder wie warme Semmeln verkauft. Sollen mal ordentlich nachlegen, aktuell ist die Marke Müll.

Eine durchaus adäquate Reaktion.

Naja, die Qualität hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich verändert. Gab Jahre wo es besser wurde und Jahre wo es schlechter wurde.
Bspw. Advanced Warfare, da ist Vanguard ja ein Segen dagegen.
Jetzt hat mans halt auch bei der VKZ gemerkt. Mit Warzone haben sie halt kostenlosen, direkten Konkurrenten. Dass sich das kannibalisiert, war abzusehen.
Aber ja, du hast insofern recht, dass da dringend was gemacht gehört.

1 „Gefällt mir“

Puh. Ein Studio welches praktisch nur eine Marke hat, und auch ausschließlich von dieser einen Marke lebt, da finde ich die 3,6 Mrd schon einen sehr stolzen Preis.
Da waren Bethesda und Obsidian, ja selbst Lucasfilm geradezu Schnäppchen.

So ganz klar ist mir nicht was sich Sony von dem Bungie Deal erhofft. Games as a Service? Eine neue IP?
Bis da was kommt vergehen Jahre, eher viele Jahre.

Da wäre für Sony einen Deal oder Übernahme von Konami, Capcom, Square oder From Software vernünftiger bzw. zukunftsträchtiger gewesen.

Über kurz oder lang wird Sony eine spezielle Nische finde müssen, denn gegen die ganz Großen wird man den Kürzeren ziehen.

Vielleicht muss man die Übernahme auch einfach übersetzen:

Sony kauft einen Ego-Shooter-Entwickler, weil sie nicht wollen, dass die Ego-Shooter-Fans mittelfristig komplett zur XBox wechseln, sollte es „Call of Duty“ mittelfristig nur noch auf der XBox geben. Dazu hatte Bethesda ja auch ein paar Egoshooter-IPs, die nun MS gehören. Die XBox hätte dann exklusiv Call of Duty und Halo, die PS5 dagegen im Worst Case nichts mehr.

Objektiv macht die Übernahme schon Sinn. Gleichzeitig muss man sich auch fragen, ob Sony mittelfristig wirklich alle Genres mit eigenen Games bedienen will? Beispiel: Sollte MS EA inkl. Fifa übernehmen, muss Sony dann auch ein Unternehmen kaufen oder gründen, um ein gutes Fußballgame anbieten zu können?

Aber warten wir einfach ab, welche Übernahmen es dieses Jahr noch alles so geben wird …

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ich finde die Übernahme macht schon Sinn. Sony hat vor allem sehr viele Third Person Action-Adventure im Portfolio. Ego-Shooter wollten nie richtig zünden und Guerrilla Games hat es mit Killzone nach X-Versuchen auch aufgegeben und wohl eingesehen, dass sie Ego-Shooter einfach nicht können.
Mit Bungie hat Sony nun einen Entwickler im Hause der das Genre beherrscht. Destiny 2 soll zwar multiplattform bleiben, weil es halt schon so war, aber eine neue IP von Bungie wird sicher PS exklusiv. Man gibt nicht soviel Geld aus um dann keine Vorteile zu kriegen.

Aber der Januar 2022 hat es schon mal in sich was unser Hobby betrifft.

1 „Gefällt mir“

Da magst du schon recht haben, aber bis auf Destiny (und da hab ich keine Ahnung wie gut das aktuell ist) hat Bungie aktuell nichts oder?
Was natürlich nicht heißt das nichts gutes kommen kann, das sie gute Entwickler sind möchte ich garnicht abstreiten.

Bei dem Deal geht’s nicht um Destiny. Wenn dann um Bungies Kompetenz im Bereich ShooterGames. Vor allem aber ihre Fähigkeiten einen gelungenen Service-Titel auf die Beine zu stellen. Was nicht vielen Studios gelingt, und wovon Sony sicher kaum Ahnung hat. Wir werden in den nächsten Jahren sicher drei bis vier Versuche von Sony in diese Richtung sehen. Wirklich zünden muss da ja nur einer.

Edit: Berichte zu Stellenausschreibungen für diverse Jobs im Bereich Multiplayer von Insomniac, Naughty Dog, Sucker Punch und die Deals mit Deviation und dem neuen Jade Raymond Studio machen jetzt noch viel mehr Sinn.

3 „Gefällt mir“

Also ich habe bei Hofer in der Logistik gearbeitet @chillmoreman und eines war klar - wer sich an die Verträge etc. hält, der wird auch nicht geschröpft - blöd wirds, wenn man penaltys zahlen muss - die kosten richtig Asche, aber das ist halt auch die Verantwortung eines jeden Lieferanten, dass man sich an Zusagen hält, gerade, wenn Werbetermine - wie bei Hofer - im Hintergrund stehen.

Ansonsten ist z.b. nicht der Spitz schon seit Jahrzehnten einer der Hauptlieferanten vom Hofer und der wächst auch wie depat.

Und zu Bauchflecken - nicht jede Konsole von Nintendo war erfolgreich und selbst einen N64 bewerte ich als Flop und Nintendo war schon zig mal dooooooomed und nie sind sie untergegangen - und warum? Wegen der Software und weil die Qualität @chillmoreman (und das kannst Du einfach nicht absprechen, das wäre schlichtweg Realitätsverweigerung) so hoch ist und Nintendos Spiele eine wahnsinnig lange Preisstabilität haben.

Ich weiß gar nicht wie lange ich schon die Nintendoquartalszahlen auf gamefront.de verfolge und in k.a. 10 Jahren etc. hat Nintendo EINMAL einen Verlust gemacht - ansonsten immer nur Gewinne, Gewinne, Gewinne. Umsonst gibt es den (ehemaligen) Kartenhersteller nicht schon seit…
23. September 1889, Kyōto, Präfektur Kyōto, Japan…

2 „Gefällt mir“

Der Hofervergleich bleibt dennoch unpassend. Zum Hofer geht man weil er ein Diskonter ist und man fürs gleiche Geld mehr bekommt als bei Spar/Billa - er ist also günstiger.

Wär mir neu das Nintendo günstiger ist als MS oder Sony.

Niemand sagt Nintendo wäre doomed. Aber während die anderen 2 sich entwickeln und grösser werden seh ich bei Nintendo…nichts? Stagnation ist in einer Wirtschaft die auf Wachstum aufbaut nicht gut. Ich hoffe nur sie verschlafen nichts und dass ihnen irgendwer zb Monolith Software wegkauft so wie es einst mit Rare passiert ist.

Stimme ich dir zu, COD ist ein heikles Thema, Liebe & Hass zugleich und ich als Kunde, Fan, Zocker fühl ich mich von den letzten Teilen verarscht. Wie man Warzone so verhunzen kann ist ja sowieso eine Leistung.

Ansonsten bin ich mir sicher das COD auf keinen Fall nur auf der Xbox zu spielen sein wird in Zukunft, da würde sich einfach zuviel Ärger anbannen.

Wird eh auch am PC laufen. Und Warzone (2) wirds auch weiterhin geben. Ärger? So wie beim nächsten The Elder Scrolls. Ist doch der gleiche „ärger“ den es auch gibt, weil es Spider-Man nicht auf der Xbox gibt. aber wir reden das von Sall of Duty in 4-5 Jahren da sollte die PS5 ohnehin langsam am Weg nach draußen sein und die Läufer können sich entscheiden ob sie als nächstes wirklich ein Gerät kaufen auf den es nicht Game Pass gibt.