BREAKING: Sony kauft Destiny und Halo-Schöpfer Bungie für 3,6 Mrd. Dollar

Wachstum um jeden Preis ist halt auch nicht gut.
Gibt ja genügend Firmen, die extrem auf Expansion gegangen sind, immer größer wurden und 1-2 Flops dafür sorgten, dass sie jetzt Teil anderer Firmen sind und die Markenrechte in irgendwelchen Kellern versauern.

Nintendo hat bis dato 7x mehr Switch als Wii U verkauft, scheffeln Geld ohne Ende und hauen einen Millionenseller nach dem anderen raus.

Die haben keinen Bedarf daran um jeden Preis zu wachsen.

Und wenn man auf die Genres steht, die Nintendo bedient, kommt man um eine Switch eh nicht herum, wenn man die jeweiligen besten Spiele dieser Genres (plattformunabhängig) zocken möchte.

Nichts wäre für mich schlimmer (in der Videospielbranche) als wenn Nintendo von Microsoft, Sony oder sonstwem aufgekauft werden würde.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich eh bei dir.

Die Frage die ich mir stelle ist, was machen sie mit dem angehäuftem Geld, vor allem in Zeiten in denen dank Inflation Geld ständig an Wert verliert.

Ich will mir auch nicht heraus nehmen es besser wissen zu wollen als die Nintendo-Manager ^^ Nur man hört halt von denen nichts. Ich hab den Eindruck sie ruhen sich auf ihren Lorbeeren (SWI) aus. Ich hoffe daher dass das nicht stimmt und im Hintergrund Dinge geschehen die wir nicht mitbekommen - im Sinne von uns Zockern. Denn ich will dass auch die nächste Nini Konsole ein Hit wird und ein langes erfolg-und speielreiches Leben hat.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich immer ob die Switch für Nintendo vergleichsweise wirklich die Übererfolgskonsole ist.
Wenn mans mit der Wii vergleicht, darf man folgendes ja nicht vergessen: Damals gab es die Wii (unglaublich erfolgreich) UND den DS (unglaublich erfolgreich) und jetz gibts NUR die Switch. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es für Nintendo so rosig ausschaut wie damals, denn sie haben praktisch eine Konsole weniger…
Ihnen gehts offensichtlich gut, aber wirklich so gut wie damals?

Jupp.

Nintendo steht seit X Jahren finanziell auf einem sehr guten Polster. Mit der Wii und der Switch dürften sie ihre Kriegskassen ordentlich gefüllt haben. :sweat_smile:

Ich hab auch keine Ahnung was sie mit ihrem Geld machen, aber ich glaube die Barreserven dürften ausreichen um sie durch ein paar weniger erfolgreiche Jahre zu tragen.

Das ist nur meine Meinung, aber ich glaube, dass Nintendo (aktuell) mehr Überlebenschancen hat als zum Beispiel Sony. Nintendo hat die Switch und die macht Gewinne.

Sony ist halt noch so vieles mehr und die Playstation Sparte ihr Zugpferd, dass ihnen die Gewinne beschert.
Wenn da die anderen Bereiche noch mehr einbrechen und es sich mit dem quer subventionieren nicht mehr ausgeht, sehe ich da mehr Risiko, dass die mal übernommen werden.

Ich arbeite mit vielen Familien und die meisten davon haben Konsolen.
Dabei ist die Xbox sehr spärlich vertreten und Switch und Playstation halten sich da die Waage.
Was ich da wahrnehme ist, dass die Switch meist von der ganzen Familie bespielt wird (Kinder und Eltern), die Playstation hauptsächlich von Kindern und da zum überwiegenden Teil mit Fortnite, CoD und Fifa (die jeweils neue Version zum Geburtstag oder zu Weihnachten).
Klar ist jetzt eine mittelgroße zweistellige Zahl (an Personen) nicht besonders aussagekräftig, aber wenn ich mir vorstelle, dass CoD in absehbarer Zeit exklusiv werden könnte und EA auch ganz gut zu Microsoft passen würde, könnte es in der nächsten Generation schon eng werden.
Ich glaube Sony MUSS um jeden Preis Marken schaffen, die Verkaufserfolge werden. Und dafür müssen sie investieren.

Nintendo kann auch in 10 Jahren noch ein Pokémon oder Animal Crossing raushauen und bräuchte nur die zwei Titel um wieder jahrelang über die Runden zu kommen.

Und ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Wii U mit einem anderen Namen weit erfolgreicher gewesen wäre. Der 08/15 Kunde wird den Unterschied zwischen Wii und Wii U nicht gecheckt haben.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich auch gerne wissen. Offensichtlich nicht viel.

2 „Gefällt mir“

nein, dem muss ich widersprechen. mmn liefern unternehmen wie id-software sehr gute shooter ab und schaffen es auch alte formeln erfolgreich aufzufrischen (doom, doom eternal zuletzt). epic hat mit der unreal engine eigentlich in allen genres schon bestens abgeliefert (bei shootern: sowohl in 1st als 3rd person). valve ist sowieso in puncto multiplayer-/competitive-fps eine klasse für sich (cstrike, l4d), aber die stehen sowieso nicht zum verkauf frei.

mE ist bungie hier in der langen liste an erfolgreichen shooter unternehmen nur das nächste unternehmen, nach all den zuvorgenannten. sony hat sich halt gedacht, „na nehmen wir halt den. besser als gar nichts“.

1 „Gefällt mir“

Neuer Elfenbeinturm:

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute, ich weiß es gibt nur selten News von Nintendo, und wenn sind es meistens nur Fortsetzungen. Darum muss man aber nicht jede Sony oder Microsoft News dazu verwenden zu Fragen was N macht bzw zu erwähnen wie toll sie doch sind.

Könnte man nun bitte wieder bezüglich der News Kommentare abgeben.

Vielen Dank

Naja das ist einfach ein dynamischer „Gesprächsverlauf“. Nicht mal sonderlich OT.

4 „Gefällt mir“

Na wir zwei haben das Thema doch mit unseren Antworten auf @Aztec_Mystic in diese Richtung gelenkt ^^
Und wie beim Xbox Deal ist es doch spannend ob und wie die Mitbewerber darauf reagieren. Insofern find ich ist das auch nicht Offtopic - ansonsten mag mich hier bitte ein Mod korrigieren.

Dessweiteren steht es dir ja auch frei

abzugeben und dem Ganze Diskurs einen neuen Spin zu versehen :wink:

Ich erhoffe mir von dem Deal einen düsteren, erwachsenen, SciFi Shooter. Killzone hat mir da von der Welt gefallen. Schade dass das nie so richtig in Fahrt kam.

Das ist sicher auch ein wichtiger Faktor. Destiny wurde im September 2014 veröffentlich, hält sich also jetzt schon fast 8 Jahre im Markt und das sehr erfolgreich. Wie ich oben schon gepostet habe war Destiny 2 im 2021 einer der Topseller auf Steam und Bungie gab gerade bekannt, dass die kommende Erweiterung Hexenkönigin schon 1 Mio. vorbestellt wurde.
Jedenfalls ist der 10 Jahresplan bald um wovon Bungie bei Ankündigung von Destiny sprach. Vielleich wird er verlängert oder Bungie macht was Neues.

Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn Sony demnächst ein Servicegame ankündigt, wenn es noch ein Shooter ist noch weniger. :smiley: Ob der dann von Bungie kommt oder diese nur beraten, bleibt abzuwarten.

Leute ehrlich - Niemand gibt 3 Milliarden aus um einen neuen Shooter zu entwickeln. So erfolgreich kann der gar nicht sein, dass das Sinn macht. Um das Geld baue ich mir gleich mehrere TripleA-Studios komplett neu auf.

Bungie wurde für das KnowHow und vorallem für die bestehende Spielerbasis gekauft. Lizenzen und eventuelle, neue Titel spielten da (wenn überhaupt) eine untergeordnete Rolle.

Bungie wird höchstwahrscheinlich als Zuarbeiter für eine ganze Reihe neuer Spiele fungieren. Selbst wird man aber auf Destiny beschränkt bleiben. Einen komplett neues Spiel federführend entwickelt von Bunie entwickelt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

2 „Gefällt mir“

Ich denke zu dem Deal wurde schon alles gesagt. Wie wenig Impact der Deal hat, merkt man doch auch an der Berichterstattung. Einmal kurz erwähnt, und das wars. Es ist kein großer Deal, sichert aber Sony ein sehr gutes Shooter Studio, welches ihnen noch fehlt, plus die Expertise in gewissen Bereichen wo Sony noch aufholbedarf hat.
Es ist halt etwas anderes als wenn man einen Publisher kauft. Wobei man hier ja auch sehen kann wie großzügig Microsoft ist. Wenn die wollen, können sie jedes für Sony leistbare Studio wegkaufen, und gegen Ende sich dann die große Publisher holen.

Aja. Wenn´s nur so einfach wäre…Wenn das alles so einfach wäre, warum kaufen dann Google, Apple, amazon und wie sie alle heißen nicht einfach alles? Wäre ja dann ein leichtes Unterfangen?
Oder sind die alle so gütig und großzügig, dass darauf einfach verzichtet wird?

Könnte noch einiges passieren. Es gab ja Gerüchte das Meta auch an Activision interessiert war, könnten jetzt auch neue Player in den Markt kommen.

Kann jetzt schnell gehen bei den Tech Giganten, die haben die letzten beiden Jahre durch Corona mächtig Cash Reserven aufgebaut, auf diese Reserven müssen sie Zinsen bezahlen. Dadurch ist auch ordentlich Druck am Kessel die Kohle auch auszugeben.

Zu Bungie: Ich glaube die bauen für Sony ein Metaverse, da kommen dann alle Sony Marken rein

… und nicht alle werden sich gleich kaufen lassen wollen. :wink: Kommt halt auf den Deal an.
Activision war ja bekanntlich selbst daran interessiert aufgekauft zu werden…

Dennoch wird die Konsolidierung der Videospielbranche weiter zunehmen. Aber alle übrigen wird Microsoft sowieso nicht kaufen können/dürfen. Da haben dann die weltweiten Regulierungsbehörden was dagegen. Die Frage ist wer vielleicht noch einsteigt. Oder ob neben Microsoft und Sony vielleicht auch ein Publisher oder sagst Nintendo einmal zulangt.

Spannend wird’s auch bei den großen japanischen Publishern. Da kommt halt noch hinzu, dass es die dortige Gesetzeslage und die japanischen Regulierungsbehörden ausländischen Firmen nicht leicht machen Übernahmen im großen Stil zu tätigen.

1 „Gefällt mir“

Sony will ja in die Vollen gehen mit den Servicegames. mehr als 10 Stück sollen es sein bis 2026. Da kann das Know-How von Bungie sicher helfen und in Bezug auf Sonys neue Strategie machen die 3.6 Mia. schon Sinn.

Und es wird wohl ähnlich sein in Zukunft bei Sony wie bei Microsoft. Playstation soll nicht länger nur eine Plattform sein sondern eine Marke.

Wird dann Sony das nächste Ubisoft? Weg von klassischen Singleplayer hin zum Servicegame von der Stange?

Playstation ist DIE Marke im Bereich der Videospiele.

1 „Gefällt mir“

Mich beunruhigt die Schlagzeile der News auch mehr als das es mich freut. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Aber du solltest wissen wie ich es gemeint habe.

1 „Gefällt mir“