BREAKING: Sony kauft Destiny und Halo-Schöpfer Bungie für 3,6 Mrd. Dollar

Originally published at: https://mag.shock2.info/breaking-sony-kauft-destiny-schoepfer-bungie-fuer-36-mrd-dollar/

Wie soeben bekannt wurde, wird Sony Interactive Entertainment, Bungie im Rahmen eines 3,6 Milliarden Dollar schweren Deals übernehmen.

Nach Abschluss des Deals wird Bungie eine „unabhängige Tochtergesellschaft“ des PlayStation-Unternehmens sein und ein Multiplattform-Studio bleiben, so SIE. Derzeit arbeitet der Entwickler an Inhalten für Destiny 2 sowie an neuer IP. Bungie ist auch der ursprünglicher Erfinder und Entwickler der Halo Games!

Bungie has limitless potential to unite friends around the world.

We have found a partner in PlayStation that shares our dream and is committed to accelerating our creative vision of building generation-spanning entertainment.

Our journey begins today.https://t.co/PLuVn48zdy pic.twitter.com/kAhRbAg3vD

— Bungie (@Bungie) January 31, 2022

Erstes Statement:

„Wir haben seit den Anfängen der Destiny-Franchise eine starke Partnerschaft mit Bungie, und ich könnte nicht aufgeregter sein, das Studio offiziell in der PlayStation-Familie willkommen zu heißen“, so SIE-Präsident und CEO Jim Ryan gegenüber GI.biz.

„Dies ist ein wichtiger Schritt in unserer Strategie, die Reichweite von PlayStation auf ein viel größeres Publikum auszuweiten. Wir wissen, wie wichtig die Community von Bungie für das Studio ist, und freuen uns darauf, sie bei ihrer Unabhängigkeit und ihrem weiteren Wachstum zu unterstützen. Wie Bungie ist auch unsere Community ein Kernstück der PlayStation-DNA, und unsere gemeinsame Leidenschaft für Gamer und den Aufbau des besten Ortes zum Spielen wird sich nun noch weiter entwickeln.

Pete Parsons, CEO von Bungie, fügte hinzu: „Sowohl Bungie als auch SIE glauben, dass Spielwelten nur der Anfang dessen sind, was aus unserem geistigen Eigentum werden wird.

„Unsere Original-Universen haben ein immenses Potenzial, und mit der Unterstützung von SIE werden wir Bungie zu einem globalen Multimedia-Unterhaltungsunternehmen machen, das sich der Umsetzung unserer kreativen Vision widmet.“

 

 

6 „Gefällt mir“

Verkehrte Welt: Crash Bandicoot bei Xbox und Bungie bei Sony :smiley:

11 „Gefällt mir“

Ach witzig. Die Aussage zu Destiny 2 ist 1:1 die Aussage zu Call of Duty - weiter auf allen Plattformen usw :smiley:

https://twitter.com/destinythegame/status/1488212326838796294?s=21

1 „Gefällt mir“

Und weiter geht’s. In dem Fall tangierts mich nicht, weil ich kein Spiel von Bungie mehr gespielt habe in den letzten 15 Jahren glaub ich.

2 „Gefällt mir“

Ich bleib da eher ruhig, Mal schauen was das für Vorteile bringt für PlayStation Spieler.

Erscheinen auch in Zukunft Bungie Spiele für Xbox?

Kurzfristig soll sich für Bungie Spieler im Xbox Lager nichts ändern, wie man in einer FAQ zur Übernahme beteuert. Das bedeutet, dass Destiny nicht PlayStation-exklusiv wird, und auch keine zukünftigen Bungie-Spiele. „Wir werden unsere Spiele weiterhin unabhängig veröffentlichen und kreativ entwickeln.“ Wie lange dies Bestand hat, wird die Zukunft zeugen.

Das erinnert an die Aussagen zu Activsion :wink:

2 „Gefällt mir“

Marathon Remake exklusiv für PS5 bestätigt! :wink:

Was hat Bungie denn aktuell noch außer Destiny?

Seine Expertise als das wohl beste Shooer Studio.
Es hat ja auch einen Grund, warum etwa auch der Netzcode zu Uncharted 2 schon damals von Bungie kam.

Sony hat sich gerade ein Studio gekauft das man etwa prima einsetzen kann, wenn Microsoft mal keine Lust mehr hat Call of Duty auf die PlayStation zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Genau. Nichts. Daher Wayne…

1 „Gefällt mir“

Wir hatten jetzt 3 große Übernahmen (Microsoft/Activision; Take Two/Zynga; Sony/Bungie) im ersten Monat des Jahres. Es werden sicher nicht die letzten Übernahmen sein. Ich glaube diese ganzen übernahmen wird der ganzen Gamingindustrie eher schaden als zu guten kommen. Ich möchte nicht, dass die Gamingindustrie zur Filmindustrie wird.

3 „Gefällt mir“

Diese Gefahren bestehen natürlich, ich denke aber auch wir werden dieses Jahr auch noch einige recht spektakuläre Neugründungen von Studios sehen. War schon die letzten Jahre der Fall.

Stimmt, die Indie Games werden immer stärker, weil es in der Gamingindustrie auch leichter ist ein Produkt alleine oder als kleines Team zu veröffentlichen als einen Independent Film.

Der Preis ist auch nicht ohne. Bungie kostet fast die Hälfte was Microsoft für Bethesda (7.5 Mia.) hingelegt hat. Liegt sicher zum Teil auch an Destiny 2 war das Spiel auch im 2021 auf Steam einer der Topseller.

Der Preis ist doch ein richtiges Schnäppchen wenn es mit Activision verglichen wird. :sweat_smile:

Mal sehen was daraus wird. Wie schon bei Activision ist aber Bungie auch eine Spieleschmiede dessen Spiele mich seit langem nicht mehr tangieren.

Ein witziger „Konterkauf“ ist es aber schon. Die Haloerfinder jetzt bei Sony. :joy::rofl:

1 „Gefällt mir“

Naja, von Konterkauf kann man da nicht sprechen. Das passiert ja nicht von heute auf morgen. Vermutlich wird da schon seit Monaten verhandelt.

1 „Gefällt mir“

Ist mir natürlich bewusst aber es ist trotzdem amüsant das das Ganze so kurz nach MS veröffentlicht wird.

1 „Gefällt mir“

iD-Software und Epic hätten gerne ein Wörtchen mit dir geredet…

1 „Gefällt mir“

Sony kauft Bungie … Hätte ich nun auch nicht gebraucht … :-1:

… und Valve und Infinity Ward und Bethesda und…