BREAKING: Sony kauft Destiny und Halo-Schöpfer Bungie für 3,6 Mrd. Dollar

Ja das sehe ich Bungie, wenn es darauf ankommt klar vorne. Vor allem weil auch bei einigen der Filmen dir ihr da aufgezählt habt kaum noch die Leute sitzen, die irgendwann mal den Traumschooter gemacht haben.

Bungie liefern eigentlich seit dem ersten Halo ab, setzen immer wieder Gameplay Maßstäbe, an denen sich das Genre orientiert und hat im Hintergrund einiges zu bieten, das Sony gerade dringend benötigt. Nein, der Deal ist überhaupt nicht mit Activision zu vergleichen, macht aber sehr viel Sinn. Und… er Zeigt, dass der Bethesada Deal ein Schnäppchen war, vor allem angesichts der nun angeheizten Übernahme Spirale,

Die Frage ist also nun… wer schnapp sich nächste Woche S…

1 „Gefällt mir“

Warum „nächste Woche“? Gibt es mal wieder neue Verkaufsgerüchte?

Bin absolut bei dir, Michael.

Für mich ist Halo zb nicht mehr interessant, seitdem Bungie weg ist. Die haben die Seele des Spiels mitgenommen, als sie gegangen sind.

Destiny berauscht mich nicht so sehr, weil ich das MMO-Open World Konzept generell nicht so mag. Aber spielen tut es sich himmlisch und das ist auch der Grund, weshalb ich zumindest immer Max Level in jedem Destiny gezockt habe.

Die bei Bungie wissen wirklich, wie man Spiele macht, die leben. Glückwunsch an Sony!

Na ohne Deal der Woche wäre es ziemlich ruhig! Punkt ist das war sicher nicht die letzte Übernahme! Und es wird immer mehr um Strategische Käufe gehen als um Marken oder konkrete Games. Auch Activision war sicher zum Teil auch schon ein… „wir verhindern das nicht wer anderer zuschlägt“ Den eigentlich wäre Activision eher ein Fall fürTencent gewesen.

1 „Gefällt mir“

Oder Facebook. Gab es da nicht sogar Aussagen oder Gerüchte, dass FB auch geboten hatte aber Activision nicht wollte oder so?

Hmmm… wird weiterhin „wettgerüstet“… naja… sollens machen.

Ich verweise nochmals auf meine Analyse der Kaufkraft von Sony/MS. Die Japaner wären schön blöd wenn sie sich hier auf ein direktes Kräftemessen einlassen würden. Da können sie nur verlieren.

Der jetztige Kauf dient wohl eher dazu, die eigene Bubble etwas zu beruhigen. Einen nachhaltigen Sinn hat diese Akquise nicht.

Sony wird langfristig im Geschäft des ganz großen Massenmarktes immer mehr an Bedeutung verlieren. Daher kann ihre Strategie wohl nur sein, sich auf eine spezielle Niesche (aktuelle Coregamer mit Fokus auf Singleplayer, weiterhin physische Konsolen ?) zu konzentrieren, oder selbst zum reinen Connten-Lieferanten zu werden.

2 „Gefällt mir“

Sony hat doch schon immer großen Fokus auf Single-Player-Spiele gelegt. Nur kann man Destiny da auch dazuzählen? Leben Shooter-Games nicht auch vom online-Multiplayer?

Objektiv kann ich den Kauf schon nachvollziehen. Subjektiv hätte ich dagegen den Kauf von Bungie nicht gebraucht.

Aber was solls … Wurde persönlich ja auch nicht von Sony gefragt :wink:

1 „Gefällt mir“

sony hatte bis jetzt kein shooter studio bis aug guerilla, aber selbst die produzieren keine shooter mehr. mit dem kauf erweitern sie eben ihr portfolio mit einem sehr starken shooter studio. destiny 1 und 2 habe ich sehr gemocht, da die shooter mechanik und feedback beinahe perfekt war, und das ganze dann noch mit freunden im coop war verdammt cool. und wenn man wollte konnte man sich auch im pvp austoben.
ich spiele es nicht mehr da die dlc politik ein graus ist. keine ahnung wieviel man hinblättern musste um heute alle erweiterungen spielen zu können…

10 EUR im Monat → Destiny 2 ist im Gamepass :wink:

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, auch wenn viele darüber lachen weil es im Vergleich zu Activision oder Bethesda jetzt nicht der ganz große Name ist, für mich hat diese Partnerschaft verdammt viel Potenzial!
Bungie hat schon früher mit den alten Halo teilen bewiesen das sie was können (die gelten ja bis heute noch als die besten Halos) und auch das Destiny Universum bietet verdammt viel Potenzial, das gekoppelt mit dem Geld, der Erfahrung, und der überragenden Genauigkeit von Sony was deren Exclusives angeht, könnte genau das sein was Destiny braucht um zu dem zu werden was es von Anfang an hätte sein können, Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was Sony mit Bungie und Destiny vorhat, aber auch mit neuen IP´s.
Von „Bubble“beruhigen usw zu sprechen ist natürlich völliger Unsinn, denn das wurde ja schon lange vorher eingefädelt, die beiden Big Player bereiten sich da einfach auf die Zukunft - der beiden jeweiligen Vorstellungen - vor, sehr guter Schachzug von Sony sich einen Shooter Spezialisten an Board zu holen, denn während ja „Call of Duty“ immer mehr verotzt, traue ich es Sony zb zu vielleicht so eine Art „Destiny/ FF14“ Universum zu erschaffen, und damit ähnlich erfolgreich zu werden, was die wirtschaftliche Basis betrifft.
Die Zukunft wird spannend, das war bestimmt nicht die letzte Überraschung dieses Jahr….

1 „Gefällt mir“

Der „Rotz“ verkauft sich aber nach wie vor wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Und dein Idealismus in allen Ehren, aber an Schönheit gestorben ist auch tot.

Stimmt so vor allem in Anbetracht des aktuellen Teils nicht mehr. Massive Umsatzeinbrüche und großer Marketing-Schaden an der gesamten Marke Call of Duty. Von warme Semmal kann da keine Rede mehr sein.

Ja nur sind die Halo Veteranen alle weg oder bei 343 Industries.

Soviel ich weiß, hat es sich ja trotzdem super verkauft. Und mir persönlich hat der Teil wesentlich mehr gefallen wie der Vorgänger, muss aber auch gestehen, dass ich es heut wieder verkaufe, weil ich es nicht mehr spiele.
Aber ja du hast recht. Der Imageschaden wird immer größer, weil ja auch Warzone bei weitem nicht abgeliefert hat mit der neuen Map.

Ist es das? Klar - die Gespräche zwischen Sony und Bungie haben sicher nicht erst vor zwei Wochen begonnen. Die Bestrebungen seitens MS sich neue Studios einzuverleiben sind ja schon länger bekannt. Spätestens mit dem Kauf von Bethesda ist Sony klar in welche Richtung die Reise geht. Der Markt wurde daher auch von Sony auf potentielle Partner/Übernahmen sondiert. Dien finale Entscheidung zum Kauf fiel aber jetzt nicht zufällig so kurz nach dem Kauf von Activision. Das ist schon ein bewusst gesetztes Zeichen an die Spieler, aber vorallem auch an die Aktionäre.

2 „Gefällt mir“

Mal abwarten was wirklich kommt, genauso wie bei MS/Activision etc., Bungie ist halt auch nicht mehr das was es mal war, genauso wie Blizzard und Co.

Findest du? Die haben sich konsequent und unabhängig weiter entwickelt. Während die Halo Serie nach dem Wegfall von Bungie bis vor Kurzem stagnierte. Destiny ist ein sehr gut funktionierendes Game das ein ganzes Genre definiert hat. Ein Bereich in dem Sony noch ganz schwach unterwegs ist.

1 „Gefällt mir“

Der Bungie Deal war sicher keine Reaktion auf Activision. So schnell ist niemand. Erste Gespräche gab es wie es aussieht schon vor einem Jahr. Sony hat super Singleplayer-Games aber glaube auch erkannt, dass sie für die Zukunft auch mehr in Multiplayer, vor allem Shooter investieren müssen. Das Gameplay ist bei Bungie nach wie vor top, auch wenn mich Destiny persönlich nicht mehr abgeholt hat. Potenzial hat das Studio jedenfalls genug. Spannend.