Breaking: Microsoft kauft Bethesda

Aber weißt du dezidiert, dass es zu den genannten Spielen Verträge gibt, die Bethesda zwingen die Titel auf der PS zu veröffentlichen? Solche Verträge sind abseits der Exklusv-Rechte sehr ungewöhnlich.

1 „Gefällt mir“

sony hat bestimmt ein devkit für die ps5 bereitgestellt und sich mal die 2 größten marken gesichert.
außerdem sind wir hier in einem forum. das ist eine vermutung. beweise brauch ich nur vor gericht.

1 „Gefällt mir“

Kann ja eigentlich eh egal sein, deiner Meinung nach. Den es kommt ja auf die Multiplattformspiele drauf an und nicht auf die Exklusiven, nicht wahr?

Das nächste Elder Scrolls kommt schon für die kommende Gen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jop kommt es eh. Es ist nur lustig wie es hier gefeiert wird wenn die eine Seite Exklusives anbietet und bei der anderen Seite dann schlechtgeredet wird. :smile:

Bleiben wir aber beim Thema: eine derart große Übernahme ist mir eigentlich gar nicht in Erinnerung. Die wird Auswirkungen auf unser Hobby haben. Egal auf welchen Geräten wir unterwegs sind.

2 „Gefällt mir“

Du machst ja seit geraumer Zeit nichts anderes? Pro MS und gegen Sony. Du verpackst es halt dementsprechend, aber im Endeffekt ist es nichts anderes.

1 „Gefällt mir“

So läuft das mit den Dev-Kits nicht. Da ist der Systemanbieter fast schon Bittsteller, weil er ja automatisch davon profitiert wenn die großen Publisher das eigene System unterstützen. Sprich es ist eine Synnergie zwischen Hardware und Softwareanbieter bei der Beide profitieren. Bethesda hat also Devkits ohne Auflagen erhalten. Wenn es zusätzlich Verträge gibt, dann haben diese dem Systemanbieter viel Geld gekostet. Ein Umstand weshalb di dann nur für Exklusivrechte bereit sind Geld auszugeben. In Sachen Bethesda hätte ich aber bis heute noch Nichts von Exklusivität in welche Richtung auch gehört.

2 „Gefällt mir“

Nö - kann dir auch genug Posts zeigen wo ich positiv über Sony und negativ über MS geschrieben habe.

Wenn du mir schon eine Seite anhängen willst dann bitte den PC. Denn darauf spiele ich zu 95%.

2 „Gefällt mir“

aber bei zuvor gekauften studios von ms war es genau so, dass die spiele die gerade in entwicklung waren noch auf ps erschienen sind aufgrund von bestehenden verträgen. daher wird es, denke ich, hier genauso sein.

ich sprech auch nicht von jedem spiel, aber das nächste elder scrolls kann ich mir schon vorstellen dass es noch auf allen erscheint.

Egal, lassen wir das. Alles bestens! :slight_smile:

Zum Thema, 7,5 Mrd ist ja wirklich abartig. Wieviel hat Disney für Lucas bezahlt? 4 Mrd?

Das muss mehr gewesen sein. Für 21st Century Fox haben sie 52 Mrd. gezahlt.

Gerade gegoogelt. 4,05 Mrd warens.

MS kauft also Bethesda, ich glaub Fallout 76 hat das möglich gemacht. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenns so is wie bei Skyrim kommt das nächste Elder Scrolls für mehre Gens auf allen Geräten ^^

Wie gut ging Bethesda eigentlich?
Bis auf Doom und ESO gab es in letzter Zeit eher maue SP-Verkaufszahlen und Fallout-Negativpresse.
Also evenzuell hätte sich Bethesda sowieso gesundschrumpfen müssen - So bleiben sie zumindest mal lânger eine SP-Schmiede
Trotzdem: Unglaubliche News…

1 „Gefällt mir“

Finanziell kann sich das für MS schnell lohnen. Wenn man sich ansieht was sie für Minecraft gezahlt haben und dann bis heute damit verdient haben.
Das kann auch der Plan für Bethesda sein. Sprich weiterhin der Release für alle Plattformen. Am PC und auf der Xbox dafür von Tag 1 an im Gamepass.

Kurzer Bericht zum zweit teuersten Deal der Videospielgeschichte:

Es geht glaub ich eher um die Markenrecht wie Doom etc.

Ja darum schrieb ich ja auch den Vergleich zu Minecraft. Mit den Marken Doom, Fallout und Elder Scrolls lassen sich auch abseits der Spiele mächtig Geld scheffeln. Darum glaub ich auch, dass es Bethesda gar nicht schlecht ging. Die Mutter Zenimax hat aber zusehends das Interesse an der Branche verloren. Dazu gab es bereits vor ein, zwei Jahren Berichte.

4 „Gefällt mir“

Aber solange man von tes6 oder Starfield nix gesehen hat, ist das ja alles powidl.

Sollens Zeni Max kaufen… Juhuu no games no care :smiley: :face_with_hand_over_mouth:

Was man auch nicht vergessen darf. Bethesda hat nicht nur Games sondern vor allem furch ID Software zahlreiche Patente. Auf der E3 haben sie zum Beispiel auch einige revolutionäre Streaming Technologien gezeigt. Denke das passt auch alles sehr gut Zu Microsoft und was sie Mit Gamepass und cloud machen wollen.

6 „Gefällt mir“

Bethesda wird Spiele 100% für alle Konsolen rausbringen. Microsoft weiß, wie man Geld verdient. Revenue aus Software > Revenue aus Hardware: Minecraft & Lucky’s Tale machen’s vor.

1 „Gefällt mir“