Breaking: Microsoft kauft Bethesda

Ich glaube mein Beitrag wurde gelöscht beim „merge“ der Topics

Ein extrem grosser move von Microsoft, holy moly. Sie haben jetzt 23 Studios (bei Sony sind es 13) und eine riesige Menge an Ip‘s. Gamepass wird massiv davon profitieren, war vorher schon ein wahnsinniger Deal, jetzt mit EA Play und Zenimax wirds noch besser.

Glaube nicht, dass Microsoft die grossen Titel (Elders Scrolls, Fallout, Doom) nur auf dem PC resp. der Xbox bringt. Das wäre der Move von Sony, sie machen ja auch mit Minecraft unglaublich viel Geld auf der Playstation oder der Switch. Denke die Spiele kommen auch zu Nintendo und Sony.

Aber auf deren Plattform bezahlt man halt Neupreis 70€ (resp. neu ja 80€), auf Gamepass ist alles für 10€ pro Monat dabei. :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Games die jetzt bereits in Entwicklung sind sicher, die kommenden wandern vielleicht wirklich exklusiv in den GamePass. So wurde ich es zumindest machen, wenn ich ein Game-Netflix aufbauen möchte. Jedenfalls dürften die nächste Zeit sicher einige Bethesda-klassiker in den GamePass wandern.

Revenue aus Software > Revenue aus Hardware und Patente von Zenimax.

1 „Gefällt mir“

Ich denke wenn es schon bestehende Publishingvereinbarungen gibt, wird sich da Microsoft nicht einmischen. Wie die es bisher auch nicht getan haben. Nur die Frage ist, gibt es die für das kommende Elders Scroll schon? Denn mehr als einen kurzen Teaser gibt es dazu ja noch nicht.

Bin gespannt was MS mit dieser „Macht“ langfristig anfängt. Alle Games von Zenimax in den Gamepass zu packen ist schon mal ein Wahnsinns Angebot… Durch die AK auch alle perfekt und in besserer Qualität spielbar auf einer Series S bzw. Series X.

Die Frage ist ob ein paar dieser Marken dann auch exclusiv werden… wir werden sehen…

Also auf Android Devices wird man auch in Zukunft alle Bethesda Spiele spielen können.

1 „Gefällt mir“

Auf Steam wirds schon auch erscheinen, war ja beim Flight Simulator auch so. Aber natürlich wird es jetzt via Gamepass Konkurrenz bekommen.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, aber Bethesda finde ich den „langweiligsten Dritthersteller“. Von denen habe ich noch nicht ein Game gekauft.

Von daher würde ich mir wegen dem Deal auch keine XBox kaufen. Aber viele Bethesda-Fans werden das wohl anders sehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre: im Gamepass sind Spiele ja immer nur für ne gewisse Zeit oder?
Das stell ich mir dann bei nem Elder Scrolls recht deppert vor. Skyrim zb hab ich über 1-2 Jahre gezockt. Teil 6 wird nochmal grösser. Wenn dass dann nur begrenzte Zeit nutzbar ist, ist das wertlos.

Nicht die Firstparty, die sind immer dabei!

4 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke für dir Speedantwort :blush::wink:

3 „Gefällt mir“

https://mobile.twitter.com/jasonschreier/status/1308062702905044993

To answer the question everyone is asking: Phil Spencer tells
@dinabass
that Xbox plans to honor the PS5 exclusivity commitment for Deathloop and Ghostwire: Tokyo.

Future Bethesda games will be on Xbox, PC, and „other consoles on a case by case basis.“

5 „Gefällt mir“

Gut also wie gehabt. Bestehende Deals bleiben und ist auch richtig so. Aber ich bezweifle, dass man zum Beispiel ein Starfield, ein neues Fallout in Zukunft ausserhalb des Xbox Ökosystems sehen wird und mit Other Consoles ist wohl die Switch gemeint - Stichwort Ori.

1 „Gefällt mir“

Welcher Vollpfosten bringt au einer Konsole die 100% weniger Marktanteil hat als der Konkurrent, einen Seller a la TES 6, Doom, Quake exklusiv raus, wenn man beim Konkurrenten mitpartizipieren kann? Entwicklungskosten, Marketing etc. sind viel höher in Zunkunft, gleichzeitig sinkt der reelle Absatz pro Einheit (bleibt ja ewig bei 60 Euro).

Man wird vielleicht höhere Marktanteile in der Next Gen durch 300 Euro Series S und Games Pass erreichen können, aber Massenmarkt interessiert GTA, FIFA und TES 6 rechtfertigt für Casuals keine Konsole.

Shoppingliste :slight_smile:

https://twitter.com/majornelson/status/1308082104111001605

2 „Gefällt mir“

Xbox, PC und Switch zusammen sind wohl mehr als PS

1 „Gefällt mir“

Scheinbar hat Sony mit Bethesda wegen Starfield verhandelt. Daraus wird nun wohl nichts.

1 „Gefällt mir“

Ist schon ein richtiger Hammer - mir persönlich ist es Schnuppe, weil mir die meisten IP´s nicht taugen - EGO Ballereien etc. und somit kann ich kaum klagen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute Microsoft bekannt das Sie
15 Millionen Zahlende Abonnenten haben.

Also der Plan geht auf sollte die S oder X sich gut verkaufen

1 „Gefällt mir“

Zusammen, aber nicht alles und PS5 wird den größten Anteil im (Konsolen-)Bereich haben.