Bloodstained: Ritual of the Night

Das Spiel läuft mit der Unreal Engine. Die Engine hatte (klarerweise) leider immer schon technische Probleme auf der Switch. Auch wenn viele Entwickler relativ gute Versionen rausbringen. Meistens halt durch starke FPS Einschränkung und Auflösungs Einschränkung.
Für genaueres werden wir wohl auf eine digital foundry analyse warten müssen, aber wenn andere Spiele ein Indikator sind, wärs ein wunder wenn das Spiel auf der Switch docked mit 720p30 laufen würde… und im handheld modus laufen die spiele meistens mit 540p… wobei im handheld modus die 540p weniger schlimm sind als die 720p30 auf einem guten großen TV… oft ist das dann auch noch dynamische auflösung. Andere Unreal Engine Spiele brechen da auch im Docked Modus oft auf 540p runter und das is dann richtig schlimm auf einem großen TV.

hier noch ein Artikel für Gamesradar der das wohl auch bestätigt…

1 „Gefällt mir“

Wäre halt super wenn das Spiel mit der Leistung der Switch skalieren würde. So wie XC2 oder Battle Chasers. Die laufen auf einer übertakteten Switch richtig schön sauber und flüssig. Vorallem auch im Handheldmodus ohne das downscaling.
Ich lasse mich einmal überraschen, ab morgen weiß ich dann mehr.

Das Problem werden halt eher die FPS sein, man merkt dass das Spiel auf 60fps ausgelegt ist. Auf der One X spielt sichs echt super und sehr flüssig. Ruckler/FPS Einbrüche hab ich sogut wie nie im Gameplay gehabt bisher und hab die Karte jetzt schon zu 51% aufgedeckt.
Aber kommt halt auch immer drauf an wie empfindlich man auf input lag / fps Sachen ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja deswegen bin ich schon neugierig wie es sich anfühlt beim Spielen. 30fps aber wenn es einen spürbaren Inputlag gibt, dann werde ich mir die PS4 Version holen. Da bin ichbgerade bei solchen Spielen empfindlich. Wir werden sehen …

1 „Gefällt mir“

eben deswegen bin ich auf Nummer sicher gegangen mit der X1X Version (und weil ich genug Metroidvanias auf der Switch hab die ich auch mal spielen sollte…).

Aber Berichte dann. Wenns nicht ganz so schlimm ist, wär ich durchaus bereit das Spiel bei einer Aktion evtl nochmal für die Switch zu holen. :thinking:
Ich find es einfach richtig gut, das möcht ich gern unterstützen :slight_smile:

@Topic: hab vorgestern den Raum mit dem Endgegner gefunden und hab ihn sogar besiegt. Danach kam aber nur ein “hmm irgendwas fühlt sich komisch an” der Story Charaktere und ein Game Over Bildschirm :rofl:

Wie ist es eigentlich im Vergleich zu “Bloodstained: Curse of the Moon”?
Ist es empfehlenswert zuerst den Vorgänger zu spielen oder haben die ohnehin nichts miteinander zu tun?

ich hab ihn nicht gespielt. kA obs Storymäßig irgendwas wichtiges dort gegeben hat: aber die Story ist bei solchen Spielen nicht zwingend im Mittelpunkt… also IMO total egal. ^^

1 „Gefällt mir“

pfu - userscores auf metacritic:
pc: 9.0 (von 10)
ps4: 8.9
xbone: 8.3
switch: 4.3

… off

3 „Gefällt mir“

ja puh… das geht auch weit über die normalen Probleme der Unreal Engine auf der Switch hinaus… scheint wohl wirklich kaputt zu sein die Version. :confused:

Vor allem wirken die User Reviews auch nicht wie Trolle, das gabs ja oft, sondern tatsächlich fast nur enttäuschte Fans…

Also ich habe das Spiel auf der Xbox One X sowie auf der Switch und spiele es momentan ausschließlich auf der Nintendo Konsole.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auf der Switch und habe echt Spass, kaufe mir aber wohl noch die X Version um es in „gut“ zu spielen. :laughing:

Will vor allem auch mit meiner Brieftasche zeigen, dass es mehr solche Spiele geben soll!

1 „Gefällt mir“

Habe nun auch zumindest einmal 2H in die Switch Version reingespielt und beides, Handheld und Docked, versucht.
Klar wenn man sich die Vergleichsvideos auf YouTube zwischen PS4Pro und Switch ansieht, sieht das grauenvoll aus (habe ich bevor ich es spielte gemacht). War dann schon ein wenig enthyped und muss aber gestehen wenn man es spielt fällt das einfach nicht mehr auf. Es läuft soweit bei mir im Handheld und Docked Modus flüssig (ohne OC), auch die 30 FPS stören nicht. Im Handheld Modus merkte ich bis jetzt auch keinen Inputlag, hingegen im Dock schon, aber das kann auch an meinem alternden Plasma TV liegen.
Achja ich spiele das Spiel ohne irgendeinen Patch, da meine Switch Offline ist. Also so wie es auf die Cartridge “gepresst” wurde.

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein Vergleichsvideo zwischen der Switch- und der PS4-Pro-Version:

Lt GBATemp soll wohl die PC Version die, im Moment, rundeste Erfahrung bieten. Bei PS4 und XBOX1 soll man nicht ohne Patch 1.2 spielen, da es einen gamebraking Bug gibt.
Wenn man sich so durch die Seiten liest bekommt man das Gefühl dieses Spiel wurde ein Opfer des Publishers um die Quartalszahlen zu schönen, oder einfach gesagt: zu früh veröffentlicht …

dürft einen überblick geben über alle versionen:

Ja… die Switch Version scheint echt nicht gut geworden zu sein… Grafisch ca das was man sich erwarten durfte, aber der Inputlag geht gar nicht… Hoffe mal für die Switch Spieler, das sie das bald in den Griff bekommen.

Ich hab das Spiel gestern mit Miriam und dem richtigen Ende beendet (laut ingame Timer bei ca 20h… der Timer läuft aber weiter wenn man im Menü ist und es gibt keine Pause… also denk ich mal kann man 3-5h abziehen). Hab auch ca 99% vom Schloss erkundet, mir fehlen glaub ich fast nur noch die Bonus Bosse… mal schaun ob ich mich noch an die mache…
Das Spiel ist auf jedenfall richtig richtig gut. Castlevania Feeling von Anfang bis Ende. Soundtrack zum Großteil auch fantastisch. Optik auf der X1X recht gut (merkliche Framerate Einbrüche eigentlich nur bei dem Gegner der auch im DF Video erwähnt wurde… da dafür aber heftig)… allerdings wäre mir eine 2D Optik lieber gewesen… Die Unreal Engine ist nicht wirklich für sowas gemacht… das merkt man hier gut. Für einen evtl Nachfolger bitte eine schöne 2D Optik! Das ist eigentlich auch der einige Kritikpunkt den ich anbringen kann. Bugs hatte ich zum Glück keine. Nur meine X1X hat sich beim Endkampf wegen überhitzung abgedreht… jetzt kA ob das an der Hitze oder am Spiel lag. ich geh aber mal von der hitze aus ^^.

Klare 5/5 für mich aktuell sogar GOTY Kandidat.

4 „Gefällt mir“

Absolut, der Inputlag ist katastrophal im docked Mode. Im Handheld kommt es mir besser und vor allem spielbar vor. Zuerst dachte ich es liegt an meinem alten Plasma TV, aber mittlerweile habe ich die Gewissheit das dem nicht so ist.
Ich lasse es vorerst einmal ruhen und warte noch ein paar Patches ab. Sollte es dann nicht besser werden wird es verkauft.

Habe in einem anderen Forum gelesen daß der Inputlag nicht besteht wenn man es mit einem verkabelten Pro Controller spielt. Kann das eventuell jemand verifizieren?

Kann ich heute einmal testen. Gebe dann Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Oh oooh das klingt gar nicht gut…ich habe damals sogar extrig di ps4 Version storniert und zur switch Version gegriffen…hmmma anscheinend ein griff ins klo :disappointed_relieved:
Ok dann werdi ich auch mal damit warten :pensive: