super läuft es wieder rund ![]()
Super Test Bericht danke
Rechne ich unsere Ersparnis hoch, rund 7 Euro pro Woche, unter der Annahme, dass sonnentechnisch immer Mai wäre und die Sonne schiene (das wird es wohl nicht spielen), komme ich mit unserer Konfiguration auf maximal 140 Euro pro Jahr, aufgrund der lichtärmeren Herbst- und Wintermonate aber sicher weniger. Anker gibt die Amortisierung bei optimalen Bedingungen mit 4-5 Jahren an, bei uns wären es mindestens 10-15 Jahre gewesen, beim Preis der Solarbank 3 Pro inkl. 2 Panels von ca. 1.600 Euro. Weiter Panels und eine bessere Positionierung würden hierbei natürlich positiv mitwirken, da die Panels an sich dann mit rund 450 Euro für 2 Stück verhältnismässig günstig sind.
Das klingt jetzt aber fast ein bisschen so, als ob es eine nette Spielerei und keine wirklich sinnvolle Investition ist.
also laut meiner Hochrechnung für dieses Jahr sollte ich eine Ersparnis von 360 € im Jahr haben
mit dem kann ich schon was Anfangen.
Das beste an so einer Anlage ist doch sowieso, dass man bei Sonne ständig in der App nachguckt wieviel Strom gerade „produziert“ wird.
Das bringt Freude und ist somit gut für die seelische und körperliche Verfassung.
Aus diesem Grund sollte eine solche Anlage als Präventivmaßnahme von der Krankenkasse (hoch) bezuschusst werden. ![]()
eben eben
Mit deiner Schätzung ist das auch was anderes, 10-15 Jahre Aromatisierungsdauer ist halt schon lang, weil da ja auch noch keine Wartung etc. Drin ist.
Alles in allem ist aber jede Pv Anlage besser, als keine.
Hab zwar kein Balkonkraftwerk, sondern eine Anlage auf dem Dach und überlege gerade diese auszubauen. Hab nie berechnet ob und wann es sich rechnet, finde es aber bei unserem Stromverbrauch durch die Wärmepumpe eine wichtige Investitionen.
Und ich freue mich über jede Minute in der kein Strom aus dem Netz kommt und schaue jedem Stromausfall gelassen entgegen.
Wie schon @Holzauge geschrieben hat, jede PV Anlage ist besser als keine.
So wie die Anlage bei uns getestet wurde, innerhalb des Geländers mit Beschattung und nur West-seite ist es suboptimal. Außerhalb angebracht mit besserem Winkel wäre da ordentlich Luft nach oben gewesen. Wobei ich das hätte genehmigen und von Fachkräften montieren hätte lassen müssen. Für einen Test, der sowieso nur temporär geplant war, wäre das nicht billig gewesen.
Wie im Artikel beschrieben, die Position der Panele ist alles!
Neuer Testort wird wie beschrieben ein Dachgarten, der wegen der Hitze wenig genutzt wird, also perfekt, auch was die Selbstmontage betrifft.
Ich bin gespannt.
Wie ein reifer Parmigiano Reggiano.
also bei zB 450€ im jahr Ersparnis habe ich meine Anlage in 7,1 Jahren herinnen
Zahlst du 40 ct./kWh ?
nein aber mit Netzgebühren usw. komm ich auf 40ct.
Da würde ich mal überlegen den Anbieter zu wechseln, ich zahle mit Netzgebühren ca 20ct.
Aber dann verdoppelt sich ja seine Amortisationszeit ![]()
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. ![]()
Zeig mir einen Anbieter wo du
pro kWh und allen Gebühren 20cent kostet.
und zu Amortisationzeit
da ich es zum testen bekommen haben ist das quasi null ![]()