Balkonkraftwerke

Trari-trara, die Post war da.

3 „Gefällt mir“

super bin schon gespannt auf deine Leistung usw

Panele montiert, leider noch mit nicht ganz passender Halterung, alles angestöpselt und es lief sofort.

Halterung muss ich noch was basteln, aber das wird schon.

4 „Gefällt mir“

super
jedes Watt das du erzeugst ist ein gewonnenes bei der Stromrechnung

2 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages waren es 19 Cent :joy:

5 „Gefällt mir“

Ja, wer den Cent nicht ehrt :wink:

1 „Gefällt mir“

seit Mitte August 2024 bis Mitte Mai 2025 fast 330€ gespart
also es lohnt sich schon

2 „Gefällt mir“

Davon bin ich überzeugt. Es waren ja auch erst 2 Stunden und „nur“ Panele. Smart Meter und KI-Modus fehlen auch noch.

Leider hab ich die Panele ausschließlich gen Westen, also nur von Mittags bis Abends Sonne, geht einfach nicht anders.

Auf der Ost-terrasse hätten wir noch weniger Sonne, da steht im Süden eine riesige Pappel und die Terrasse ist sowieso voller Blumen.

Flachdach ist eine Option, aber im Eigentumshaus (noch) nicht so leicht.

1 „Gefällt mir“

gibts auf der anker-homepage irgendwo vernünftige angaben/informationen über die halterungen?
irgendwie zeigts mir beim „zubehör“ nur 3 halterungen an, von denen keine geeignet scheint.
beim bestellvorgang kann man 4 oder 5 verschiedene halterungen auswählen, und bei der „anleitung“ für ein flachdach zeigts eine lösung die dann nicht beim zubehör aufgelistet ist.
so ein trum nur mit steinen beschwert aufs dach zu legen find ich sehr seltsam. ich hab ein leicht nach norden abfallendes dach, und bräuchte daher etwas zum verschrauben und mit verstellbaren winkel.

angaben zur länge der mitgelieferten kabel suche ich auch vergebens. (4x5m verlängerung um in summe 500€ wären kein irrelevanter kostenfaktor). kannst du da vielleicht auskunft geben, @Wiesi ?

Die Halterung, die auch mit Steinen beschwert werden kann, kann auch verschraubt werden. die Halterung, für Wände, kann sicher auch auf Schrägdächern verwendet werden und beinhaltet ebensolche Winkel.

Ja, die Kabel sind ein Thema. Bei der Solarbank sind keine dabei und bei den Panelen nur ein guter Meter.

1 „Gefällt mir“

danke!

@Wiesi

Wie war dein erstes Weekend
und die Frage wie oft am Tag hast du in die App geschaut :wink:

schaue gefühlt 30x am Tag
wuhu Sonne is da gleich geschaut
Geschirrspüler läuft schauen was der verbraucht
und und und

2 „Gefällt mir“

Tja, noch ein bissl unschlüssig. Erstens ist noch alles ein wenig hilfsmässig aufgebaut, da muss ich noch sauber nacharbeiten und die Ausbeute ist (noch) nicht so toll.

Ich hab noch kein Smart Meter, soll noch kommen, nur 2 Panele und die auf einer nach Westen ausgerichteten Terrasse, also Sonne nur von kurz vor 12 bis 19 Uhr. Maximale Eingangsleistung war bisher maximal 350 Watt, also hat’s da noch was.

die Leistung kann vielleicht an der Teil verschattung liegen von wie auf dem Foto ?

schau dir mal vielleicht das Video an

und das wegen Verschattung

1 „Gefällt mir“

Berücksichtigt man die tlw. geringfügige Verschattung, dass ich aktuell nur von 12 bis 19 Uhr Sonne habe ist das Balkonkraftwerk in etwa dort, wo es laut Vergleichszahlen sein soll.

Beobachte mal, freu mich auf den Smart Meter und überlege wie es weiter geht. Eventuell kann ich mit den Panelen doch aufs Dach, muss ich mit der Hausverwaltung klären. Sind ja ein Eigentumshaus, also sofern alle zustimmen… mal sehen.

super
wichtig ist das einfach was reinkommt
besser als nix

Strom wird ned billiger

hier eine Auflistung von gestern

Verbrauch

Erzeugung

1 „Gefällt mir“

Fraglich ist, ob sich ein kauf bei mir auszahlen würde. Aktuell mit Halbtags Sonne und nur zwei Panelen würde ich aber eher zu Jein tendieren, was aber nur meine Situation einbezieht.

Panele am Dach und ganztags Sonne, besserer Winkel,… schaut wieder anders aus. Smart Meter und Verwendung des KI-Moduses soll angeblich auch ein Gamechanger sein, ich bleibe gespannt.

1 „Gefällt mir“

Hättest du sowas schon Mal? Verbindung zur Solarbank besteht, aber es fließt kein Strom.

1 „Gefällt mir“

Musst du ein Update machen

Das war’s. Ist leider nicht ersichtlich gewesen. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“