Schau mal auf Durchblicker, da findest du bestimmt einen günstigen Anbieter. Ich bin bei Go Green Energie und bin bei den KW bezogenen Gebühren bei etwa 20ct und das geht noch günstiger. Wen ich den Jaresrechnungsbetrag durch die bezogenen KW rechne bin ich bei etwa 25,6ct. Was aber nicht richtig ist, da hier ja auch Gebühren enthalten sind, die sich aufs Monat beziehen. Die müsste ich auch zahlen, wenn ich gar keinen Strom beziehe.
es war letztes jahr auch alles günstiger aber seit dem Ende der Strompreis Bremse ist ist es so gestiegen
und die 0,40€ sind eigentlich 0,42€ pro kWh incl. allen Gebühren
1,94 EUR gespart - das geht ![]()
Das Ding steht erst seit einem Tag und die 2 weiteren Panele sind erst seit heute angeschlossen, falls das ironisch gemeint war.
Smartmeter dann wirds richtig effektiv ![]()
aber schaut doch super aus
da schaffst du die Grundlast sicher abzudecken
so schaut bei mir gerade aus
und da ist der Verbrauch dieses Monat 1/3 nur mehr vom Netz geholt ![]()
Speicher zu Mittag voll. Sind aber auch „nur“ die Basis 2,68kWH.
Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage:
@Wiesi Bei deinem Bild ist kein Netz angezeigt und bei @JetLoneStarr Bild schon. Liegt vermutlich daran, dass das eine „nur“ ein Balkonkraftwerk ist und das andere vermutlich mit dem Smartmeter verbunden ist. Richtig?
Richtig
Ja so ist es @Milhouse
@Wiesi speist laut seiner Einstellung immer 300W von mögliche 800W ins Haus.
Bei mir steuert das der Smartmeter.
Aber jedes gewonnen und weitergegeben Watt ist ein gewonnenes
@Wiesi Ich habe ja noch das alte Modell mit je 1,6kWh und gesamt 4,8kWh und bin auch oft schon zwischen 12-15 Uhr voll.
Damit komme ich dann über die Nacht.
vielleicht auch noch einen dazu holen, lohnt sich sicher
Danke und @Wiesi danke ![]()
Ich glaube nicht, dass er das ironisch gemeint hat. Selbst bei uns ist die Ersparnis an so einem Tag nur etwa 4€ und das trotz Einspeisung. Wobei ich wohl nicht den vollen Preis für den Bezug eingestellt habe … sollte ich vielleicht mal anpassen.
Auf der anderen Seite zählt jedes gesparte kW und jede gesparte t CO2
Spannend
Smartmeter ist nun auch installiert, KI lernt gerade, aber leider gibt es aktuell kleinere Probleme.
Ich hab zwar kein Balkonkraftwerk sonder eine normale Photovoltaik Anlage auf meinem Flachdach, aber die produziert schon recht ordentlich.
Meine Stromkosten haben sich mit der Anschaffung von 230 auf 100 € reduziert und eigentlich bekomme ich dann zum Jahresende auch immer noch ein paar hundert Euro zurück vom Stromanbieter.
Das Geld, dass ich vom Stromverkauf bekomme lege ich mir extra auf ein eigenes Sparbuch zurück weil ich neugierig bin, wann ich die Anschaffungskosten durch den Stromverkauf wieder drinnen hab. ![]()
Das war der Monat Mai:
Geiles Thema.
Habe ja 6 Platten und 4 kwh Ecoflow Speicher. Da aber noch sehr viel ab mittag durchgeht, will ich mir eine Anker zu kaufen. Mal sehen wann. Jetzt kommt erstmal ein Klimasplit zum heizen , damit ich weg vom Öl komme. Zumindest FAST weg. ![]()
Teil 3 des Shock2 Anker Solix Solarbank Pro 3 Tests: