hmm, ich bekomme immer mehr Lust mir doch die PC Version zu kaufen
Man muss sagen, das mitn Controller funzt leider nicht immer. Immer wieder glaub das Spiel dass man im Split Screen spielen will. Das nervt a bisser.
Spielts jemand am Steam Deck?
ich glaub etwas gelesen zu haben, dass man beim würfeln eines 20ers noch einmal würfen durfte mit einem d20.
One house rule Baldur’s Gate 3 adopts is that a roll of 20 is always a success, and a roll of 1 always a failure, no matter what modifiers you add or subtract. Normally in D&D a 20 is only considered an automatic success in combat—a critical hit, which lets you roll twice as many damage dice. (We’ll get to that.)
In D&D ist es eigentlich eine magische Klasse, die sich in einigen Zaubern durchaus überschneiden, die aber auch mit Dämonen, Göttern oder anderen Wesenheiten einen Pakt eingehen und davon profitieren kann. Je nach Pakt gibt es dann eigene Fähigkeiten/Zauber. Nahkampf können eigentlich eh alle, einige halt besser als die anderen.
So, glaub zum Einstieg nehm ich mal einen Elf-Kämpfer und schau wie ich zurecht komm.
ich tu mir ein bisschen schwer mit dem gameplay. die kämpfe wirken für mich etwas sperrig und „langwierig“.
täuscht das nur? oder kommts etwa gar nicht sooo oft zu kämpfen?
ich hab nur mal BG2 gespielt - hat mir prinzipiell sehr getaugt, aber ich bin an allen ecken und enden angestanden.
das tempo ist definitv langsamer in den kämpfen. va für mich jetzt am anfang, wenn man sich zeit nimmt all die info-einblendungen für die skills zu lesen. darum versuche ich auch nur zu spielen, wenn ich nicht schon hundsmüde bin.
Die Kämpfe sind sperrig und langwierig, da das hinterlegte D&D E.5 auch so ist. Erst, wenn man sich da richtig reingefunden hat, flutscht es.
Da muss ich widersprechen, die 5. Edition ist super entschlackt und spielt sich im Gegensatz zu alten oder gar anderen Systemen easy runter. DSA Spieler greifen sich ob der Einfachheit an den Kopf, wenn die Erzählungen der aktuellen Komplexität DSAs stimmen.
Wahrscheinlich lässt es sich nicht so einfach direkt in ein Videospiel übertragen. Ich lass ja auch nicht jede Probe würfeln, vieles kann durch Rollenspiel gelöst werden.
Das Spiel ist für mich ein klarer Kaufgrund für eine PS5, schade das die Xbox Version erst irgendwann erscheint.
Mal schauen wie lange ich im September dann widerstehen kann.
Na dann aus möglichst vielen Kämpfen rausplaudern, so würde ich die Idee des Spiels verstehen.
Sperrig für ein (beliebtes) Videospiel, aber einfacher im Vergleich zu manch anderen Pen and Paper Systemen.
Es gibt einen Bug mit Gale, dass er über Dialoge keine Items nimmt. Über sein Inventar kann man das lösen, dass man ihm dort das Item „verzehren“ lässt.
Schade, dass die Vollversion aktuell so ihre kleinen Bugs hat.
Frage an alle die es spielen….kann ich mir das Spiel vom Kampfsystem wie ein Divinity 2 vorstellen? Damit kam ich überhaupt nicht zurecht, und bevor ich mir BG3 umsonst hole….wäre schade…
Grundsätzlich ähnlich, basiert hier aber auf den Dungeons & Dragons Regelwerk. Ist halt ein rundenbasierendes Kampfsystem mit Würfelmechanik im Hintergrund (um es vereinfacht zusagen - bin jetzt auch kein DND Spezialist).
@etwascremig Ich spiele es am PC und Deck. Läuft auf dem Deck recht gut aber mehr als maximal 2H Akkulaufzeit bekommst nicht raus.