Baldur's Gate 3

Das Spiel hulk-smashed die Steam Charts:

2 „Gefällt mir“

und natürlich das erste mal game over - und das gleich auf kuriose art und weise.

bin nach dem crash dem mind-flayer begegnet, der meiner party und mir unser schicksal erst eingebrockt hat. dieser ist schon mehr tot als lebendig, deshalb lasse ich mich auf ein gespräch ein. wie bisher in dem kurzen durchlauf des spiels gelingt mir anfangs noch ein jeder wurf mit dem d20. dann … braucht mich der mind-flayer um wieder … zu kräften zu kommen. ich muss dem widerstehen. muss nur eine 5 würfeln. das geht doch sicher easy? zumal wisdom +1.

ja ne, würfel eine 2 und der tentakel-schurke vergenussbusserlt mich an ort und stelle → game over. :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Beim Verlassen eines zerstörten Dorfes, habe irgendwas aus einer Scheune gehört, öffne die Tür und bin erstmal Lachend vorm PC gesessen.

Sind teilweise schon sehr witzige Szenen auf die man so trifft.

Gab aber auch schon richtig düstere Begegnungen, meine Palaina ist mittlerweile leider zur Eidbrecherin geworden, aber gut kann ja mal passieren… :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Drauf ge :poop: habs soeben auf Steam gekauft und lade - in 1.5h gehts los ^^

5 „Gefällt mir“

guder junge!

Vhs Kiss GIF by vhspositive

3 „Gefällt mir“

Ich wart auf die PS Version. Und natürlich auf die Test auf der Konsole.

Hab heute die Stay Forever Folge zu BG 2 gehört und der Bock auf BG 3 wär nun groß. Aber Diablo 4…
Desperate GIF

D4 ist morgen auch noch da; BG3 ist aber heute, BG3 ist Leben!!!

2 „Gefällt mir“

Für die es interessiert: Twitch Drops gibts gerade

Langsam mach ich mir Sorgen um unseren K3nny

2 „Gefällt mir“

jetzt erst? :stuck_out_tongue:

ad spiel: hatte schon befürchtungen, dass das erneute spielen der ea-gegend fad wird, aber bis jetzt gefällt es mir recht gut. gestern hab ich ein quest gemacht, das ich ansatzweise schon aus lets play-videos kannte, aber in meinem spielzeit im ea ausgelassen habe. wahnsinn wie atmosphärisch dicht das war. und das war anscheinend nur ein nebenquest, weil es hat ja keinerlei auswirkung auf den weiteren verlauf.

viel wichtiger, für mich als p&p-novice ist aber, dass ich mit den spielmechaniken bis jetzt gut zurecht komme. das liegt einerseits womöglich daran, dass ich mir die spielsession zeitlich so zurechtlege, wenn ich noch nicht hundemüde bin, aber ich hab auch das gefühl, dass hier noch feinschliff passiert ist und mir frustmomente fern blieben.

und ja, die qualität ist bisher 1a.

800k concurrent player marke geknackt:

1 „Gefällt mir“

Sind in BG3 Langschwerter Zweihandwaffen? (wie ein Bi-händer?)

Bin nämlich schwer am schwanken zw. Elf und Dunkelelf. Der liebe Drow hat aber keine Langschwerter in seinen pos. Attributen. Wenn die aber Zweihänder sind ist das eh uninteressant für mich.

Lt. D&D 5 kann ein Langschwert als beides geführt werden. Als Einhand-Waffe mit 1W8 Schaden und als Zweihand-Waffe mit 1W10 Schaden, jeweils plus Boni.

3 „Gefällt mir“

Und so funktioniert es auch. :+1:

Gestern habe ich etwas verkackt und die Wachen haben mich gestellt. Um mich rauszureden hätte ich 22 oder mehr erwürfeln müssen und das ohne einen Bonus. Hab trotzdem mal gewürfelt und prompt eine 20 und somit kritischen Erfolg gewürfelt. :smiley:

verstehe ich nicht. du hast zu wenig gewürfelt und trotzdem erfolg gehabt?

20 ist ein automatischer erfolg, egal wie hoch die Anforderung ist. Genau so wie 1 automatisch misserfolg ist.

Zumindest glaube ich dass es so ist.

2 „Gefällt mir“

Glaub es wird nun doch ein Elf ^^

Noch eine dumme Frage: Hexenmeister - ist das ein Mittelding zwischen Magier und Kämpfer oder einfach nur eine eigene Magierklasse?

Bin aktuell a bisserl überfordert mit den ganzen Möglichkeiten bei der Charaktererstellen ^^

aber wozu gibts dann die herausforderung mehr als 22 würfeln zu müssen, wenn es ab 20 immer ein erfolg ist?

Eine gewürfelte 20 auf einem W20 ist eine „natürliche 20“ und ein kritischer Erfolg. Eine 18+2 ist eine „schmutzige 20“ und kein kritischer Erfolg. Und so läufts auch, wenn du zB einen Bonus von +3 hast und eine 18 würfelst, dann ist die Probe auf 22 verfehlt.

3 „Gefällt mir“

ich kenn mich bei D&D zwar nicht aus, aber ich denke ich habe verstanden was du meinst. danke :slight_smile: