"Awe dropping." -- Apple iPhone 17 Event, 09.09.25

da mein vater sein handy vor 2 wochen zerstört hat, und das meiner mutter schon probleme machte, haben wir für beide das 16e gekauft. sind beide super zufrieden. ich hab mir die specs angesehen, und mein vater hat immer mit dem pro geliebäugelt, aber ich hab ihn dann vernunft eingeredet, da er die funktionen des pros eh nicht nutzt. 16e ist also eine sehr gute whal und ein guter sprung von dem das sie jetzt hat.

2 „Gefällt mir“

Lustigerweise würde ich beim iPad sogar genau andersrum argumentieren. Praktisch niemand braucht wirklich ein Pro. Die Dinger sind hardwaretechnisch so overpowered, dass das nur die wenigsten ausreizen werden und da ist dann auch eher wieder die Frage, warum man dann kein MacBook Pro hat. Also ein iPad Air kaufen, macht preislich für Normalos mehr Sinn als ein Pro. Ansonsten verstehe ich aber deine Punkte.

Hm, ich weiß nicht. Verstehe dein Gedanken, warum sollte man es machen, wenn man iPhones, iPads, MacBooks und Macs verkaufen kann statt nur iPhones und MacBooks. Aber, auch wenn der Trend sehr langsam ist, es spricht immer weniger dafür, dass das so bleibt. Das fing vor ein paar Jahren damit an dass die gleichen Chips wie in den Macs auch in die Tablets eingebaut werden und mit iPadOS26 bist du ja nochmal deutlich näher an ein macOS rangerückt als jemals zuvor. Tastatur und Maus anschließen geht ja auch schon länger, inklusive Mauszeiger und Tastenkombinationen wie auf macOS. Nur das Multitasking war eben noch so semi, aber das ändert sich ja jetzt. Und bzgl. Software sind sie ja schon ewig auf dem Trip alles ist eins. Ich erinnere mich nicht mehr seit wann das so ist, aber als Dev hast du ja schon ewig die Möglichkeit deine App für alle drei Plattformen rauszubringen, ohne das jede Variante ein neues Projekt ist. Und mit den M-Prozessoren wurde das ja nochmal einfacher, weil jede iOS- / iPad-App instant auf M-Macs läuft, wenn der Dev den Haken drinlässt. Musst halt nur ein paar Sachen anpassen, damit es sich besser / nativer anfühlt oder wenn du spezielle Sensoren verwendest für deine App wie Kamera, GPS und co…
Also abwarten… auch wenn wirklich die iPhone als Faltvariante kommen, wird es zwischen iOS und iPadOS nochmal Annäherungen wieder geben wahrscheinlich.

Finde es auch schade, dass das Feature nicht zu uns kommt, aber war abzusehen. Ist allein aus Datenschutzgründen auch fragwürdig, ohne mich jetzt schon genau belesen zu haben, wie das funktioniert. Klar ist Apple da noch eher nett bzgl. Datenschutz und so, aber ich weiß auch nicht, ob ich es geil finden würde, dass wenn ich neben einer Person mit AirPods stehe, diese mein gesprochenes, was nicht mal an diese Person geht, einfach aufnimmt und an Server schickt, ohne das ich das aktiv weiß.
Unabhängig davon: ja, kann trotz sein, traue ich ihnen wie bei den anderen Themen vor einem Jahr auf jeden Fall zu, selbst als Apple-Fanboy, aber auf der anderen Seite kann ich Apple (und andere) auch verstehen, das manche EU-Regelungen da eher kontraproduktiv sind. Und beim Thema AI hat Apple ja auch nachgezogen in der EU, also vllt. ists eben nicht nur trotz, sondern wirklich erst aktiv mit der EU sprechen und dann was bringen, bevor man es bringt und dann wieder alles öffnen muss.

Dazu fällt mir immer dieses passende Video ein, was ich so unterschreiben würde tbh:

So, und nun mal genug geantwortet und zum Event selber.
Ich mag ja diese Intros von Apple und ich fand, auch wenn es natürlich wieder sehr aufgesetzt ist, dieses „Watch-rettet-Leben“-Video toll. Verkaufen können sie mir damit halt echt alles, ich altes Opfer :smiley:

Ich fand die neuen AirPods sehr cool. Habe ja schon länger auf die neuen gewartet, da meine 1er hinüber sind. Werde da auf jeden Fall zuschlagen, wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr, aber 2026. Ich finde vor allem den Aspekt interessant, dass man jetzt auch Fitness Trainings ohne Apple Watch machen kann, also direkt auf dem iPhone, und nahezu das gleiche Resultat hat. Die Pulsmessung ist sehr wahrscheinlich ungenauer, waren sie ja bei den neuen Beats auch und das wird sehr ähnliche Technik sein, aber hey, wer das machen will und keine Watch brauch, ist doch nice.
Zur Live-Übersetzung habe ich ja schon geschrieben, finde ich auch nice. Hoffe, das kommt dann Mitte 2026 noch zu uns, aber bin skeptisch. Bis zu meinem Japan-Urlaub irgendwann ist das Problem vllt. gelöst. :smile:

Die Watch war tatsächlich mein 2. Highlight. Ich werde sie mir nicht kaufen, weil meine jetzige bekommt noch das neue watchOS und ist wahrscheinlich erst nächstes Jahr raus aus dem Zyklus, aber ich finde es sehr cool, dass die Uhr Bluthochdruck erkennen kann. Nicht jede Art, nicht bei allen, nicht hundertprozentig, aber sie haben ja angekündigt, dass sie von der FDA und auch europäischen Vereinigungen eine Zulassung bekommen werden und das ist schon nice. Erinnere mich wie erst vor 3-4 Monaten die FDA noch gewarnt hat vor Smartwatches mit Blutdruckerkennung, weil diese eben keine Zulassungen bekommen haben. Bin ich up to date ob das inzwischen auch andere Hersteller haben, aber gerne ergänzen.

Zu den iPhones:
Joar, ist halt wie jedes Jahr ne? Nehmen wir mal das iPhone X und 14 Pro raus, dann waren es ja meist nur Updates mit hier mal nen Gimmick und dort mal wieder ein Gimmick weg. Plus natürlich drölf Minuten wie gut die Kameras sind. :smiley:
Ich brauche ja eh noch kein neues mit meinem 14 Pro, also das wird noch 2 Jahre dauern oder so. Für mich wäre das Air auch nichts, finde es aber technisch beeindruckend wie dünn es ist und wie gut dafür trotzdem noch die Specs sind. Der Chip wird natürlich eher runterfahren / weniger ans Limit dürfen, aber ist halt typisch Air-Produkte bei Apple und so. Und ich mag das Orange.
Beim Rest gibts halt nicht viel neues. Das Kamera-Design ist gewöhnungsbedürftig, aber eben Geschmack. Sie packen jetzt halt alle möglichen Sachen dort rein, macht ja Sinn irgendwie. Ich finde es gut, dass sie wieder Aluminium nutzen. Habe eh nie verstanden (aus technischer Sicht) warum sie davon weg sind. Wahrscheinlich waren die neuen Chips einfach so effizient, dass sie weniger Wärmeprobleme hatten im Vergleich zu davor oder so. Aber auch hier, allein diese Dampfkammer die sie da drin haben, das fand ich schon wieder technisch super spannend, auch wenn man es im Alltag null bemerken wird, geschweige denn in einem Jahr sich noch jemand daran erinnern wird. Aber am Ende ists halt nen neues iPhone, mehr nicht. Software ist ja hier eh schon seit Ewigkeiten wichtiger als die Hardware.

Heatpipes sind halt auch keine neue Erfindung. :wink:

1 „Gefällt mir“

15er kostet halt auch wieder 100 mehr. Mir is eh egal, ich muss das nicht entscheiden…

1 „Gefällt mir“

Spannend. Von Smartphones in der Dimension kannte ich das noch gar nicht, aber danke fürs Aufklären, dass es das vorher schon gab. :slight_smile:

ich bin jetzt sicher auch kein „pro“ pro-user, aber das 120hz display meines ipad-pros das 2018 auf den markt gekommen ist, ist schon sehr nice. seis im alltag beim surfen, beim zusammenspiel mit dem apple pencil – will ich nicht mehr missen, daher käme für mich ein ‚downgrade‘ auf ein air, reguläres ipad oder mini zzt nicht in frage.

1 „Gefällt mir“

Du, ganz ehrlich, kann ich eh verstehen. Ich hatte mir auch ein Pro statt ein Air gekauft, obwohl ich den M4 niemals ausreizen werde und der M2 des Airs locker gereicht hätte, aber hatte mehr Bock auf das OLED-Display und habe es mir auch minimal schön geredet, dass ich dann ja mit dem M4 auch 2 Jahre länger OS-Updates bekommen werde. Also verstehen kann ich es eh, gerade wenn man Technik mag.

1 „Gefällt mir“

ja dieses doppel-oled des neuen würde mich auch reizen, aber in letzter zeit nimmt das ipad bei mir so eine neben-neben-nebenrolle in meinem technikalltag ein, dass ein kauf purer wahnsinn wäre.

1 „Gefällt mir“

Hier noch 1-2 Details zur Live-Übersetzung. Geht auch auf den AirPods Pro 2 und Pods 4 mit ANC, aber man braucht grundlegend ein iPhone mit AI und iOS26. Damit wäre ich zB unabhängig von der EU-Thematik raus.

Edit: und auch die Blutdruc-Funktiln bleibt nicht exklusiv bei den neuen Uhren. :blush:

Solange das iPad Air kein FaceID sondern TouchID hat, kommt es für mich nicht in Frage. Da kann es 500+ Euro weniger kosten, wenn ich mich jedes Mal beim Einschalten ärgern muss… nein danke.

Bei den iPhones empfand ich TouchID nie als Problem, aber dieser längliche Sensor ist imo nicht so gut.

(Tochter und Frau haben beide ein Air)

für mich persönlich ist das dann bei den anfallenden kosten meist ein vertretbarer aufpreis über eine nutzungsdauer von 4-5 jahren. das ist aber eben eine persönliche entscheidung.

meine frau ist noch immer sehr happy mit dem 13mini. aber wenn das kaum erhältlich ist fällts eh weg. einzig die kamera fällt halt schon sehr ab.

ich find die watch SE hinsichtlich preis/leistung eigentlich recht interessant.
nachdem meine watch 6 aber noch immer alles gut macht, seh ich keinen grund das ding zu erneuern. sooo viel hat sich da zwischenzeitlich nicht getan an features die für mich interessant wären.

Ich fände ja die Watch ultra immer noch geil, aber für die Form ist sie mir immer noch ein wenig zu dick.

1 „Gefällt mir“

Yep, die SE ist eigentlich generell so ziemlich das günstigste und attraktivste Produkt, das Apple gerade im Angebot hat, denke ich. Die Ultra ist mir generell zu klobig, ich bin schon bei den normalen Watches ein Freund der kleineren Modelle. Ich möchte meine Uhr so wenig wie möglich spüren.

dann schick sie auf die meduni zahnmedizin studieren.

laugh GIF

1 „Gefällt mir“

Ist das ein Insider? Ich will auch mitlachen. :thinking:

frau frägt nach dem geschlechtsverkehr den mann, „bist du zahnarzt?“ - „ja, woher weißt du das?“ - „ich habe nichts gespürt.“

(der witz baut auf dem bekannten sager von zahnärzten auf, dass man eine behandlung nicht spüren werde (weil viele angst vor zahnärztlichen behandlungen haben))

2 „Gefällt mir“

Hmmm… is aber scho a bissi über mehrere Ecken. :grin::joy:

2 „Gefällt mir“

ich kenn das nur als witzbild/webcomic aus dem jahre schnee.

humaldo meinte, er möchte seine uhr so wenig wie möglich spüren; mein schmutziges hirn ist halt direkt zu diesem ‚witz‘ gegangen.

1 „Gefällt mir“

Je mehr man Witze erklärt, desto lustiger werden sie :wink:

3 „Gefällt mir“

Jake Gyllenhaal Reaction GIF