"Awe dropping." -- Apple iPhone 17 Event, 09.09.25

Hab jetzt doch über Mediamarkt bestellt, die geben zumindest vor, am 19.09.2025 liefern zu können :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

was ich so in der vergangenheit mitbekommen habe (idr reddit- u forenpostings) ist, dass apple sehr konservativ ist bei den lieferdaten, aber dann doch früher zustellt.

1 „Gefällt mir“

Besser, Mediamarkt verspätet sich ein paar Tage, als Apple schickt ein paar Tage zu früh :smiling_face_with_tear:

Preislich sind beide over the top. Und die beiden Produktvarianten gibt’s auch nur aus dem Grund, dass sie verschleiern, dass beide einfach zu teuer sind. Aber bei 1000 für das kleinste Pro sind halt 600 fürs kleinste Air „normaler“. Es tut genau dasselbe. Wenn ich nicht unbedingt drauf zeichnen will, fällt mir nicht mal ein sinnvoller Grund ein, was ich damit arbeiten könnte. Mit Tastatur kann ich mir auch gleich ein MacBook Air kaufen. Aber gut ich steh generell nicht auf Touchbedienung im großen Format.

1 „Gefällt mir“

wem die kamera- und videofunktionen der 17pro/max modelle wichtig sind, hier ist eine review des yt-kanals petapixel:

ps: kann den kanal überhaupt empfehlen, wenn man sich für das thema fotografie/videografie interessiert. sind ein paar sympathische typen aus kanada, die in dern konstellation auch schon für dpreview einen yt-kanal geführt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab grad die DHL Nachricht bekommen, dass meine Watch morgen kommen wird. Die Lieferangaben bei Direktbestellung bei Apple sind wirklich sehr konservativ, ursprünglich wurde Montag angegeben.

Jetzt muss ich nur hoffen, dass Mediamarkt auch morgen liefert. Bei der Switch 2 hab ich um 19:00 Uhr tags davor die Versandmail bekommen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

klassisches scotty manöver:
kirk: REPARIER MIR DEN WARP KERN!
scotty: das braucht sicher 12 tage…
kirk: wir haben 5 tage.
scotty: okay, ich mach’s in 3!

ist einfach gut für’s image. man stelle sich den shitstorm vor, wenn es andersrum wäre.

2 „Gefällt mir“

aka @Ifrit -manöver

1 „Gefällt mir“

oder auch die @Coyote -Nintendo Switch2-Anomalie…

The Original Series GIF by Star Trek

Wie meinen?

bei dir sind postwege bekanntlich etwas länger

1 „Gefällt mir“

jim henson 80s GIF

4 „Gefällt mir“

Na das hat sich mit dem Haus geändert :blush:

Media Markt hat auch gerade verschickt :melting_face: :melting_face: :melting_face:
Das ist übrigens das erste Mal, dass ich bei Apple Day One dabei bin. Mein 13Pro hatte ich jetzt 3,5 Jahre in Betrieb, ich bin guter Dinge, dass ich mit 17Pro und Watch 11 jetzt mal die nächsten 4 Jahre glücklich bin.

6 „Gefällt mir“

Grad ein 16e für die Chefin besorgt und dabei ein bisschen das iPhone Air befummelt.

Hui, ich bin verliebt. Der Preis ist halt komplett irre, eigentlich völlig Gaga, aber wow, wie liebe ich den Formfaktor. Ich mag klobige, dicke Smartphones gar nicht.

2 „Gefällt mir“

shaquille oneal GIF

na dann, statt urlaub im sommer ein iphone air kaufen!

Ja, das Air muss man wirklich mal in der Hand gehabt haben. In der Hosentasche vergesse ich sogar, dass es eingesteckt ist. Da muss ich dann nachschauen, ob es eh da ist.

Und der Akku ist bei meinem Nutzungsverhalten echt kein Problem. Sogar weit besser als vom 2 Jahre alten 15 Pro mit 93 % maximaler Kapazität. Erhofft hatte ich mir ein ähnliches Ergebnis, aber wurde hier mehr als positiv überrascht.

1 „Gefällt mir“

Hab ja jetzt gerade ein Android Gerät, war aber vorher immer auf iOS unterwegs und würde wahrscheinlich bei einem 1000 Euro Angebot sogar zuschlagen. Einmal apple, immer Apple.

Aber jetzt Mal mit der Gattin das 16e testen, dann schauen wir weiter.

4 „Gefällt mir“

ich hätte vor ~1jahr wegen dem softwareerlebnis noch ios „im zweifel“ den vorzug gegeben, aber samsungs oneui stand ios18 eigentlich um nichts nach und das redesign von ios26 ist in meinen augen eine katastrophe somit haben die südkoreaner für mich einfach die nase vorne. so gut kann die hardware nicht sein, dass ich da kein geld dafür in die hand nehmen möchte.

und ja: das keyboard in ios ist eine katastrophe. und das splitkeyboard im fold innendisplay ist sowieso wie ein kingsize bett mit luxusmatratze.