Live-Stream:
Die wichtigsten News im Überblick:
Hmm… ich bin mir noch ned sicher ob ich vom 13 (normal) auf 17 Pro wechseln soll. Bis auf die akkulaufzeit bin ich eigentlich noch zufrieden.
Einzig Fotos machen, macht auf dem iPhone 13 keinen Spaß. Ohne Zoom ist alles viel weiter weg als in der Realität. Man steht 5 Meter vor einer Person und am Bild sieht es aus als steht die Person am Ende eines Fußballfeld, ist sooo nervig.
Was bedeutet „8 fach Zoom in optischer Qualität“ ? Wie hoch ist der tatsächliche optische Zoom?
Ich werde für meine Frau bei der Apple Watch 11 zuschlagen. Sie wird dieses Jahr 40 und ihre alte SE schaffte es nicht mehr über den Tag.
Bei mir wäre erst nächstes Jahr ein Wechsel vom iPhone 13 Pro fällig, da ich alle 5 Jahre tausche. Aber das 13 Pro läuft noch richtig super und ich bin mit der Fotoqualität extrem zufrieden.
Find das Design auch nicht so prickelnd mit dem riesigen Kamerabereich, da könnten sie es gleich über die komplette Rückseite durchziehen.
Aber das Orange vom Promodell wäre genau meins ![]()
Apple Watch hab ich erst letztes Jahr gakauft, zusammen mit EarPods Pro. Da bin ich also auch eine Weile noch versorgt. Auch wenn ich schon lange mit der Apple Watch Ultrra liebäugle. Da das Abo für die Tauchcomputer App aber sehr teuer ist, ist die Uhrl gleich weniger spannend. Bei dem Preis könnte sowas dabei sein.
Fazit, ich lass wohl noch ein Jahr aus …
Ich hab mir schon länger das Budget zur Seite geschaufelt, und werd dieses Jahr vom 13 Pro aufs 17 Pro und von der Watch 7 auf die Watch 11 upgraden. Die Kameras vom Pro sind schon eine ganz andere Liga als vom 13er, was für mich tatsächlich relevant ist, weil ich inzwischen 95% meiner Videos mit dem iPhone drehe.
würde ich wieder ins iphone lager wechseln, wäre ich dieses jahr wohl eher dem regulären 17 zugeneigt. 120hz display, das sich auf 1hz runterregeln kann, gut gebaut, schneller soc, gute kameras – was braucht man mehr?
meine ansprüche an handykameras sind nicht all zu hoch, weil ich halt noch echte digital- und filmkameras habe. für schnappschüsse dazwischen reicht ein 17er allemal.
wenn dann noch die akkulaufzeit passt…
(was mich zzt aber am ehesten noch abschreckt ist die tastatur in ios, kein witz. ich finde, die ist in den letzten jahren so unnötig verkompliziert worden…)
Ja, ich hab auch den Eindruck, dass das reguläre 17er richtig gute Specs hat. Würde ich nicht die Kameras für Videos etc. brauchen, dann wär das 17er vermutlich meine Wahl. Was der Sinn vom Air sein soll, erschließt sich mir übrigens nicht so richtig. Mal schaun, wie sich das Ding verkauft.
Hab jetzt mal die Watch 11 Vorbestellt, die iPhone Vorbestellung startet dann am Freitag um 14:00 Uhr.
tl;dr
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Es ist dünn.
Und weiter? ![]()
es leuchtet blau

Der Kamerabuckel kommt deutlicher durch. Liegt also ohne Hülle noch blöder auf dem Tisch. Die Hüllen werden es richten.
Gibt es wirklich den Bedarf an dünneren und leichteren Smartphones bei gleicher Displaygröße? Es ist ja nicht so, als hätten die aktuellen Geräte 2 kilo oder so.
Ist schon sexy das Gerät. Mein 14er geht noch sehr gut, daher werd ich es nicht kaufen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die nächste oder übernächste Version interessant wird.
mE ist das air reines ablenkungsmanöver, weil sie noch immer kein fold anbieten können und das produktportfolio einfach langweilig geworden ist.
welche funktionen sind für dich bei der videokamera wichtig, die nicht auch das reguläre 17er erledigten könnte?
In erster Linie die höhere Auflösung in Verbindung mit dem optischen Zoom und die höhere Lichtstärke. Klar ist auch das 16er diesbezüglich schon sehr fein, aber wenn ich mir schon ein neues Gerät zulege, dann will ich einfach das neueste vom Neuen haben ![]()
Ich finde sämtliche Air-Produkte merkwürdig. MacBook Air okay hat keinen Lüfter (find ich super), aber iPad Air? Außer alles ein bissl schlechter als das Pro nicht wirklich was anders. iPhone Air ist jetzt dünner, wozu? Es fällt ihnen nix mehr ein. Klapphandy brauch ich eigentlich nicht mehr, das hatte ich vor 20+ Jahren ganz kurz und war schon damals nervig. Die jährlichen Updates machen es einem auch ziemlich schwierig wirkliche Neuigkeiten ausmachen zu können. Also mich juckt das gar mehr. Aber mir ist klar, dass alle Hersteller da mitmachen müssen um nicht ins Hintertreffen zu kommen. Ist aber eigentlich pure Ressourcen-Verschwendung. Wenn neue Geräte nur dann kommen würden, wenn sich wirklich was geändert hat, fände ich es besser und für mich auch erklärbarer mir etwas neues zu kaufen. Aber so lass ich etliche Generationen aus und wenn ich dann mal neu kaufe ist trotzdem außer schneller gar nix anders. Bin vom SE2 auf 14 Pro gewechselt und ja, war anfangs toll, aber grundsätzlich hat sich nichts getan. Mach jetzt auch nichts anders als vorher.
