Ich bleibe beim 15 Pro und bei AW9, gibt „leider“ keine wirklichen Gründe umzusteigen.
Wunderbar! Als großer LastFM Fan ist natürlich die eingebaute Scrobble Funktion auch sehr erfreulich.
Blast from the past
Ich scrobble dank Spotify immer noch, somit habe ich seit 2008 meinen gesamten Musikkonsum festgehalten ![]()
Bester Moment der Keynote war aber, als sie zum iPhone Air direkt den magnetischen Akku vorgestellt haben.
Naja, als iPod Touch-Besitzer würd ich schon sagen, dass es den dann irgendwie gab… war aber auch eher die Variante: „iPhone find ich geil, kann ich mir aber nicht leisten“ ![]()
Am lustigsten finde ich neben dem externen Akku für iPhone Air, eindeutig die positive Art und Weise wie sie einem verkaufen wollten, wie toll es ist, dass das iPhone Pro jetzt wieder Aluminium hat, statt Titanium.
Ein Downgrade richtig verkauft. ![]()
Ansonsten eine ziemlich unspektakuläre Präsentation.
ich kann diese aufgezeichneten präsentationen überhaupt nicht ausstehen. wirken wie ein werbevideo für eine sekte. weiß gott steve jobs war nicht der super nette tech-onkel von nebenan, aber seine keynotes waren immer was besonderes. der hatte noch die eier mit dem publikum zu interagieren.
ich wollte mir ja sofort die neuen airpods pro kaufen wegen der live übersetzung. da ein großteil der familie meiner freundin nicht deutsch spricht, daher bei familienfeiern oft nur in deren muttersprache gesprochen wird, da auch viele nicht englisch können. das hätte ich wirklich gerne ausprobiert.
und ja, man könnte auch die sprache lernen. ist aber eine sehr komplizierte sprache und unter den top ten der schwierigsten sprachen zu lernen ^^
da das jetzt aber nicht möglich sit, muss ich mir den kauf nochmal überlegen. anderer seits bin ich mit den sony mx6 nicht so happy, und die neuen könnten auch herzfrequenz messen… achja… mal schauen wie sehr ich meines geldes feind bin ![]()
Ich finde das iPhone Air schon interessant, auch wenn es nicht unbedingt eine logische Wahl ist. Ist ein Auto mit 200 PS wahrscheinlich auch nicht, trotzdem kaufen es die Leute.
Zum neuen iPad Pro haben auch viele gesagt, warum so dünn und leicht, lieber dicker und mehr Akku… aber wenn man es mal in der Hand hat und die Haptik erlebt, versteht man es.
So wird es beim iPhone Air auch sein, Hülle darf man halt keine draufgeben - das tu ich persönlich sowieso nicht.
Der Akku wird wohl der größte Kompromiss sein, er ist jedoch von den mAh um einiges größer (ca. ein Drittel), als vom iPhone 12 mini, was es bei mir nicht durch einen Tag geschafft hat.
aber ein auto mit 200ps hat hoffentlich auch reifen und bremsen für die entstehenden geschwindigkeiten – um bei dieser metapher zu bleiben.
die vorstellung des air war an sich nicht schlecht und noch, da es keine tests gibt, reden wir da alle im konjunktiv, aber ich fand mkbhds video schon recht interessant bzgl „red flags“:
-
das air hat wie das pro einen a19pro verbaut.
- beim pro verwenden sie als gehäusematerial wieder aluminium statt titan, weil es die bessere wärmeableitung besitzt.
- beim air verwenden sie wieder titan.
- beim pro kommt zur kühlung eine vapor chamber zum einsatz.
- beim air ist dafür kein platz
- da komm ich dann vorerst zum schluss, dass das air schneller heiß wird bei anspruchsvoller verwendung.
-
das display des air hat mehr pixel und kann heller werden als jenes des 12mini, auch kann es 120hz
- dh wenn display-on-time bei einem 12mini ein faktor war bzgl akkulaufzeit, wird er es wieder sein beim air.
wie gesagt: warten wir echte tests ab, aber ich fand seine argumentation zumindest auf den ersten blick schlüssig.
Ich denke, Apple geht davon aus, dass das Air nicht so hardcore beansprucht wird wie das Pro, welches ja in erster Linie für Content Creator gebaut wurde. Das Air ist eher ein schmuckes, schlankes Lifestyle Handy, dass es nur eine einzige Kamera auf der Rückseite hat, spricht dafür.
Was mich am Pro aber mehr stört, als der gewaltige Buckel, sind die Farben. Das Orange geht gar nicht und das Blau ist ok. Wahrscheinlich werd ich zu Weiss greifen, auch wenn mir ein Schwarzes/Graues lieber gewesen wäre.
aber die handys werden bspw auch bei einer session instagram spürbar warm.
Und dann stell dir die Hitze nach 30 minuten 4K 60fps ProRes Filmen vor ![]()
schon klar.
mein argument war: wenn schon ein regulär dickes iphone warm wird bei normaler nutzung, wird ein extra dünnes sich nicht besser verhalten in selbigen szenarios.
Naja, Geschmäcker sind verschieden, wie oben geschrieben war die Farbe für mich das Spannendste.
Vielleicht hat der Zusatz-Akku ja auch eine Kühleinheit eingebaut ![]()
die ist kein problem, weil dann der akku leer ist ![]()
Gestern fragt mich mich meine Frau, da ihr SE von vor vielen Jahren langsam eingeht und ihr das auch bisher reichte, was sie jetzt nehmen sollte.
Ich hab ihr einfach das 16e empfohlen, aber auch nur, weil es das 12/13mini kaum noch wo gibt. Ich meinte auch ein Nothing, aber sie mag nicht umsteigen, was ich auch versteh.
Welches iphone hättet ihr empfohlen für Lite-User, Musik, Internet, Kalender?
Es hat dann wohl keinen optischen zoom, wenn es so dran steht, sondern macht den zoom über Software.
Das normale 17 (wieso heißt das eigentlich nicht auch 26 jetzt?) macht auf mich den besten Eindruck. Aber bei meinem 13 vermisse ich irgendwie nichts und der Preis ist halt auch kein Schnapper wo man sagen würde ja gut, kann man mal machen ![]()
Das Air ist für mich uninteressant und das Apple selbst gleich noch ne klobige schwere Hülle mit Akku dafür im Angebot hat, spricht irgendwie nicht so richtig für viel Selbstvertrauen.
Die Airpids sind nett aber da hab ich schon die 2er die funktionieren sehr gut und das Noisecanceling hab ich eh immer aus - nervt mich irgendwie egal an welchen Kopfhörern.
16, 16e oder 17
17er bekommt längeren ios-support und der akku liegt nicht schon seit einem jahr in einem lager rum wie das 16er. wartet vielleicht testberichte bzgl akku-laufzeit ab. performance wird wohl auf allen 3 passen.