Das ist bewusst so, denn die beiden andern Titel muss ich nicht erst noch kaufen ![]()
Wow, das fängt ja gar nicht schlecht an. bin überascht. So hätte es Bioware mit dem letzten Dragon Age auch hinkriegen müssen. Sehr schönes spiel bis jetzt.
GOTY soweit
Bin durch. Alle Kopfgeldjagden, meisten Nebenquests, Hauptstory eher flott, bei weitem nicht alles erkundet. Am Ende waren es netto 27h. Wirklich ein schönes Spiel.
Achtung: nach dem Endkampf ist Schluss, aus, Ende, nix mehr Open World
GOTY instensifies
Ich fühl mich echt so als würd das Spiel meine Zeit respektieren es ist unfassbar
Goty wird es bei mir nicht, dazu ist es am mir am Ende dann doch zu repetitiv.
Da ist KCD 2 noch um einiges vorn.
Das kommt mir bekannt vor…war da nicht was?
![]()
Wollt gestern auch schon schreiben dass das doch schon Severance ist. ![]()
Dann starte ich jetzt auch mal ins Spiel. ![]()
Bin gespannt wie es mir gefällt, normal sind solche Spiele ja eher nich so meins. Fand alle Elder Scrolls schon in Videos etc einschläfernd und Fallout 3 hab ich nach 10-15h abgebrochen weil das Gameplay eine Katastrophe war.
Einzig Starfield hat mich da abgeholt, weil das Kampf Gameplay da deutlich besser war (oder zumindest als ich mich erinnern konnte) und mir halt das Setting mehr lag.
Aber Avowed reizt mich irgendwie und da es eh im GamePass ist wirds ausprobiert. ![]()
Charakter erstellen war schonmal besser als bei vielen anderen Spielen in letzter Zeit, sogar ordentlich viele Schieberegler um Kleinigkeiten anzupassen. Auch wenns leider nur das Gesicht betroffen hat. Die Pilzauswüchse hab ich mal auf ein Minimum beschränkt, der rote Strich an den Wangen sah aber recht nice aus. ![]()
Kleiner Tipp: kauft jeden Dietrich den ihr kriegen könnt!
Es gibt (Halleluja!!!) kein Minispiel, schwierige Schlösser brauchen einfach mehr Dietriche.
Ich hab richtig grinsen müssen als ich da drauf gekommen bin.
Hab leider immer noch nicht soviel Zeit gehabt zu spiele, bin grad mal von der Tutorial Insel runter ins erste Gebiet und renn da grad überall herum, nur nicht da wo mich das Spiel hinschickt. ![]()
Wirkt bisher recht cool, die 2 verschiedenen Loadouts sind super, so kann man direkt mehr herum probieren. Optisch auch recht nett und am besten find ich das es auf Knopfdruck eine History vom Gespräch gibt und direkt eine Art Mini Wiki aufgeht das einem Begriffe erklärt (glaub das hatte FF16 auch, hab da aber nur die Demo gespielt).
Kampfsystem wirkt bisher auch nett, muss aber mal schauen was es da so alles gibt.
Einzig was ich extrem negativ finde: das Controller Aiming ist eine einzige Katastrophe. Keine Ahnung wie ausgerechnet ein Xbox Studio das so in den Sand gesetzt hat, bzw sowas bei internen Tests niemandem aufgefallen ist. Kann mich auch nicht erinnern das Grounded das Problem hatte. Aber die Beschleunigung beim Umsehen ist furchtbar und macht zielen zur absoluten Qual. Und es gibt leider keine Einstellung mit der man das anpassen kann. Sowas hab ich seit Far Cry 2 nicht mehr erlebt (das ich damals deswegen auch nicht gespielt hab) echt schlimm.
Paar Einstellungen und statt im Balanced Modus im Performance Modus zu spielen hilft etwas, aber gut anfühlen tut sich das trotzdem nicht.
Hoffe mal da kommt bald per Patch etwas wo man das Einstellen kann…
Neues Update draußen:
Einige Bugfixes und Verbesserungen unter anderem endlich:
Werd ich dann bei meiner nächsten Session ausprobieren, das war bisher wirklich der Punkt der mir das Spiel richtig vermiest hat. Alles andere gefällt mir nämlich echt gut bisher!
Die erste Sidequest die man in Paladis bekommt, wo man das Haus einer Bewohnerin an einer Klippe von den Echsenwesen befreien muss fand ich zB schon richtig großartig.
Wenn man sich dort genau umschaut, die Umgebung absucht und alle Bücher/Texte dort liest kommt man nämlich drauf das sie eine spezielle Echse dort öfter gesehen hat und eine Verbindung zu ihr hat. Die Echse ist auch in der Nähe und hat andere Echsen für sie umgebracht und war „freundlich“. Am Ende sah es dann danach aus das sie sich wahrscheinlich eine Seele mit der Echse teilt bzw ihre Seele bei der Wiedergeburt in beide Körper aufgeteilt wurde, was in der Welt von Avowed wohl passieren kann (dazu lag ein Buch in der Nähe vom Haus). Am Ende lebten beide und sie versucht mit der Echse zu sprechen/kontakt aufzunehmen.
Fand ich irgendwie richtig interessant und hätte man leicht verpassen können und/oder einen „wichtigen“ Charakter von dieser Nebenstory aus versehen/Absicht umbringen können. Bin gespannt ob ich die 2 nochmals sehen werde. ![]()
Gestern Nacht (heute Früh morgens?
) bin ich ins dritte gebiet gekommen. Optisch lässt das auf den ersten Eindruck schon mal stark nach, ist halt ein Setting welches mir persönlich jetzt nicht so zusagt.
Anders sieht es da schon mit dem Spiel selbst aus. Klar, in einem Jahr das quasi eben erst begonnen hat. Wo aller Wahrscheinlichkeit noch eine Konsole von Nintendo, samt Launchtiteln kommt, wo ebenfalls aller Wahrscheinlichkeit das von mir herbeigesehnte Gothic Remake erscheint, von einem Game of the Year zu sprechen ist gelinde ausgedrückt, gewagt.
Aber ich kann ja nur beurteilen was da ist und was ich davon gespielt habe und aus diesem Gesichtspunkt heraus, ist Avowed ganz klar mein Spiel des Jahres.
Dabei macht das Spiel sicherlich nicht alles richtig. Mit zunehmendem Spieldauer merke ich zb. immer mehr das die Welt zu einem großen Teil nur eine statische Kulisse ist. Das stört mich aber nicht weil die Welt gleichzeitig super gebaut ist. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Leveldesigner, fast immer lohnt es sich, sich genauer umzusehen. Nicht nur weil man da oben bei den Felsen, oder hinter dem Wasserfall noch was findet. Nein, die Designer haben sehr oft einen zweiten Weg an einer verschlossenen Tür vorbei gebaut, oder es tun sich Wege und damit verbundene Geschichten auf.
Und die Welt ist obendrauf noch ein wunderschönes Gesamtpaket.
Ganz großes Highlight sind für mich die Kämpfe und die Vielfalt die es an Möglichkeiten gibt, diese zu bestreiten. Man kann so ziemlich alles kombinieren, was man sich vorstellen kann geht meistens auch. Vom Klassiker Schild und Schwert bis zu Zauberbuch und Pistole sind einem keine Grenzen gesetzt.
Die Kämpfe hauen auch ordentlich rein und machen wie gesagt sehr viel Spaß, ich laufe an keinem Gegner vorbei.
Inzwischen habe ich mich nach sehr viel experimentieren auf ein Nahkampf und ein Fernkampf (man kann immer zwei Sets gleichzeitig ausgerüstet haben) Set festgelegt.
Für etwas Geld kann man seine investierten Punkte neu verteilen, find ich gut zum rum experimentieren. Vor allem da Avowed ein Spiel ist wo man niemals jeden Fertigkeitenbaum erschöpfend bedienen kann. Man muss sich also schon auf ein, zwei Bäume konzentrieren um darin gut zu werden.
Ich bin eigentlich selten der Hau drauf Krieger in Rollenspielen, sonder Liebe es mit den Wechselwirkungen der Magie rum zu spielen. Hier macht mir der Nahkampf aber sehr viel Spaß, Zuschlagen, Blocken, Parieren, Ausweichen, alles ist „on Point“ und aus einem Guss.
Die Geschichte ist ebenfalls gut geschrieben aber nichts anderes darf man auch von Obsidian erwarten. Hatte ich anfangs etwas meine Probleme mit den Metaphorischen Unterhaltungen die man mit der Stimme in seinem Kopf führt so erkennt man mit der Zeit immer mehr die Tiefe der Geschichte.
Naja ihr seht schon ich bin so ziemlich rundum begeistert von Avowed und hoffe schon jetzt das dass Teil zumindest so erfolgreich ist das Microsoft grünes Licht für einen Nachfolger gibt. Mich würds sehr freuen, ich glaub Obsidian hat da einen tollen Grundstein mit Avowed geliefert auf den man super aufbauen kann.
So, ich gebe Avowed auf der XBOX auf.
Ich komme mit der Steuerung einfach nicht klar.
Diese Beschleunigung usw. macht mich fertig.
Hab das Spiel deinstalliert…
Und auf meinem Windows PC installiert, GamePass sei dank.
Und wow ist das Spiel nun viel besser. Nach 100+ Stunden in Kingdom Come Deliverance 1(!) ist die Wendigkeit meiner Heldin hier im Spiel der Hammer. Ich zische so durch die Gegend und ich schnapp mir fast alles was rumliegt ohne Angst vor Diebstahl usw. Es ist wirklich erfrischend nach KCD:
Ich mag die Welt und durch die Vertikaltität macht es super Spaß überall rumzuklettern und ich hab auch einige Waffenkombinationen ausprobiert und komme mit der Akebuse und einer Schild Schwert/Axt Kombination super zurecht.
Und durch die Steuerung mit Maus und Tastatur geht es nun richtig toll von der Hand. Ich freu mich über jede Stunde die ich in den Living Lands verbringen darf.
Aber ich find die Übersetzung Land der Lebenden immer noch Doof :-).
Es gab einen Patch seitdem kannst das anpassen.
Ich war auch kurz vorm aufgeben weil die Beschleunigung das Spiel für mich inspielbar machte, aber seit dem Patch läufts super (wenn mans richtig einstellt) und das Spiel lässt mich nicht mehr los!
Spiel aber auch mit einem Elite Controller, der hilft bei Ego Spielen sowieso nochmal ordentlich. ![]()
Ja stimmt, triffts irgendwie gar nicht. Die lebenden Lande wäre wohl besser, wenn auch ned perfekt.
Uff… wieder so ein Fall wo ich froh bin einfach auf englisch zu spielen. ![]()
Ansonsten find ich das Spiel genial. Ich liebe es ja vor allem das selbst kleine Nebenmissionen (oder manchmal Interaktionen die nichtmal als Quest markiert werden), auch Auswirkungen haben. Keine großen, aber eben kleine.
Mal hilft man wem und trifft ihn dann später wieder. Oder eine kleine Entscheidung wirkt sich auf eine andere Quest massiv aus weil man Hilfe von jemandem bekommt (oder der/die sich dann gegen einen Stellen).
Oder das man oft erst die Chance bekommt manche Quests „richtig“ abzuschließen wenn man gewisse Entscheidungen getroffen hat und dadurch einen gewissen Ruf aufgebaut hat, Großartig!
Dann das tolle Kampfsystem, die interessante Welt/Lore und die super Optik oben drauf und es hat gute Chancen mein lieblings RPG zu werden!
Bin glaub ich im letzten großen Abschnitt angekommen und stark am überlegen ob ich danach sogar nochmal einen „bösen“ Run mache. ![]()
Ich habe Avowed seit einigen Wochen durchgespielt, aber Entschuldigung, im Gegensatz zu Assassin’s Creed Valhalla, das ich seit einigen Tagen spiele, ist es nicht so gut.
Dies ist nur meine subjektive Meinung, beide Games sind sehr interessant und motivierend, aber allein die Tatsache, dass Avowed keine deutsche Sprachausgabe hat und die NPCs lediglich wie angewurzelt dastehen, ist ein Immersonskiller.
und ich bin gerade happy, weil ich draufgekommen bin, dass der engl. voice actor von kai ein gewisser brandon kenner ist, der bereits garrus in der mass effect trilogie seine stimme geliehen hat. ![]()
Ich weiß gar nicht mehr genau warum ich das Spiel nach so kurzer Zeit auf die Seite gelegt habe. Vom Spielsystem ist es nämlich genau meins. ![]()
Werde auf alle Fälle sehr bald einen Neustart anstreben. ![]()