auf welcher plattform spielst du es?
Bei mir immer noch mein GOTY bisher heuer.
Kommen zwar noch einige Spiele die es evtl ablösen könnten, aber Avowed hat mich da voll in den Bann gezogen.
Oblivion und Skyrim mochte ich (damals) nicht wegen der hölzernen Animationen und den extrem schlechten Kampfsystemen.
Das macht Avowed alles deutlich besser und vor allem ab der Mitte vom Spiel wenn man ordentlich gelevelt hat macht das Kampfsystem extrem viel Spaß!
Auch wenn es nicht mein GOTY ist (Das ist DKB), fand ich Avowed genial. ![]()
Am PC
wollte mich schon fast beschweren, dass viele der scheinbaren wege, die man mittels feuer freimachen kann, einfach nur kleine höhlen mit loot sind; bin jetzt gerade doch noch mal meiner neugierde gefolgt um einen tempel eines orakels zu finden (für den gott, der anscheinend für die ereignisse in poe2 verantwortlich ist) – und oh-boy war das ein abenteuer.
beim stehlen des questitems plötzlich skelett-wachen getriggert die unerwartet schwer waren. ich bin das erste mal gestorben, war aber schnell wieder auf den beinen.
am ende habe ich das orakel überredet sich selbst zu opfern, weil ich einfach des kämpfens müde war. hab dann dem arda stein die mecha-statue überlassen. vlt wird sie der hauptbösewicht in poe3? ![]()
was mich ein bisserl ärgert ist, dass mir das mana für zaubersprüche ständig ausgeht. da ich von der klasse scholar bin (glaub so heißt die?) finde ich das ein bisserl seltsam. autom regen. dürfte es noch nicht geben.
Is jetzt schon länger her aber schau dir den Skilltree an. Wenn mich nicht alles täuscht gibts einen Skill wo Mana retour bekommst wenn Gegner killst.
Mein goto war im 2. Slot Schwert/Schild zu haben. Wenn ich nicht mehr Zaubern konnte also im Nahkampf weiter und dann retour gewechselt.
Hauptwaffen war Pistole/Buch. Vor allem Zauberpistolen sind gleich mal recht gut und werden mit Upgrades richtig stark.
Diesen Skill dürfte ich haben. Bei manchen Gegnern kann ich so liliane Orbs einsammeln nach dem Kampf, aber der füllt die Leiste gefühlt nur 2-3%.
Ausrüstung ist bei mir zzt:
Wand+Buch
&
Schwert+Schild
Wobei ich idr zweiter es im Kampf nutze und nur mittels Quickaction einen Zauber aktiviere, sprich danach gleich wieder zurück gewechselt wird.
Wennst es hochstufst bekommst mehr.
Und das war der Hauptgrund wieso ich vom Zauberstab zur Pistole gegangen bin, die hat nur dann was verbraucht wenn ein Perk wie Zeitlupe oder so eingesetzt hast. ![]()
Ich hab schwert/schild echt nur genutzt wenn ich nicht mehr Zaubern konnte oder aus irgendeinem Grund in den Nahkampf musste.
Hatte am Schluss irgendeine legendäre Axt, hat alles zerschmettert, Feuer war in meiner Erinnerung auch dabei, war ein ziemlich geiles Ding.
Ich muss heut noch lachen wenn ich dran denke, dass ich am Ende einen Dialog wie immer durch geklickt habe ohne auch nur irgendwas zu lesen und sich, warum auch immer, meine Gruppe von mir angewandt hatte und ich den Endkampf allein bestreiten musste. Ging aber trotzdem ![]()
Wie hat dir Avowed grundsätzlich gefallen, Wiesi?
Kurzfassung: gut bis sehr gut, bis auf Treffer Feedback und mir zu ausufernder Story. Vor allem war es der nächste Test mach Kingdom Come 2, bei dem mir die bodenständige Story sehr gefallen hat.
Langfassung:
Danke für die schnelle und informative Antwort, Wiesi. ![]()
Da musst aber mehrere nicht so gute Entscheidungen getroffen haben. Das passiert nämlich eigentlich nur im extra Evil run. ![]()
Kann schon sein, war aber wirklich absolut random. Egal, ich konnte meine Begleiter eh nicht leiden.
Hab das Game auch sehr gerne gespielt. Hab als Primärwaffe eine Muskete verwendet da ich so schon von Weitem Gegner wegballern konnte
und Nahkampf mit Axt und Schild. Die Axt hatte auch Feuer, war also sehr fein :-).
okay, jetzt hab ich gerade eine stelle im spiel da hätt ich jetzt fast lust das spiel zu deinstallieren.
war gerade beim apotheker/giftmischer und weil wir uns jetzt in „feindlichem territorium“ befinden sind natürlich alle npcs auf der straße feinde. ich klettere hinauf auf dächter/türme um dem kämpfen zu entgehen, aber meine gefährten bleiben auf straßenlevel und gehen halt drauf und die straßenkämpfe waren ungefähr so spannend und abwechslungsreich wie in den letzten assassins creed spielen. ![]()
Avowed kommt auf die PlayStation 5 und bringt das Anniversary Update gleich mit
So ein tolles Spiel, haben das die Sony Spieler überhaupt verdient?

Nein ernsthaft, ich mochte es sehr gern, PlayStation User bekommen da ein Top Game. Zusammen mit Halo Infinite, mein Spiel des Jahres 2025.
Ein Spiel das ich dank meiner rasch fortschreitenden Vergesslichkeit in 5 bis 10 Jahren sicherlich nochmals spielen werde.
Ich hab’s gestern schon beim MM gesucht, dachte es ist schon länger draußen. Hab dafür Outer Worlds 2 mitgenommen. Es ist so komisch eine ganze Konsole einfach nicht mehr zu brauchen, Xbox Game Studios steht auf der Packung des PS5 Spiels. ![]()
Es sei erwähnt, dass es sich leider, leider, leider nur um eine Game Key Disc handelt. Und in diesem Fall völlig ohne Not, weil der Speicherplatz so wie so vorhanden und installiert wird das Spiel auch. ![]()
Du hast recht, ich benutze eigentlich auch nur noch Steam Deck und für die Exclusives die PS 5. Anfangs dachte ich, ich nutze zumindest noch den Gamepass evtl. mit Streaming, aber der ist ausgelaufen und für einen Monat beim jetzigen Preis kann ich mir Avowed im sale bei Steam kaufen.
Natürlich ist das Steam Deck mittlerweile etwas in die Jahre gekommen aber vieles kann man noch darauf spielen