Hab ich mir auch angesehen, bis auf IGN
Übrigens auch Danke an @Wiesi für seinen umfangreichen Test. ![]()
Ich hab mir noch den Gamers.at und GamersGlobal Test angesehen.
Gregors Video fand ich auch informativ
Hab ich mir auch angesehen, bis auf IGN
Übrigens auch Danke an @Wiesi für seinen umfangreichen Test. ![]()
Ich hab mir noch den Gamers.at und GamersGlobal Test angesehen.
Gregors Video fand ich auch informativ
Ein gutes und schönes Spiel auf Basis der UE5.
@G-Virus Weil es erst Thema war. Auch bei Avowed sieht man, ja schon schön aber bei weitem nicht die Bildqualität (Schärfe, Artefakte) und stabile Bildquantität wie bei KCD2 und Indy.
Witcher 4 will ich schon gar nicht mehr auf meiner PS5pro (oder 6) spielen, spätesten da kauf ich den PC.
Aber hier soll es um Avowed gehen. Dürfte gut geworden sein, ich bin aber momentan zu beschäftigt. ![]()
Das Video hab ich gestern auch angeschaut. War alles sehr gut, werd evtl den 40fps Modus probieren und schauen wie der sich anfühlt.
Mich hat nur gewundert das John so verwundert war das es besser optimiert etc ist als die anderen Obsidian Spiele. Ist ja das erste AAA Spiel seit sie zu Microsoft sind und bessere Budgets bekommen haben. Davor waren sie ja eher ein Indie/AA Dev am Ende.
Wobei das Problem bei der Engine leider auch am PC hast, man kann mit starker Hardware halt durchpowern. Dafür hast halt durchgehend das furchtbare Compilation Stuttering… das ist aktuell noch eines der Dinge die mich schwanken lassen, weil das regt mich noch mehr auf als das unscharfe Bild. ![]()
Mal schauen, ich werd nächste Woche definitiv in Avowed reinschauen, sobald ich mit Eternal Strands fertig bin. KCD2 interessiert mich gar nicht, da wär Avowed eher was für mich, bin bei solchen RPG‘s mit so einem Setting aber generell nie „richtig“ dabei. Avowed wirkt aber interessant und ich mag das es schön Bunt ist. ![]()
Ich mag zum Glück das es schön Düster ist ![]()
Will ich bunte Games, schalte ich die Switch ein für Mario, Zelda und co.
Is es jetzt bunt oder düster?

Avoewed ist ja gsd beides, es gibt bunte wie düstere Gegenden und die Story ist schon nicht mehr so fröhlich-bunt.
Bunt oder nicht, die Grafik ist wunderschön. Und dieser 40fps Modus für VRR TVs ist auch toll, ich hatte bisher kein Ruckeln oder ähnliches.
Bisher macht’s mir sehr viel Spaß und den Entdecker in mir wird regelmäßig belohnt, an jeder Ecke gibt’s was zu Sammeln und die Geschichte ist gerade auch nicht uninteressant.
Mal schauen wie es weitergeht aber gerade hab ich meinen Spaß. ![]()
![]()
Will ich bunte Games, schalte ich die Switch ein für Mario, Zelda und co.
Schön für dich, dann mach das.
Ich freu mich über jedes Spiel das nicht der grau in grau Formel folgt und Avowed ist zum Glück schön Bunt und Farbenfroh. ![]()
jedes Spiel das nicht der grau in grau Formel folgt
Ich freu mich eigentlich auch auf jedes Spiel.
Aber mittlerweile, es passiert soviel am Arbeitsplatz der kleinen Firmen, dann bin ich lieber Fan von gewissen grau in grau Formel Games die mich am meisten begeistern.
Housemarque würde es so nicht mehr geben zum Beispiel. Von den kleinen Arcade Games mussten sie leider weg gehen. Es war nicht mehr profitabel.
Obsidian Entertainment weiß ich jetzt auf die schnelle auch nicht was die in der Vergangenheit für Games Entwickelt haben. Müsste meiner Meinung nach Medial mehr Reichweite Bericht erstattet werden.

Auch wenn ich mit 10 Stunden gerade mal an der Oberfläche kratze, hab ich bei dem Spiel ein wirklich gutes Gefühl. Es erinnert mich total an Oblivion, ich schaffe es einfach nicht der Mainquest zu folgen, weil sich ständig ein neuer vielversprechender Weg auftut.
Und in den allermeisten Fällen lohnt es sich einfach drauf loszugehen, selbst wenn man am Ende „nur“ mit einer verlassenen Hütte belohnt wird. So kann man sich sicher sein das man darin zumindest eine Leiche und ihr Tagebuch mit einer interessanten Geschichte findet.
Meist findet man aber seltene Ausrüstung oder zumindest Crafting Materialien.
Die Welt ist so wunderschön, und der Tag/Nacht Wechsel erzeugt so stimmungsvolle Momente. Egal ob früh morgens, Mittags, Abends oder die geheimnisvolle Nacht mit ihren leuchtenden Pilzen überall ,alles wird wunderschön ausgeleuchtet.
Das Kämpfen gefällt mir viel besser als bei Oblivion auch wenn es auf den ersten Blick sehr ähnlich ist. Bisher hab ich noch keinen Favoriten gefunden bei der Bewaffnung, es macht einfach spaß alles auszuprobieren.
Witzig, die von mir im Vorfeld als, für ein Rollenspiel unpassend befundenen Steinschloss Pistolen und Gewehre, find ich auch sehr gut und sind für mich die positive Überraschung des Kampfsystem.
Jetzt werde ich mich mal in die erste Stadt begeben, ich glaub das ist die 2 Quest. Vor lauter „Sightseeing“ komme ich einfach nicht weiter in der Geschichte. Ich sag ja, es ist wie Oblivion ![]()
![]()
Auch wenn ich mit 10 Stunden gerade mal an der Oberfläche kratze
Naja - laut den meisten Berichten dauert das Spiel (wenn man sich etwas Zeit lässt und Nebenaufgaben erfüllt) um die 50 Stunden. Da solltest du nach einem Fünftel der Spielzeit schon weiter sein als nur am Anfang.
Ich hatte jetzt leider den nächsten Plot-Stopper, an einer Stelle, an der man einfach ein paar Gegner besiegt und dann weiter geht, kamen einfach immer mehr Gegner und es endete einfach ewig nicht. Ich war zu Beginn Level 17, dachte mir mal, ich schau mir an wie lang das läuft, als ich dann frustriert abbrach war ich Level 19, kurz vor 20, was dann schon hunderte Gegner waren. Mal sehen, ob es wieder die Gruppen Zusammensetzung war, die für den Bug sorgte.
Erst mein 2. Bug, aber leider major. Den ersten hatten sie aber noch während der Review Phase gefixed.
Ja ich bin da kein Maßstab ![]()
Nur zur Verdeutlichung, für mein letztes Spiel Banisher hab ich bissi mehr als 70 Stunden gebraucht, in meiner Freundesliste hat es jemand in 19 Stunden beendet ![]()
Ich kann in diesen Spielen total versinken und mich teilweise Stundenlang damit beschäftigen die Spielmechanik auszuprobieren, Gegener bekämpfen die eigentlich noch viel zu stark sind will ich unbedingt schaffen und da dauert dann ein Kampf eine halbe Stunde. Ich kann aber auch einfach nur durch die Welt laufen, ich halte mich gerne in so schönen Welten auf. ![]()
Für Obsidian ist der Release ja scheinbar gut geglückt. Im Normalfall greif ich deren Games erst einige Zeit nach Erstveröffentlichung an. Dafür sind sie dann aber meist sehr gut gemacht.
Morgen starte ich in die Welt von Avowed. Ich freu mich schon sehr darauf.
Ich mag Obsidian Spiele. The Outher World hat mich hervorragend unterhalten und ich freu mich auf Teil 2.
Bin schon sehr gespannt.
Bissl angriffig der liebe @Wiesi im Podcast
Oder sollte ich sagen „offensive“ ![]()
Wirklich? Ich glaub’s dir, kann mich aber nicht erinnern. Ach so, die Anglizismen. Nicht ernst gemeint, ich seh es ja tlw. auch so, aber… Man kann sich ärgern, muss aber nicht.
Ich hatte jetzt leider den nächsten Plot-Stopper
Savegame gestartet, Quest neu begonnen. Ein Trigger hat nie gegriffen, Dungeon verlassen und wieder betreten, dann gings und alles lief im Anschluss reibungslos.
Wirklich? Ich glaub’s dir, kann mich aber nicht erinnern. Ach so, die Anglizismen. Nicht ernst gemeint, ich seh es ja tlw. auch so, aber… Man kann sich ärgern, muss aber nicht.
Weiß ich eh
Drum ja auch die Smileys. Ich bin ja auch so einer und hätts vermutlich noch öfter gebracht als du ![]()