Atomic Heart

Das sowieso :joy:
Aber ist sonst nicht immer die Version auf Nintendokonsolen die unterdurchschnittliche? Wenn ich da an GC und WiiU Zeiten zurück denke…

1 „Gefällt mir“

Ist es optisch so viel schlechter um von unterdurchschnittlich zu reden oder geht es mal wieder um 1-2 FPS?
Die Videos sind mir nämlich immer zu lange um das interessiert anzusehen. :yawning_face:

Was für mich relevanter ist als solche Vergleiche: habe es jetzt selbst begonnen und bin doch sehr angetan vom Spiel. :grinning: Optisch echt beeindruckend mit flüssiger und guter Action.

Ein ausfährlicher Eindruck folgt.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, musst du @Green_Yoshi fragen. Ich hab ja keine Xbox.

Mir fiel das nur auf, weils im Baldurs Gate 3 Tjread um ähnliches geht.

Dort geht es darum weil Baldurs Gate für die Xbox (noch?) nicht angekündigt worden ist.

Kuz zusammengefasst: Die Versionen für PS5 und Series X sind identisch. Aktuell kann es auf der Series X hin und wieder zu kurzem „Stottern“ kommen. Das dauert einen Bruchteil einer Sekunde und ist somit kein Dealbraker. Die Series S hat wie zu erwarten niedrigere Auflösung, läuft ansonst aber sehr gut. Im Großen und Ganzen eine Differenz die kaum Jemanden auffallen wird, ausser man stellt die Versionen gegenüber und sucht nach Unterschieden.

Generell ist es (leider) so, dass viele Hersteller ihre Titel zu erst auf jene Plattform optimieren, die den größten Markt bedient. Auf Grund enger Zeitfenster zum Release, erscheinen dann andere Versionen zu erst in schlechterem Zustand. Das sieht man ja auch oft am PC. Die meisten Entwickler optimieren dann aber ihre Spiele und ein, zwei Patches später läuft es prima. Ist sicher nicht optimal aber war eigentlich immer schon so.

2 „Gefällt mir“

Also mir gefällt das Spiel. Es sieht gut aus, optisch und auch der Stil und es spielt sich gut. Bringt spannende Ideen. Man kann mit einem Handschuh und einem Kühlschrank reden und Schlösser mit schnippen knacken. :grin:

Danke für die ausführliche Antwort. Genau wie ich es mir gedacht habe. :upside_down_face:

Das mein ursprünglicher Post ein „Scherzerl“ war ist hoffentlich auch klar.

Dacht mir ich sag das noch mal bevors wieder eskaliert.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt die ersten Stunden gespielt und bin sehr angetan vom Spiel!

Die Welt in der das Spiel spielt mit all den Robotern ist richtig interessant aufgebaut. Gleich am Anfang mit der Parade und dem gezeigten wissenschaftlichen Fortschritt wird zwar Putins feuchter Traum wahr und hinterließ aufgrund der Glorifizierung bei mir ein fahles Bauchgefühl aber schon kurz darauf geht typisch für so etwas alles den Bach runter. :stuck_out_tongue:
Die Atmosphäre wird richtig gut rübergebracht auch wenn ich nicht 100% bei der Geschichte einen Durchblick habe. :smile:

Grafisch sieht es richtig beeindruckend aus. Vor allem am Anfang wird da einiges geboten. Ruckler wären mir bis jetzt zumindest keine aufgefallen. Da wird einiges geboten. :+1:

Die Steuerung geht auch gut von der Hand, obwohl die Kämpfe, da vor allem die Nahkämpfe, schon mal recht hektisch werden können weil die Roboter flott unterwegs sind.

Es motiviert extrem die Einrichtung näher zu erkunden. Überall gibt es etwas zu entdecken, kleine Rätseln sind auch vorhanden und dank Spezial-Handschuh ist das plündern nicht nur sehr angenehm sondern auch noch cool gemacht wenn da alle Schubladen aufgehen und alles was wertvoll ist „eingesaugt“ wird. :grinning:
Mit den gefundenen Ressourcen lassen sich dann die Waffen oder der Handschuh verbessern. Da kommt dann Nora ins Spiel, die notgeile Maschine deren Dialoge alle eindeutig zweideutig sind. :rofl:

Das Spiel ist nichts für schwache Magen, den der Gore kommt hier nicht zu kurz. Überall liegen nämlich Soldaten herum, ein kurzer Hieb mit der Axt und die zerteilen sich in zig Körperteile.

Die vielen Plakate die herumhängen sind alle auf russisch, praktisch das die dann, wenn genauer hingesehen wird, diese übersetzt werden. Da kommt dann auch gleich ein Kritikpunkt. Die Schrift der Dialoge ist schon sehr klein, wenn dann NPC Gespräche belauscht werden (zum Beispiel am Anfang des Spieles) ist das Ganze nur noch mit Lupe erkennbar und ich sitze eigentlich recht nah vor meinem 75 Zöller. Schade das da nicht die Schriftgröße angepasst werden kann. Das war sogar bei Shadow Warrior 3 möglich, das ich davor gespielt habe. :roll_eyes:

Ich bleibe dran.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/PeterOvo5/status/1629207261322027012

da werden einfach spielelemente auf der xbox nicht angezeigt und auf der ps5 schon. das ist einfach schlampige gearbeitet worden. entweder hat der dev es verabsäumt hier etwas einzubauen, oder die spieletester haben geschlafen (oder sie wurden gar nicht angestellt?) oder alles beide.

wenn ms hier geld in die hand nimmt, damit ein spiel tag1 in den gp wandert, wäre ich schon dezent angepisst, wenn mir ein studio so ein werk vorlegt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich muss mir jetzt auch das Spiel anschauen. :laughing: Aber woher Zeit :grimacing:

Der Tweet referenziert das DF-Video, widerspricht diesem dann aber. Gerade die Series S-Version wird für konstante FPS gelobt. Im Tweet steht es gibt Probleme.
Sich an einem kleinen (optionalen) Video aufzuhängen, das offensichtlich einfach durch einen Fehler vergessen wurde zu integrieren, finde ich dann halt auch lächerlich. Deswegen ist das Spiel nun furchtbar schlecht? Realy?

Sorry - dieses Pixel-Zählen artet echt immer mehr aus. Das hat für mich nur mehr wenig mit der Faszination Videospiel zu tun …

1 „Gefällt mir“

Ich zähl die Pixel immer mit 60 fps :joy::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

das df-video sagt im selben atemzug zu dem „whoopsie“-fehler in deinen augen: „judging from online-reports i’m probably just scratching the surface here“.

weiters zum df-video: ohne d1-patch gab es szenen wo das spiel über 1 sek (!!!) eingeforen ist (siehe ab timestamp 8:43). jetzt mag es leute geben, denen ist das wurscht, genauso wie es zb meiner freundin wurscht ist, ob sie einen film/eine serie in 480p oder 4k anschaut, aber die sind hoffentlich nicht die referenz für next-gen-technologie und software.

schön, dass die entwickler dinge nachpatchen, aber das ist nicht der standard an dem wir ihre produkte messen sollen.

die series s version, siehe df video, performt schlechter (man ist noch häufiger und länger unter der 60er marke) und sieht auch schlechter aus, weil diese version, nebst niedrigerer auflösung, da und dort einfach ein downgrade erfahren hat.

bitte hör doch auf die schlechte performance bis aufs letzte hemd zu verteidigen. man muss nicht pixel zählen, wenn das spiel alle paar meter stottert und ruckelt, vlt sogar mal komplett einfriert. die ps5 hat hier, wie auch hogwarts legacy und iirc midnight suns

1 „Gefällt mir“

Nur genau das tut es eben nicht! Das Stockern kommt selten vor (nach dem Patch angeblich so gut wie gar nicht mehr, dauert auch keine Sekunde) und die Frames droppen manchmal von 60 auf 55. Das ist für kein katastophaler Zustand!

Ich bin der letzte der echte Misstände verteidigt. Man kann auch gerne Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen aufzeigen. Ich verwehre mich aber dagegen Atomic Hart auf der Xbox als technische Latastrophe darzustellen
Das ist reine Alarmismus. Noch dazu wird scheinbar erwatet, dass alle Spieler das sofort als Skandal werten müssen und Spaß darf man mit der Version sowieso nicht haben!

Ich habe jetzt die katastrophale, verbuggte, ruckelnde, und geschnittene Xbox Series X Version mehrere Stunden gespielt.
Ich habe trotzdem Spaß damit. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

v v v

ich sehe hier die entwickler sehr wohl in schlechtem licht. das geld hat man von ms für die gp-veröffentlichung genommen, ohne selbige performance zu bieten, wie für jene plattform, wo es noch zusätzliches einkommen geben wird (jede verkaufte ps5-version = €€€ für die devs).

ähnlich wie bei der diskussion „hogwarts legacy: darf mir das überhaupt noch gefallen“, und der idee: „trennen zwischen kritik an werk und autor“, kritisiere ich in erster linie den entwickler. spaß soll jeder für sich selber finden, wenn ihm/sie der titel interessiert. das verhalten der devs kann man schon mal medial hervorheben (~skandalisieren), wenn es einmal mehr hervorhebt, dass diese damit nicht unbescholten davonkommen und andere entwickler es sich zukünftig 3mal überlegen uns spieler hinters licht zu führen.

Ich sag ja Alarmismus. Es muss aus jeder Abweichung von den eigenen Vorstellungen ein Skandal gemacht werden. Das scheint aktueller Zeitgeist zu sein.

Nur so am Rande: In wie fern haben dich die Entwickler bei der Xbox-Version hinters licht geführt? Mir wären keine Aussagen bekannt wo sie auf Series S/X genau das selbe Performance wie auf PS5 angepriesen hätten. Das war vielleicht deine Annahme, ein dezitiertes Versprechen seitens de Entwickler gab es dazu nicht.
Der wirkliche Skandal in der ganzen Sache ist das fehlende Raytracing in der PC Version. Denn genau dit hat man jahrelang Werbung gemacht. Sogar eine Demoit dieser Funktion gab es vor einiger Zeit. Da kann man tatsächlich von irreführender Kommunilation sprechen. Das nämlich vor dem Release nicht einmal erwähnt.

das ist bullshit, und das weißt du.
wäre das der anerkannte status quo, müssten im umkehrschluss jedes mal entwickler von multiplattform-titeln hervorheben, dass sie das möchten, was natürlich nicht der fall ist.

Es ist maximal genau so viel bullshit wie aus den vorhandenen Mäkeln, die dem normalen Spieler nicht einmal auffallen, künstlich einen großen Skandal zu inszenieren. Diese technischen Schwächen finden in den „normalen“ Reviews nicht einmal eine Erwähnung. Alleine deswegen, weil sie sich nicht negativ auf das Gameplay auswirken.