Das hab ich auch geglaubt. Allerdings spielt sich sowohl Odyssey als auch Origins sogar mehr wie Assassins Creed 2 als wie Black Flag/Rogue. Die Mechaniken sind die Selben. Es wurden nur Elemente wie deutlich mehr Ausrüstungsgegenstände, deutlich größere Welt, etc. hinzugefügt.
Ich hab eh vor zumindest mal einen der 2 Teile zu spielen um mir selber ein Bild zu machen. Trotzdem schreckt die Änderung irgendwie ab. ^^
Ich mag so übertriebene RPG Einschläge in Spielen wo es sowas nicht braucht einfach nicht. Hat mir schon das letzte God of War für mich „kaputt“ gemacht und aus dem selben Grund fand ich auch Darksiders 2 wesentlich schwächer als die anderen Teile.
(Gerade sowas wie deutlich mehr Ausrüstungsgegenstände ist für mich was total nerviges. ^^)
Mal schauen wann das neue rauskommt, evtl geht sich ja davor ein anderes aus. 
Gerade während dieses Bosslogic-Videos ist mir das ewige #NoRPG bzw. #YesRPG Gespamme aufgefallen. Origins war mein letztes AC, mir wär aber jetzt nicht aufgefallen, übertriebene RPG Elemente gesehen zu haben. Ich hätte ja nix gegen ein bisserl RPG…
ALso ich hab da ganz andere Probleme mit dem Spiel ^^. Hab mich an dem Agypten Teil probiert, und das Spiel ansich gefiel mir nicht schlecht (bis auf die 10000000 Icons auf der Map was nicht alles zu tun wäre —> STREEEEEEEESS)
Aber das Storytelling fand ich schrecklich. Kommst zu Punkt A, Mission xy startet. Irgend ein Hawi redet mich bzgl irgendwas zu tode, so nach dem Motto wir sind ja best Budys, kennst dich eh aus - WTF? Naaa i kenn mi nix aus!! Wer bist du, was geht ab, warum soll ich xy machen? Das hat mir dann irgendwann die Lust genommen - zusammen mit dem Stress den mir die Map generiert hat.
Ich hab seit Ende der Desmond Geschichte kein AC mehr angegriffen, die spiele ich aber heute noch gerne, außer den ersten, der war jetzt nicht so meins. Aber was mich daran stört ist die lange Spielzeit. AC ist für mich immer noch eine 20h Serie, wo ich eine schöne Woche verbringe und dann ist wieder genug, bei 40h Mainstory wird das schnell zu einem 80-90h Spiel und dafür mag ich dann das Genre zu wenig.
Norden fände ich aber ganz cool, da kann man sicher einiges einbauen, was richtig viel Spaß macht.
kenn das Video jetzt nicht, aber bei mir liegts halt auch stark am Spiel.
So klassische Action Adventures mag ich einfach lieber als RPG Sachen. Leichte RPG Einschläge sind okay.
Das schlimmste was man mir antun kann ist ein Spiel wo ich viel farmen muss (taugt mir nur in gaaanz seltenen fällen) und wenns zuviele Rüstungsteile gibt. Hab keine Lust die halbe Zeit in Bildschirmen stats von 2 Sachen vergleichen wo dann 0.05% Unterschied bei irgendwas is… das nervt mich irgendwann und ich mach das dann einfach nicht mehr und nimmt mir voll die Freude am Spiel.
(das hatte ich schon immer, selbst in richtigen RPG’s renn ich oft 20h mit der selben Rüstung rum weil ich das so hasse ^^)
Das musst du nicht - weder groß vergleichen noch Farmen. In meinen Augen ist das auch ein reines Action-Adventure. Heute gilt ja bei vielen selbst Zelda als RPG …
@ G-Virus:
Naja, es gibt bestimmte Rüstungen, die man für Aufgaben erhält oder Storyfortschritt oder von bestimmten Gegnern, die dann aber auch, wie zB gegen den elendigen schasenden Eber, deutliche Vorteile bringen.
Ich hab bevorzugte Teile, zB die Amazonenrüstung, schwere Rüstungen verkaufe ich um gutes Geld, da süchtel ich einfach nach mehr Gold und Optimierung meines Chars. Daher taugen mir 100-200 h sehr. Viele ähnliche Dinge gibt es, wie in anderen (Action)RPGs.
Manche Waffen (Keulen, Sensen, Knüppel) nutze ich nie, ich bevorzuge ein Kopis als klassische Waffe und einen Hoplitenspeer. „Richtig“ RPG ist es nicht. Aber ohne aufleveln geht es nicht. ZB für Spezialpfeile.
Wem sowas ned taugt, muss dann selbst entscheiden.
Mich nerven dann wichtige Kleinigkeiten wie zB das Weglassen des Schilds in Odyssey, geht nicht, geht gar nicht, ein Schild gehört zu einem Helden des klassischen Altertums einfach dazu wie auch Kämpfe in der Phalanx. Und bei Wikingern bauens hoffentlich auch ein Schiltron ein.
Auch in Titan Quest sammle ich was nur geht und bin im Auflevelwahn. Isogeschnetzel im klass. Hellas, auch für PS4 erhältlich.
jetzt hab ich 2 Posts die sich untereinander direkt gegenseitig aufheben.
Ich werd dann einfach selber mal schauen… aber der Einstieg bzw die Überwindung ein Spiel in meine Konsole zu legen wo ich weiß das ich evtl 100h spielen „muss“ ist einfach zu groß.
Sowas ist für mich einfach viel zu lang.
Mir sind ja oft schon 20h Spiele zu lang. Für Action Adventures etc find ich so 10-16h wie bei den Naughty Dog Spielen meistens am idealsten, bei allem was länger dauert muss mich das Spiel schon ordentlich abholen.
Über 100h hab ich evtl in 10 Spiele überhaupt investiert, ist mir viel zu lang für sowas.
Naja, eigentlich kein Widerspruch. Du MUSST es nicht, nur hast Du es dann halt viel schwerer.
Und man kann es auch kürzer halten, nur finde ich, dass durchrushen in einem Spiel mit SO großer Welt und so viel zum Entdecken einfach nix bringt und dem Spiel nicht gerecht wird. Und den eigenen Char optimal ausrüsten, sowas gibts halt bei N. Dog nicht, außer halt verschiedene Waffen zB.
Oder die verschiedenen Schiffdesigns, die sind einfach fein. Oder eine mykenische Rüstung.
Für mich ist es halt mehr Erlebnisreise durch die hellenische Historie, die Story ist mir selbst deutlich weniger wichtig als das Umherstreifen. Ich bin mit den Büchen von Connolly aufgewachsen, dann selbst virtuell durch Athen, Sparta usw. zu streifen, das ist für mich einfach ein Traum.
Und ich bin in Spielen wie im echten Leben, ich hab meine Dinge gerne erledigt. Und als aufmerksamer Hellene kann ich Aufgaben nicht widerstehen. 
Und wenn ein Knilch kommt mit dem Spruch „Oooch, ein Söldnerlein, kannst Du schon ein Schwert tragen?“, dann werde ich mich dem oder der widmen! Mit Inbrunst.

Aber nach wie vor unpackbar, warum Ubi zu blöde/faul ist, um es Kassandra zu ermöglichen, sich mal hinzusetzen und einen zu bechern. 
Charakter Ausrüsten bzw Charakter Optik ist mir zB komplett egal in solchen Spielen (Optik evtl in Online spielen wo andere Leute meinen Char sehen… aber in einem Solo Spiel? mir komplett egal, solangs nicht Neon Pink ist und durchs HDR richtig vom Bildschirm strahlt. ^^)
Ich will gutes Gameplay und hoffentlich eine gute Story/Präsentation. Der Rest ist mittel zum Zweck.
Und wenn ich dann mehr Zeit in irgendwelchen Menüs verbringe oder damit Sachen zu suchen, nimmt mir das einfach Spaß am spiel.
Ich kenn mich auch 0 mit den MYthologien aus, die hälfte was du grad daherredest hab ich nichtmal Ansatzweise eine Ahnung um was es geht. ^^
Ich möcht ja auch nicht durchrushen, das is ja genau mein Problem. Wenn ich dann hör 50+h dann wandert das Spiel automatisch auf meinen „evtl irgendwann mal“ Stappel.
Die alten AC’s waren da genau richtig für diese Art von Spiel so 20-30h für 100% ist gerade noch okay (vor allem weil ich das eh nur bei Titeln mach die mir wirklich sehr gut gefallen), alles was länger dauert ist - meistens - Mühsam.
Wie gesagt: Spiele die länger als 100h gehen und die ich wirklich solang gespielt hab dürften bei mir kaum mehr als 10 gewesen sein. Selbst über 50h dürfte es nur eine Handvoll mehr sein. Und viele davon sind noch aus meiner Kindheit, wo man einfach weniger Spiele hatte und sich mehr mit denen beschäftigt hat die man eben schon daheim hatte. ^^
Dann ist es nix für Dich. Wenn man sich nicht auskennt mit der Mythologie, hat es schlicht keinen Sinn. Dann tust Du dir selbst keinen Gefallen.
ad Optik: wenn man zuerst im Kittel rumrennt, will man natürlich was anderes. Und eine frische Waffe ist natürlich auch was anderes als eine rostige.
Titan Quest soll bei rund 20 h liegen lt. Foren.
Origins braucht für die Mainstory knapp 30 Stunden
https://howlongtobeat.com/game.php?id=46402
Odyssey knapp 40 Stunden
https://howlongtobeat.com/game?id=57503
Wenn du möchtest und so wie Carolus jeden Stein imSpiel umdrehst, dann kannst das quasi auch ewig spielen. Notwendig ist es nicht. Für die Mainstory brauchst du weder großartig auf die Ausrüstung achten noch Grinden. Es wird auch nie schwerer als die alten Teile. Es gibt nur ein paar optionale Aufgaben die deutlich härter sind.
@Mythologie: Die wird ja eh erklärt. Spielt auch eher in den Nebenquests eine Rolle - vor allem den DLC’s. Das eigentliche Spiel ist recht bodenständig und auch nicht übernatürlicher als die früheren teile. Da kann ich Carolus echt nicht nachvollziehen.
Wäre wohl das Erste AC welches ich mir hole. Wenns um Wikinger geht bin ich haglich, da kenn ich nix. Kann man nur hoffen, dass Sie sich auch tatsächlich mit den Wikinger n befassen, es muss kein Hornhelm tragender alles zerberstender Berzeker sein.
Danke. Das mit der Mythologie wär für mich jetzt weniger ein Problem, dachte mir schon das sie sowas eh erklären (war ja sonst auch so) und nachlesen tu ich sowas eh gern.
Ob mir die Gameplay Änderungen dann zusagen werd ich beim Antesten eh sehen. Prinzipiell sehen die Spiele eh interessant für mich aus. Eben die RPG Elemente und die lange Spiellänge haben mich halt abgeschreckt und eben wie gesagt selbst 40h für die Hauptstory find ich übertrieben viel, so lang hab ich RDR2 gespielt und da hab ich auch sonst einiges gemacht und war am Ende dann doch auch froh das es endlich vorbei war. Und das obwohl das Spiel super war und mir extrem gut gefallen hat.
Es gibt einfach wunderbare wesen aus der Mythologie, Zyklopen, Stiere, Eber, Gorgonen usw. Jeder, der sich für die Mythologie interessiert, wird begeistert sein.
Und wer das Spiel in 40 h durchhastet, dem entgeht einfach viel von der Schönheit der Landschaft. Ich finds einfach schade, sich ned auf diese Welt volle Wäsch’ einzulassen. Dann stehst Du in Olympia, an den Thermopylen, bei Salamis … genau wie mich damals Florenz begeistert hat, nachdem ich oft genug dort war. Und dann ein Renaissanceflorenz erleben, die Toskana …

Oder einfach das eigene Schiff segeln lassen und den diversen Liedern der Seeleute zu hören.
Sich den Tageszeitenwechsel in den Orten anschauen.
Und gegen manche Gegner kommt man mit 08/15 Ausrüstung oder zB Stufe 10 keinesfalls an.
Und wenn ich meine Ausrüstung hochwertig machen kann, natürlich. Ich geb mich doch ned mit 08/15-Zeugs ab. 
Für mich ist das wie Urlaub. Wenn man in einem Spiel mit offener Welt eben diese nicht erkundet, wofür kauft man sich das dann??? Da steht man dann in einem kleinen Bergdorf, daneben rauscht die Quelle, man steht in der Taverne, sieht die NPCs wuseln und ist einfach nur angetan von der Schönheit. Oder galoppiert mit Phobos am Strand herum. Und dann steht man in Knossos! Oder in den Ruinen von Tyrins und Mykene.

Nett.
Elvor ist ein komischer Name für den/die Heldin …?
AT Trailer und Infos!
Assassin’s Creed Valhalla zeigt sich im spektakulären Cinamatic-Trailer + erste Details!
http://mag.shock2.info/assassins-creed-valhalla-zeigt-sich-im-spektakulaeren-cinamatic-trailer-erste-details/
Vikings lässt grüssen. Vll wieder ein Teil den ich mir hole.