Assassins Creed Valhalla

Welches Spiel sieht in deinen Augen „schöner/besser“ aus? Will mir eines der beiden kaufen, so als ernsten kleinen „nextgen“ Schmanckerl.

Ich habe folgendes Problem, weiß aber nicht woran es liegt. Ich starte AC Valhalla auf der XSX und dann wird mein OLED kurz schwarz weil er eben HDR aktiviert aber das Problem ist, dass es schwarz bleibt. Ich höre das Game und höre auch wenn ich am Controller was drücke aber ich kriege kein Bild hin.

Wenn ich die Konsole neu starte funktioniert es einwandfrei. Hatte ich jetzt in 2 Tagen bereits 3x. Bisher nur bei AC. Auch gestern ist mitten in AC die XSX eingefroren - da ging nichts mehr.

:astonished:

2 „Gefällt mir“

Für mich sehen beide umwerfend aus aber bei Watch Dogs gibt es wesentlich mehr zu sehen. In Valhalla rennt man auch Ortsbedingt durch triste Wälder. :wink:

Das Spiel heißt „Örlog“. Hier wird es recht gut erklärt:

3 „Gefällt mir“

Ich bin schwer begeistert, es macht einfach irre viel Spaß. Ich hab mich nun doch für die weibliche Heldin entschieden, inzwischen finde ich Sie auch sympathisch, anders als Kassandra ist Evior halt etwas Schroffer und nicht ganz so „Girli Like“ passt aber auch ganz gut zu dem Charakter.
Ich seh schon das wird wieder ein Mammut Projekt, ich bin erst nach ca. 10 Stunden nach Englaland übergesetzt, wo die meisten so etwa 2 bis 3 Stunden dafür brauchen. Aber es gibt einfach wieder so viel zu schauen und zu Entdecken, apropos Entdecken stellt unbedingt alle Hilfen aus.
Wie schon bei Odyssee kann man das Spiel so spielen das nicht alles blinkt und markiert wird, macht das Spiel gleich viel interessanter aber man muss halt ein bisserl suchen.
Tja wirklich viel kann ich noch nicht schreiben bin ja noch ganz am Anfang (Stichwort Siedlung), Story macht bisher auch einen guten Eindruck.
Das Problem ist halt das man sich dann stundenlang (Tagelang) abseits der Story in der Open World verliert, und wenn man sich dann wieder der Main Story zuwendet, hat man schon wieder einiges vergessen, bzw. Ist Emotional komplett draußen.
Aber gut das ist ein generelles Open World Problem was ich jetzt nicht dem Spiel ankreide.
Was mir aufgefallen ist, die Zeit der Xbox One scheint sich jetzt endgültig ihrem Ende zu nähern. Das Spiel sieht schon ganz okay aus und hat auch seine Stimmungsvollen Momente, aber insgesamt merkt man einfach das in diese Version wenig Aufmerksamkeit gesteckt wurde.
Während Origin und insbesondere Unity einfach Atemberaubend aussah, konnte Odyssee noch eine gute Figur neben der Xbox One X machen.
Leider ist Valhalla einfach lieblos umgesetzt, was sofort auffällt ist die geringe Auflösung, diese variiert zwischen 720p und 900p, trotzdem gibt es teils störenderes Tearing und Ruckler. Schade mit etwas mehr mühe wäre sicher mehr möglich gewesen, ich weiß schon der Focus liegt auf Next Gen.
Aber gut, ich hol mir demnächst auch die Xbox Series X, zumindest kann man gratis Updaten.
Bin schon gespannt wie es nun in England oder besser Englaland weitergeht, heute startet mein erster Raubzug.

4 „Gefällt mir“

Ich gurke noch im Anfangsgebiet herum. :smile:

Ist schwer der Versuchung zu widerstehen auf den Weg zum Questgeber nicht nach links und rechts abzubiegen um die Schätze und Nebenmissionen zu machen. :sweat_smile:

Top Game bis jetzt! Die miesen Kritiken kann ich nicht nachvollziehen, hab die aber jetzt noch nicht einmal gelesen was überhaupt alles kritisiert wird. :laughing:
Wenn es aber um die eher schlechtere Versionen von Xbox One/PS5 geht ist es natürlich nachvollziehbar. Auf der Series X flutscht es und sieht Bombe aus.

2 „Gefällt mir“

Ist die PS5-Version nicht sogar besser, weil sie weniger Tearing hat als die Version für XSX? Wobei das Tearing komplett eliminiert wird, wenn man die XSX an einen Fernseher anschließt, der VRR unterstützt.

Stabile 60 fps auf beiden Konsolen, etwas Tearing auf der XSX. Dynamische 4K auf beiden Konsolen. Die Auflösung geht bis auf 1440p runter in manchen Szenen. Tesselation sieht auf der PS5 etwas komisch aus. Ladezeiten auf der PS5 sind 5% bis 12% kürzer.

2 „Gefällt mir“

Ich spiele ja im Moment noch in 1080p mit 60hz und das teils sehr extremen Tearing ist mir schon störend aufgefallen. Ich hoffe dass wird schnell gefixt. Kann ja nicht sein auf einer Series X in 1080p60

Hmm das Spiel ist irgendwie sehr dunkel , liegt das an irgendwelchen Settings?

Oh waren meine HDR Settings :slight_smile:

Ich muss mich hier mal outen: Ich hab noch nie ein Assassins Creed gespielt, nur damals beim ersten länger zugesehen. Ich hab die Serie immer auf Grund von Selbstschutz gemieden, weil ich meine Freizeit nicht komplett dafür opfern wollte :sweat_smile:

Jetzt, wo ich die Xbox Series X habe, möchte ich halt aber doch auch ganz gern mal was spielen, dass deren Power halbwegs ausnutzt und überleg mir gerade, mir Valhalla zu holen und somit auch nach 15 Jahren oder so in die Assassins Creed Reihe einzusteigen.

Hab gesehen, dass es haufenweise kostenpflichtiges DLC zeug gibt, ist davon irgendwas wichtig oder brauchbar, oder genügt die Standard Version?

Kannst noch warten. Ohne VRR gibt’s derzeit massiv Tearing.

Die DLC sind unnötig außer die Addons die mehr Content liefern.

@Trearing: spiele jetzt gut 15 Stunden und hab noch nichts davon gemerkt. Optisch ist es 1A. :+1:

1 „Gefällt mir“

Du spielst auch mit VRR an oder?

Ich würde auf ganz klassisch auf 1080 spielen, das einzige, was mir wichtig ist, wäre eine hohe Framerate.

Es läuft eh mit 1080p60 aber es gibt eben das teils extreme Tearing ohne VRR. Ich hoffe dass es gepatcht wird und hoffentlich nicht mit einem 30fps Cap.

Hab mir ein video auf youtube angesehen, und das tearing sieht ja echt übel aus :hushed: Ok, dann werd ich wohl eher noch etwas beobachten und auf eventuelle Patches warten… bin mir nämlich ziemlich sicher, dass mein TV kein VRR oder ähnliche Tricks kann…

Ja mit VRR.

Achso, hab vergessen das das Tearing nur bei fehlenden VRR passiert. :confused:

1 „Gefällt mir“

Und ich denk mal, dass nur die kostspieligeren modernen 4K Fernseher das VRR unterstüzten oder? Was ist das nur für eine Sauerei! Ich bin Konsolenspieler, weil ich es schätze, dass alles Out of the Box mit allem funktioniert! wenn mir jetzt inkompatible TV Geräte meine Spiele vermiesen, dann kann ich ja gleich zum PC wechseln…

dann schau dir mal die ps5 version an. die läuft vielleicht besser

1 „Gefällt mir“

Mir gehts ja hier auch darum, endlich next-gen futter für die series x zu haben :wink: