Assassin's Creed Shadows

Ich habe auch jeden Teil genossen. Bei jeden Teil waren für mich die 100% Ehrensache. :blush: Langeweile? Ich liebe trotz der Kritik die Ubiformel. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Du hast aber auch noch die guten Spiele gespielt.

Seit die Reihe ein seichtes RPG geworden ist fehlt da einfach der Tiefgang und Spielspaß… und was ich so gelesen habe ist das auch hier wieder der Fall. Es ist zwar besser als noch bei Vikings. Aber Gameplay technisch wohl wieder extrem eintönig und immer noch zu sehr an der „rpg“ Formel dran, statt einem richtigen Assassins Creed.

Ich mag das Setting, evtl probier ichs deswegen mal in einem Sale oder so. Aber denke mal Geld sparen und in Ghost of Yotai investieren wird die bessere Variante sein. Ghost of Tsushima war nämlich mehr Assassins Creed als Origins, Odyssey und Vikings zusammen…

1 „Gefällt mir“

Gestern hat es mich auch gejuckt und ich hab mir das Spiel noch vorbestellt (PS5 Version).

Bin schon gespannt wie es auf der Pro aussehen wird.

Teil 1 hab ich geliebt, bei Teil 2 hat mich der Hauptcharakter nicht abgeholt (trotzdem auf 100% gespielt), Teil 3 hat mir dann so überhaupt nicht gefallen, 4,5 und 6 hab ich nicht beendet aber mal mehr und mal weniger intensiv gespielt.

Und als ich mich eigentlich von Assassins Creed abwenden wollte ist Origins erschienen.
Genauso hab ich mir ein AC immer vorgestellt. Und zum Glück war es erfolgreich genug, dass auch die Nachfolger dasselbe Spielsystem übernommen haben.
Vikings war dann für mich der Höhepunkt der Serie. Ein absolutes Traumspiel und ewig lang mit neuen Inhalten versorgt.

Bei Shadows reizt mich zwar das Setting nicht (Japan brrrr) aber ich hab grad so richtig Lust wieder in ein Assassins Creed abzutauchen.

Und da die Wertungen ja auch eine gute Note bescheinigen, wird es sicher eine gute Zeit werden.

Hab mir Donnerstag und Freitag extra Urlaub dafür genommen :sweat_smile:
Das letzte Spiel bei dem ich das gemacht hab, war Skyrim :grin:

Bitte schön: Hier ist das Shock2-Review!

7 „Gefällt mir“

RPG ja. 200 Stunden … eher nein. Vom Umfang her eher Origins, was dem Spiel und dem Zug der Storyline gut tut. Kalkulier also lieber mit 40-50 Stunden (und halt noch mehr, wenn du alle Nebenaufgaben machen willst).

Es folgt der RPG-Formel, ist aber ein wenig ein Best-Of davon. Und für mich hat sich das Gameplay vor allem mit Naoe wieder richtig angefühlt - fast wie früher, schleichen, im Schatten bleiben, schnell zuschlagen. Das funktioniert hier gut. Wer hingegen wie mit Eivor metzeln will … Yasuke ist euer Mann.

Und ja, es ist halt Ubisoft-Formel und es ist Assassin’s Creed … aber die Inszenierung, die Story … da haben sie schon was gutes daraus gemacht. Nicht fehlerfrei, nein, aber mich hats mehr gepackt als die letzten ACs.

2 „Gefällt mir“

Danke, dann war meine Einschätzung richtig das es nichts für mich ist.

AC war mal mein modernes Lieblings Franchise. Aber die RPG Ausrichtung der Reihe liegt mir einfach überhaupt nicht.

Wenn ich ein RPG will, dann ein richtiges. Bei Assassins Creed will ich ein Action Adventure das ich in 20-35h auf 100% spielen kann.

Jetzt hoffen das Ghost of Yotai nicht auf den RPG Zug aufspringt…

Ich werds aber in einem Sale oder wenns mal in einem Abo aufschlägt probieren. Vielleicht überrascht es mich ja.

Ich freu mich schon sehr, aber nachdem ich aktuell am meisten Ghost of Tsushima spiel, werd ich wohl noch warten und vor allem was dazwischen spielen. Aber was nur?

Atomfall natürlich :smile:

@Nik hat auch noch eine Wertungsübersicht zusammengestellt!

2 „Gefällt mir“

Ich wollte früher immer ein Assassin’s im feudalen Japan… aber dann kam irgendwann Ghost und die Ermüdungserscheinungen der Ubisoft Formel. Ich warte lieber auf Ghost auf Yotei.

2 „Gefällt mir“

Dürfte wirklich richtig gut geworden sein. :grinning:
Ich bin gespannt ob das Spiel Ubisoft rettet oder es schon zu spät für die Spieleschmiede ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte lieber ein gestraffteres AC.
So lasse ich definitiv Ghost of Yotei den Vortritt.

2 „Gefällt mir“

Ist immer eine Frage des Standpunkts. Von Valhalla aus gesehen ist Shadows massiv gestrafft. Aber so stark eingedampft wie Mirage ist es definitiv nicht. Eher ein Middleground - erinnert mich positiv an Origins, wo ich das Pacing auch gutfand.

Wobei Mirage auch nur eingestampft gegenüber den überlangen Spielen ist. Ich fand selbst das am Ende zeitlich schon fast zu lange für das was geboten wurde.

Stimmt, im Vergleich zu Valhalla eingedampft, im Vergleich zu 1 oder 2 eine ähnliche Spieldauer.

Und ich glaub, ich hatte noch kein AC, wo ich mir nicht dachte „okay, das hättet ihr euch sparen können, ein bisschen kompakter wärs gewesen“. Aber das ist teilweise mein persönlicher Spielstil :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Von AC2-AC Syndicate hab ich bei jedem Teil 100% bzw alle Erfolge/Trophies gemacht.

Aber das ging halt noch. Die 100h waren schon ein Grund warum ich seit Origins draußen war. Vor allem für ein (damals) jährliches Spiel viel zu lang.

Eingedampft und dafür wieder mehr einzigartigere Missionen wären super. Wie die Rätselräume in AC 2 (?) oder die Schatzsuche in Black Flag.

2 „Gefällt mir“

seufz Black Flag… was für ein grandioses Assassins Creed. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Assassin’s Creed Shadows Review Video-Podcast

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt es bis jetzt extrem Gut. Läuft Smooth us Fuck auf der Series-X. Muss Schlafen ahhhh :joy:

1 „Gefällt mir“

Kommt der Schas direkt in der Prüfungszeit… ich leide.

Zudem steck ich eigentlich noch mitten in Englaland und muss noch das eine oder andere Bündnis schmieden und mit Odin über das Töten und Sterben philosophieren…

1 „Gefällt mir“