Apple Watch Series 6 & SE

Bin immer noch super begeistert von meiner SE. Akkulaufzeit hat sich im groben bei einen und einen halben Tag eingependelt.
Und wenn’s mal knapp wird legt man das Teil für ein halbe Stunde auf das Ladeteil und schon hat man wieder 30% - 40% mehr Akku, wunderbar. :smiling_face_with_three_hearts:

Eine Frage hätte ich auch noch, die Apple Watch kontrolliert ja nicht 24/7 den Pulse sondern immer wieder mal, ich schätze so alle 10 bis 15 Minuten.
Kann man das umstellen also zb. alle Stunde mal und noch wichtiger, kann man das ganz ausstellen? Ich finde da nichts in den Einstellungen. Danke schon mal :wink:

kannst glaub ich nicht ändern. bei aktivitäten die du trackst wird öfters gemessen.

ausschalten:
https://communities.apple.com/de/thread/2262

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, werd ich mal so lassen. Vor dem Training kann ich es ja wieder anmachen.

Da lob ich meine Smartwatch mit 10-14 Tagen Akku :grin:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, der Akku war auch für mich der Punkt wo ich echt lange mit mir gehadert habe. Gerade wenn man von der Sport Ecke kommt, wo die Uhren zwar nicht ganz so smart aber dafür extrem ausdauernd sind.
Wenn ich mit meiner Garmin in der Früh mit 15% Akku das Haus verlasse komme ich wahrscheinlich mit 5% Abends heim. Selbst wenn ich oft den Musikplayer über die Watch bediene.
Wenn ich bei der Apple Watch mit 15% Akku weggehen will, ist es wohl gscheiter sie gleich daheim zu lassen.
Ja man muss schon besser Haushalten mit dem Strom, ist wohl ähnlich wie Elektro Autos. :wink:

Einfach über Nacht aufladen, wenn man sie in der Nacht nicht tragen muss/will. Der Akku meiner Gen 4, die ich seit Day1 habe und jeden Tag über Nacht auflade, egal wie viel Akku, hat noch eine maximale Kapazität von 86 %. Sie ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und wenn ich anfangs mit knapp 50 % am Abend aufgeladen habe, sind es jetzt ca. 40 %. Die Gen 7 heuer kaufe ich mir bestimmt wieder, also werde ich mein Ladeverhalten so beibehalten. Ich will mir da eigentlich keinen Kopf drüber machen…

Wenn mal a gscheites Schlaftracking kommt, ändert das vielleicht etwas :slight_smile:

same here… akku war vorab der knackpunkt. im endeffekt ists aber im täglichen gebrauch echt wurscht.
einzig bei mehrtägigen ausflügen/aktivitäten wirds etwas zach ein extra-ladegerät mitzunehmen.

hatte vorab ne „smartwatch“ mit über 30 tagen laufzeit. der punkt ist halt, dass die meisten „smartwatches“ schrittzähler mit gps und mitteilungsanzeige sind. die apple watch kann da halt schon „etwas“ mehr. von der useability mal ganz zu schweigen.
gut, samsung bekommt auch mehr laufzeit hin. keine ahnung was die bieten und was nicht. ich glaube aber, dass die uhren deutlich gtößer sind, was für mich allein schon aus ästhetischen gründen nicht in frage kommt.

Frage an euch :

Würdet ihr die S5 kaufen oder die SE ?

Ich überlege hauptsächlich wegen dem always on display ! Ich möchte die SE kaufen aber das der Display nicht always on ist stört mich ein bisschen, sieht halt besser aus wenn der display immer an ist :grinning:

Was ist eure meinung ?

Wie funktioniert das wenn ich die uhr ohne iphone nutzen möchte ?

Cellular model ist klar aber ist es möglich eine zweite simkarte (kopie meiner) zu bekommen so das beide geräte die eine simkarte benutzen ?

Hab A1 aber ohne vertrag.

a1 ist anscheinend esim-kompatibel:

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Telefonie/Aktivierung-Einstellungen/Handy-aktivieren/Wie-wird-die-eSIM-in-meiner-Apple-Watch-aktiviert-/500000000007252/500000000039784

mehr weiß ich aber auch nicht, hab kein a1 und noch nie eine esim irgendwo beantragt.

ad se vs s5: ich würd die s5 nehmen. aod find ich persönlich schon wichtig. eine uhr, bei der nichts angezeigt wird, finde ich irgendwie … komisch.

Ja stimmt das dachte ich mir auch. Da würd mir was fehlen.

Ich wollte halt nicht mehr als 350€ ausgeben die S5 mit 44mm kostet aber knapp 500€ !

Die 40mm scheint mir etwas klein zu sein oder täuscht das ?

also ich hab recht kleine handgelenke und war besorgt, ob mir 44mm zu groß sind. kann aber sagen, dass 44mm einfach punktgenau sind von der größe. schaut gut aus. 40mm wären da wohl zu klein gewesen. edit: beziehe mich auf meine s6 watch.

1 „Gefällt mir“

Meinem Papa die 5er besorgt. Der Akku ist immer noch ein Witz. Würd mir keine Apple Watch nehmen. Die Möglichkeiten sind toll - ich nutz ab und zu die 1er, wenn mir sehr langweilig ist. Aber bis sie den Akku nicht fixen, bei der Größe sicher eine Challenge, kauf ich mir so ein Teil nicht.

Dachte der akku hält den ganzen tag durch ?

Ich brauche sie hauptsächlich zum musik hören beim sport und will da mein handy nicht mitnehmen müssen und apple pay ist auch ein großer reiz.

10 stunden sollte der akku schon halten wenn man sie viel nutzt :sweat_smile:

Der Akku ist nicht die größte Stärke, aber zumindest die 6er lädt recht flott. Sprich: aufstehen, während der morgen Routine aufladen, vorm weggehen mitnehmen: genug Akku für den ganzen Tag.

Ich hatte zwischen der SE und Series 6 zu entscheiden, bei mir ist es dann die SE geworden.

Mir persönlich fehlt das AO Display gar nicht und da das meinem empfinden nach den größten Unterschied zur Series 6 darstellt, war für mich klar es wird die SE. Da du aber das AO Display willst fällt die SE ja eh weg.

Genau das sagte ich seit die Apple Watch auf den Markt kam. Eine Uhr die gerade mal einen Tag durchhält kommt mir nicht aufs Handgelenk.
Nun seit einigen Wochen hab ich nun die SE und bin hoch zufrieden. Wie dass, hat sich der Akku dramatisch verändert? Nein es blieb bei den 18 Stunden die von Apple angegeben werden. Was sich verändert hat bin ich, ich hab einfach eine neue Gewohnheit etabliert, ich lade die Uhr jeden Tag, wie mein Handy auch. Geht inzwischen vollautomatisch wie das morgendliche Zähneputzen. :wink:

Das wird dir keiner pauschal beantworten können. In der Regel solltest du einen Tag durchkommen. Es stellt dich aber vor keiner unlösbaren Aufgabe die Uhr nach 4 Stunden leer zu bekommen (Laufen gehen ohne Handy, GPS an, Pulsmessung an, Musik an und du kannst dem Akku zusehen wieder er mit riesigen Schritten runterrasselt.

Bei meinem Nutzungsverhalten komme ich ca. 30 Stunden durch, da ist 1 bis 2 Stunden Sport dabei (Handy mit dabei, sprich Musik und GPS kommt vom Handy Akku) und dann die Dinge die ich damit so mache. Also Wetter gucken, Nachrichten gucken, Uhrzeit ablesen Musikplayer u. Podcast App bedienen usw. Aber wie gesagt ich lade Sie inzwischen nach dem Tag und lege Sie vor dem zu Bett gehen wieder an. Dabei ist es egal ob sie noch 60% Akku hat oder 20%.

1 „Gefällt mir“

Ganz blöde frage aber gibt es spotify als app für die Watch ? Oder geht da nur apple music ?

Und passt jedes armband zu jeder apple watch :sweat_smile:

Ich hab auf die schnelle das gefunden, klingt so als wärs kein Problem, zumindest für Premium Nutzer.

Wegen der Armbänder, soweit ich weiß sind natürlich alle Bänder innerhalb ihrer Größe kompatibel. Also 38/40 und 42/44. Ob jetzt ein 38 auf ein 42, oder gar 44 passt weiß ich leider nicht.

sehr eingeschränkt.

#1. How to download Spotify music to Apple Watch?

A: Currently, you’re now not allowed to download Spotify music to Apple Watch since Spotify only offers its online service to Apple Watch. This means that you can only listen to Spotify music on Apple Watch with a cellular connection or Wi-Fi now.

q: https://www.tuneskit.com/spotify-music-tips/play-spotify-on-apple-watch.html

sprich: entweder du hast die cellular-version und kannst überall streamen, oder du hast wie ich die wifi-variante und streamst im lokalen netzwerk. bei mir schauts eher so aus, dass ich spotify am handy nutze und mit die app auf der watch als fernbedienung nutze.

Ist ok will sowieso die cellular version.

always on: find ich schon fein! nutze die uhr nun aber zuhause auch oft ohne anzeige.

akku: als bei normaler nutzung (da zähle ich auch gps-tracking dazu) wirst du den akku nicht leicht von morgens bis abends aussaugen. weitere infos zum akku habe ich neulich weiter oben gepostet.
war auch skeptisch, aber mir ist der akku erst 1 oder 2x in 7 monaten ausgegangen. bevors ganz aus ist kannst du die ugr auch in „notbetrieb“ versetzen.

musik: spotify leider nicht wirklich. du kannst aber musik via iphone/itunes auf die watch schieben. bekanntlich etwas mühsam. und ich hab ne app mit der man podcasts offline verfügbar machen kann.
edit: ok, du willst cellular, kam „dazwischen“. beziehe mich auf wlan.

größe: hab auch eher kleine gelenke, aber 44 passt super. die uhr ist ja auch recht dünn und trägt nicht auf. 40 hab ich probiert - zu klein.

preis: die s5 in 44mm um 500??? die s6 kostet in 44 „nur“ 460! (ohne esim, wlan only)

apple pay mit der uhr ist genial. zahle nur noch so.

2 „Gefällt mir“