kurzbericht nach ~2 tagen:
die watch ist ein hingucker am handgelenk. hätt ich mir nicht erwartet, weil sie auf den fotos doch sehr bider rüberkommt. verarbeitung und display sind schwer in ordnung, ob ich auf dauer beim regulären sports armband bleib, weiß ich allerdings nicht; der verschlussmechanismus is irgendwie … net so praktisch (am material gibt es aber noch nicht viel zum aussetzen.
die bedienung geht so weit in ordnung. hab jetzt schon verschiedene smartwatches in der hand gehabt. generell, habe ich das gefühl, möchte das system, dass du so viel wie möglich direkt über apps machst oder „schnellfunktionen“ machst (zb antworten auf nachrichten) oder über siri steuerst. siri ist manchmal aber noch immer siri und - ja - ausbaufähig.
die qualität der apps werd ich noch beobachten. telegram ist zb heute wieder gelöscht worden, weil die „reply“ funktion bei nachrichten einfach nicht funktionieren wollte. da dies alternativ einfach über die standard reply-funktion von watchos gemacht werden kann, kein großer verlust.
edit: ganz vergessen mein gestriges erlebnis mit dem wecker. normalerweise geht mein alarm am handy los und ich bin darum bemüht ihn schnellstmöglich zu deaktivieren, um niemandem im zimmer aufzuwecken (was sowieso nie passiert, weil die schlafen so tief, dass sie nichts wecken könnte). aber auf jeden fall bin ich durch das schnelle handeln kurzzeitig „adrenalisiert“, munter und stehe gleich auf.
gestern weckte mich die uhr. es war ein stiller alarm. wecksignal waren immer wiederkehrende, kurze vibrationen der haptic engine (?). spürte sich an wie, als wenn dich jemand im schlaf mit den fingern anstupst. hat ein bisserl gebraucht, aber ich wurde munter. da es aber keine notwendigkeit gab schnell zu handeln (siehe oben), lag ich dann verschlafen im bett und … wäre fast wieder eingeschlafen. ich weiß nicht, welches hinterste eck in meinem hirn alarm geschlagen hat, als sich meine augen schon zu 98% wieder geschlossen hatten, aber es konnte verhindern, dass ich verschlief.
bin schon auf die nächsten male gespannt. heute bin ich nämlich ein paar minuten vor meinem wecker aufgewacht und bin gleich wach geblieben.