Apple Watch Series 6 & SE

blöd halt nur wenn dann von einer kollegin ein herz emoji kommt :wink: da braucht man nicht viel lesen :grin:

ich muss ja sagen, dass mich die watch sehr oft genervt hat. früher habe ich zu kollegen gesagt sie sollen das handy weglegen und sich auf die arbeit konzentrieren. jetzt legens natürlich gerne das handy weg… dass ich aber vis a vis von ihnen trzotzdem das vibrieren der watch hören kann, und ich merke dass sie alle 20 sekunden eine nachricht bekommen und die lesen, darauf denken sie nicht. zum glück wurden wegen corona fast alle dieser schwer beschäftigten gekündigt, das schont schon ordentlich meine nerven.

so, bin nun erstmals im zirkel der apple-watchler. bin schon gespannt…

2 „Gefällt mir“

Welche ist es geworden und warum? Angebot oder regulärer Preis?

jetzt gehts nicht um DEN EINEN ring, sondern um die 3!

bin nach 3 monaten noch immer so enorm motiviert die ringe zu schließen - dazu tragen auch die knackigen monatschallenges bei (im 4 monat jetzt im schnitt täglich 10km gehen. nach meinem 10km-lauf heute hab ich ein paar kilometer „guthaben“)

btw: „bring“ (einkaufsliste, sync mit iphone und anderen familienmitglieder) find ich - vor allem zu zeiten des im supermarkt nicht funktionierenden face-id genial auf der watch!)

1 „Gefällt mir“

Das Video kann ich sehr empfehlen, ist noch keine Woche alt.

hatte bisher nur 2x smartwatches ausn android-eck; jetzt bin ich aber wieder im apple-kosmos.
da ich aber ggüber dieser produktkategorie noch etwas skeptisch bin, hab ich beim standard-44mm modell zugeschlagen mit dem faden zweiteiligen sportarmband zum regulären preis. natürlich wäre die edelstahlvariante auch nett gewesen, aber der aufpreis war es mir einfach nicht wert. find den matten alu-rahmen aber auch sehr fesch.

ersteindruck nach einem halben tag: sie versprüht in echt noch mehr dieses minimal/understatement look, sieht auch niedlicher nicht so klobig aus, wie es fotos mE vermuten lassen. 44mm sind auch echt okay für meine kleinen handgelenke (~17cm). die symbiose watch<->iphone dürft passen, aber das kann ich in der kurzen zeit noch nicht wirklich bewerten.

haha, das video hab ich mir 1,2 tage vor der bestellung angesehen. hab generell auch seinen kanal abonniert.

1 „Gefällt mir“

die FAZ-app ist auch ganz cool um ausgewählte articel auf der watch zu lesen.
ard und focus sind auch ok, nutze ich aber kaum.
und „arcadia“ ist ne nette minigame-sammlung (wird auch immer wieder erweitert)

kurzbericht nach ~2 tagen:

die watch ist ein hingucker am handgelenk. hätt ich mir nicht erwartet, weil sie auf den fotos doch sehr bider rüberkommt. verarbeitung und display sind schwer in ordnung, ob ich auf dauer beim regulären sports armband bleib, weiß ich allerdings nicht; der verschlussmechanismus is irgendwie … net so praktisch (am material gibt es aber noch nicht viel zum aussetzen.

die bedienung geht so weit in ordnung. hab jetzt schon verschiedene smartwatches in der hand gehabt. generell, habe ich das gefühl, möchte das system, dass du so viel wie möglich direkt über apps machst oder „schnellfunktionen“ machst (zb antworten auf nachrichten) oder über siri steuerst. siri ist manchmal aber noch immer siri und - ja - ausbaufähig.

die qualität der apps werd ich noch beobachten. telegram ist zb heute wieder gelöscht worden, weil die „reply“ funktion bei nachrichten einfach nicht funktionieren wollte. da dies alternativ einfach über die standard reply-funktion von watchos gemacht werden kann, kein großer verlust.

edit: ganz vergessen mein gestriges erlebnis mit dem wecker. normalerweise geht mein alarm am handy los und ich bin darum bemüht ihn schnellstmöglich zu deaktivieren, um niemandem im zimmer aufzuwecken (was sowieso nie passiert, weil die schlafen so tief, dass sie nichts wecken könnte). aber auf jeden fall bin ich durch das schnelle handeln kurzzeitig „adrenalisiert“, munter und stehe gleich auf.

gestern weckte mich die uhr. es war ein stiller alarm. wecksignal waren immer wiederkehrende, kurze vibrationen der haptic engine (?). spürte sich an wie, als wenn dich jemand im schlaf mit den fingern anstupst. hat ein bisserl gebraucht, aber ich wurde munter. da es aber keine notwendigkeit gab schnell zu handeln (siehe oben), lag ich dann verschlafen im bett und … wäre fast wieder eingeschlafen. ich weiß nicht, welches hinterste eck in meinem hirn alarm geschlagen hat, als sich meine augen schon zu 98% wieder geschlossen hatten, aber es konnte verhindern, dass ich verschlief.

bin schon auf die nächsten male gespannt. heute bin ich nämlich ein paar minuten vor meinem wecker aufgewacht und bin gleich wach geblieben.

1 „Gefällt mir“

Ich lade die Watch immer über Nacht auf und sie ist dann im Dock mein Wecker. Sie macht dann einige Minuten vor Weckerläuten das Display an, von bissi hell zu immer heller, je näher der Weckzeitpunkt kommt. Das hat Apple jetzt nicht erfunden, aber ich mag das Feature sehr. Manchmal reicht das Licht schon um mich zu wecken, da kann ich dann aufstehen und aus dem Zimmer verschwinden, ohne die anderen zu stören. Das normale Klingeln der Watch fängt auch sehr dezent an, das hören die anderen auch so gut wie nie, aber dann hab ich den „Stress“ nicht, mit schnell das Klingeln beenden.
Die Schlaftrackingfunktionen sind ja noch ziemlich unnötig.
Telegram hat schon mal besser auf der Watch funktioniert, das stimmt. Die haben aber wenigstens von Anfang an die Watch unterstützt. Von Whatsapp gibts da bis heute keine native App. Aber das fliegt eh demnächst runter.

1 „Gefällt mir“

Bzgl schlaftracking stimme ich zu. Der einzige Vorteil der Uhr am Handgelenk zZt ist das leise wecken. Aufgeladen hab ich die Uhr heute in der Dreiviertelstunde vorm weggehen auf bisserl über 90%, damit komm ich wieder durch den Tag.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht’s eigentlich mit Sport und der Apple Watch aus?
Geht sich am Abend noch eine Laufrunde (30 bis 60min.) aus oder ist da der Akku schon eher leer?

Ich weiß das ist pauschal nicht so einfach zu beantworten aber vielleicht vielleicht kann ich aus euren Erfahrungen etwas für mich rauslesen. :wink:

doch, ziemlich pauschal: ja!

GPS frisst gar nicht so viel strom kommt mir vor.
ich komme ganz locker auf über 24h. wenn ich sie morgens mit 100% anlege, hab ich beim schlafen gehen meist 53% reserve. die nacht braucht aber auch gar nicht so wenig energie.
für zwei ganze tage (also früh von tag 1 bis abend von tag 2) reichts daher nicht ganz. außer man schaltet das always on display aus, dann erhöht sich die laufzeit doch deutlich.

akku war vorab meine große sorge. aber nachdem das trum in 90 min von 0 auf 100 lädt, reicht es meist schon sie für 20-30 minuten zu laden während man zb duscht um wieder gut reserve zu gewinnen.
außerdem geht sie zum ende der laufzeit automatisch in sparmodi. ganz komplett leer war sie bislang nur 1x.

wofür die AW jedoch leider werksseitig ungeeignet ist, ist pulszonentraining, denn hinweise wenn man einen pulsbereich verlässt gibt es leider nicht. (auch die einstellung einer „zielzeit je km“ hat keine meldungen odgl zur folge.
versteh ich nicht warum pulszonenhinweise nicht integriert sind. gibt allerdings apps die das (angeblich) können. hab ich aber noch nicht ausprobiert da es mir nicht so wichtig ist. bei der integrierten fintenss-app von apple besteht auf jeden fall (leider) noch viel potenzial nach oben.

1 „Gefällt mir“

Hast du dann das iPhone mit wenn du draußen Sport machst? Denn soweit ich weiß verwende dann die Watch automatisch das GPS des iPhones.
Always On brauch ich nicht, ich denke ich würde auch eher bei der SE zuschlagen. Die ist doch etwa 100€ billiger. Das EKG die Sauerstoff Sättigung und der etwas stärkere Prozessor bieten mir zu wenig Anreiz um da mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Im Prinzip lauf ich eh mit meiner Garmin, ich hätte halt inzwischen gerne mehr Smartwatch und da wärs schön wenn ich alles mit einer Uhr machen kann.

beim laufen habe ich das iphone nicht mit, beim radfahren schon.
laufen fällt dann wohl durch die kürze (30-60 min) nicht wirklich ins gewicht. (beim 4h radeln neulich hab ich mich über den hohen akkustand der watch gewundert). falls ich am abend noch laufen gehe, werd ich mal den akkuverbrauch beobachten!

always on finde ich schon sehr nett. wenn man unterwegs ist. zuhause ists eher entbehrlich, ja.
die anderen features sind zwar nette spielereien, aber mehr jetzt nicht unbedingt.
kurz auf nachrichten reagieren find ich auf der watch sehr praktisch. ebenso siri (die ich am phone nie nutze) für SMS während dem autofahren. oder generell die uhr als freisprecheinrichtung.

mit der SE solltest du aber zwei tage locker durchkommen.

1 „Gefällt mir“

also, 32min laufen mit gps bei ca 12 grad = 7% akku.
display always on. also mit display aus vielleicht sogar nur 5%.

zuletzt geladen habe ich die uhr ermutlich gestern irgendwann gegen abend (ich glaube nicht ganz 100%). hab jetzt noch 41% akku.

1 „Gefällt mir“

Hab mir die SE vorhin quasi kurz vorm zusperren mitgenommen. Das Display ist halt echt schick, im vergleich zu meiner Garmin ist das super scharf.
Generell ein Wahnsinn wie hochwertig auch so kleine Geräte verarbeitet sind. Spaltmaß kennt das Teil nicht.
Ich denke mal ich werde 80% von dem was die Uhr kann niemals (bewusst) verwenden. Ist ja Irre wie viel Zeit ich gerade mit dem erstellen meines Zifferblattes verbracht hab.
Technisch ist die Apple Watch wirklich beeindruckend, ein klein wenig Sorgen macht mir halt der Akku, der hat während meines Einstellungs- und Kennenlern- Wahn doch schon gelitten und ging stetig rapide runter.

Aber gut, zum einen bin ich Garmin verwöhnt und das der Akku außergewöhnlich leidet beim rum probieren ist eh klar. Ständig Display an, ständig Touchi, Touchi, klar rennt da der Akku, wenn ich dann mal bei „normaler“ Nutzung ohne Stress über den Tag komme bin ich eh zufrieden.
Das iPhone lade ich auch jede Nacht.

EDIT:

Wow, danke für die Mühe die du Dir gemacht hast, na das sind doch tolle Werte. Da geht doch einiges. :+1:

1 „Gefällt mir“

der verbrauch am anfang ist nicht repräsentativ, wie du selber sagst, keine sorge.

für watchfaces kann ich dir die app „buddywatch“ empfehlen. da ist oft was nettes dabei.
das watchface wirkt sich über die angezeigten komplikationen übrigens auch auf die akkulaufzeit aus.

etwas schade ist, dass man nur über umwege (erhaltene links) ins internet kommt.
für news ist die app der FAZ recht leiwand. schade dass der ORF da nix anbietet.

die einkaufsliste „bring“ ist auch super auf der watch. sollte eigentlich eh auch auf jedem handy installiert sein.

und natürlich apple pay konfigurieren! das ist extrem praktisch die zahlfunktiin mit doppelklick auf die breite funktionstast aufzurufen.

„arcadia“ ist ne nette minispiele-sammlung.

viel spaß mit dem ding!

(ich bin grad so begeistert - ich glaub ich kauf noch ne zweite für die andere hand… :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ich versuche seit 3 Jahren meiner Frau die „Bring“ App zu erklären :smiley:

So, bei momentaner Nutzung hatte ich die letzten beide Tage, nach 24 Stunden Laufzeit noch einen restakku von 60%.
Ich lade sie heute absichtlich nicht und schau mal ob ich mit den restlichen 60% bis Morgen um 20:00 Uhr durchkomme.

Bisher bin ich echt begeistert von diesem kleinen Wunderding. :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:
Neben Buddywatch hab ich mir auch die App Watchsmith geladen aber die erstellten Komplikationen werden nicht auf die Watch übernommen. Das Feld bleibt einfach leer…?

Ach ja, Apple Pay hab ich auch schon eingestellt aber noch nicht getestet. Was ich getestet hab ist das entsperren mit Maske und das funktioniert so lala, soll heißen ganz okay aber ab und zu braucht’s länger oder geht einfach ned. Ist aber kein Weltuntergang.

1 „Gefällt mir“